1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Felgengewicht kein Thema ?

Felgengewicht kein Thema ?

Audi A6
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:12

Hallo,

wieso gibts eigentlich zu Alufelgen nirgendwo Angaben zum Gewicht ? Das Gewicht sollte doch eine entscheidende Rolle spielen, was Federverhalten (ungefederte Masse), Beschleunigung und Top Speed angeht. So ist es zumindest bei meinem aktuellen Fahrzeug. Mit 18" Alufelgen (AEZ Bimo) verliere ich ca. 20 kmh an Top Speed, verbrauche mehr und der Wagen beschleunigt träger, verglichen mit den Standard-Stahlfelgen. Nun sind die AEZ anscheinend nicht die leichtesten (schön und günstig). Für meinen neuen A6 möchte ich gern 19" Felgen haben, die aber relativ leicht sind, auch wenns mehr kostet. Wo finde ich solche Infos ?

Gruss

Ralph

Ähnliche Themen
48 Antworten

hallo,

dein leistungsverlust und mehrverbrauch hängt mehr damit zusammen dass sich bei verwendung anderer felgengrößen in verbindung mit anderen reifen meist der raddurchmesser, reifenbreite und reifenhaftung aufgrund einer "klebrigeren" gummimischung negativ ändert.Grund: die übersetzung ändert sich mit dem Raddurchmesser, der rollwiederstand hänkt mit der reifenbreite und gümmimischung zusammen und der luftwiederstand auch mit der reifenbreite. da kanst du das gewicht der felge vergessen, zumal auch die felgenhersteller sparen müssen und sicher nicht zuviel des teuren alus verschwenden.

gruß hp

1. Alu ist nicht teuer...

2. es ist teurer, die felge so zu entwickeln, dass man weniger Alu benötigt als einfach mehr Alu zu nehmen...

@mtbo... du siehst das schon ganz richtig...ich würd das auch gerne wissen. So eine Auflistung der Felgengewichte wäre äußerst interessant.

Vorallem wie das Gewicht verteilt ist...sprich zum Äußerem oder zum Inneren des Felgenmittelpunktes. Das sollte ja auch einen unterschied in der Beschleunigung ausmachen. Wäre mal super, wenn irgendeine Testzeitschrift sich damit befassen würde. Ich glaub ich werd mal Briefe schreiben :-)

Gruß Christian

am 20. Mai 2005 um 10:27

20 km/h erscheinen mir etwas arg viel, gerade bei der Motorisierung. Hast du mal die Abrollumfänge gemessen? Kann ja auch sein, dass er bei deinen 18 ´´ grösser ist und du folglich pro Radumdrehung mehr Strecke zurücklegst. -Der Tacho aber falsch anzeigt.

Ein Freund hatte mal kleinere Felgen mit Niederquerschnittsreifen montiert um Slalom zu fahren...der lief laut Tacho 200 km/h war aber bloß mit 160 km/h angegeben. Mit seiner normalen Bereifung: Tacho 170...

MfG Sefre

am 20. Mai 2005 um 14:23

Also was die Beschleunigung betrifft, hat das Felgengewicht m.E. sehr wenig Einfluss. Ich hatte das mal (vor langer Zeit ;)) grob nachgerechnet, mit dem Ergebnis, dass das Felgengewicht ca. mit Faktor 2 eingeht (Gewicht selbst + Trägheitsmoment). Dabei bin ich sogar noch davon ausgegangen, dass die gesamte Masse im Außenring ist. Es spielt sich also alles darunter ab.

Bsp: wenn eine Felge 5kg mehr wiegt, dann müsste das beim Beschleunigen insgesamt 30..40kg mehr Fahrzeugmasse entsprechen...

am 20. Mai 2005 um 14:32

also der 3.0 tdi hat soviel power da würd ich mir keine sorgen machen... wann nützt du die spitzenleistung schon aus?

die sind zu minimal um sich darüber sorgen zu machen.

am 20. Mai 2005 um 15:54

kauf die OZ Superlegra oder Superturismo sind im schnitt 40% leichter als die komkurenz,leider findet man auch nirgends reifengewichte

ich hab mit mein alu´s 2" größer als orig. 5-10kmh weniger endgeschwindigkeit

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:22

Die OZ sind auch lecker leicht, stimmt. Aber die Entscheidung ist jetzt zugunsten der AEZ Forge A gefallen. Die sehen fein aus und wiegen in 19" nur knapp unter 9 kg.

Laut AEZ verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 um bis zu 0,7 Sekunden. Bei hochmotorisierten Fahrzeugen ist es sicher weniger, aber sicher spuerbar.

Man hoert ja hier immer wieder mal die 20" Fahrer rumnoergeln, daß der Wagen nicht mehr so spritzig geht.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:26

Eine Seite mit Felgengewichten ist übrigens http://www.wheelweights.net/

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von sefre

20 km/h erscheinen mir etwas arg viel, gerade bei der Motorisierung. Hast du mal die Abrollumfänge gemessen? Kann ja auch sein, dass er bei deinen 18 ´´ grösser ist und du folglich pro Radumdrehung mehr Strecke zurücklegst. -Der Tacho aber falsch anzeigt.

Hab doch meine Motorisierung garnicht genannt :)

Der Passat ist ein 1.6 L mit 102 PS :) Ist schon klar, daß beim A6 der Unterschied dann nicht so krass ausfallen wird. Aber mit der AEZ Forge A sinds bei gleicher Größe schonmal fast 35% weniger Gewicht als bei meiner alten AEZ Bimo.

Hi,

Ich habe kürzlich 18"er von ATP mit 225er Reifen montieren lassen. Ich merke auch, dass die Beschleunigung nicht mehr so gut ist und die Endgeschwindigkeit um ca. 10km/h runtergegangen ist. Kann ich aber gut mit leben...

Grüße

Mic

Der Rollwiederstand hat so gut wie keinen Einfluß auf den Topspeed. Der Grund, dass Fahrzeuge mit breiteren Reifen langsamer sind ist einzig und allein mit den veränderten Aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs zu erklären. (Wenn der Abrollumfang gleich ist.)

Will heißen: Breitere Reifen führen zu einem schlechteren Cw-Wert was wiederum zu einem geringeren Topspeed führt.

Der Rollwiederstand ist jedoch beim Beschleunigen nicht zu vernachlässigen.

Das Gewicht der Felge spielt beim Topspeed ebenfalls keine Rolle, genau so wenig das Fahrzeuggesamtgewicht. Dies interessiert ebenfalls nur beim Beschleunigen.

Die Größe der ungefederten Masse wirkt sich ebenfalls nur auf die Fahrwerkseigenschaften und somit Fahrsicherheit aus.

Nur um das hier mal rein physikalisch richtig zu stellen.

Nichts für ungut...... :-)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Das Gewicht der Felge spielt beim Topspeed ebenfalls keine Rolle, genau so wenig das Fahrzeuggesamtgewicht.

Komisch nur, daß ich mit vollbeladenem Fahrzeug bei weitem nicht den angegebenen Top-Speed erreiche, während es allein im Fahrzeug kein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Komisch nur, daß ich mit vollbeladenem Fahrzeug bei weitem nicht den angegebenen Top-Speed erreiche, während es allein im Fahrzeug kein Problem ist.

Das ist richtig. Der Grund liegt aber nicht darin, dass der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten könnt sondern diese Geschwindigkeit zu erreichen. Physikalisch gesehen, schafft es der Wagen nicht mehr bis zur angegeben Topspeed zu beschleunigen. Bei der Beschleunigung ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen. Deshalb läuft Dein Wagen nicht mehr so schnell wie wenn er leer ist.

Das ist der Unterschied zwischen der gleichförmigen und der beschleunigten Bewegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen