1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Felgengröße bei Flex Ride Fahrwerk

Felgengröße bei Flex Ride Fahrwerk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:03

Hiho,

habe Interesse an einem gebrauchten Insignia mit Flex Ride Fahrwerk (BJ 2010). Aktuell sind da 19 Zoll schlappen drauf.

Was wären alternativ mögliche Größen? 17 / 18 Zoll ? Wäre gut zu wissen. Der Händler meinte, es gingen nur große Felgen - ohne genauer zu werden

Merci schonmal

Beste Antwort im Thema

Wobei man mal sagen kann, daß der Insignia natürlich auch mit 17" Felgen gut aussieht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ganz egal Flexride, Sport, Cosmo... es sind immer die gleichen Räder fürn Insi zulässig.

Sommer: 225/55 R17, 245/45 R18, 245/40 R19, 245/35 R20.

Winter: 225/50 R17, 235/45 R18

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:29

Merci !!!

Ich gebe dem Händler Recht: es gehen beim Insigina wirklich nur große Felgen.

Die Begründund ist aber nicht technischer Natur :D

Meiner Meinung nach füllen Felgen unter 18" die riesigen Radkästen einfach nicht gut aus.

Ich fahre die 17" im Winter auch nur weil ich fallweise Schneeketten anlegen können muss.

Die technisch korrekte Antwort hat dir aber bereits Michi_Ti gegeben.

am 28. Februar 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Meiner Meinung nach füllen Felgen unter 18" die riesigen Radkästen einfach nicht gut aus.

Ich fahre die 17" im Winter auch nur weil ich fallweise Schneeketten anlegen können muss.

Der Radumfang muss bei allen Rädern in etwa gleich sein +/- 2% (Tachoabweichung). Ist ein Irrglaube, dass grössere Felgen auch grössere Räder sind.

Zitat:

Original geschrieben von Schweizerchen

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Der Radumfang muss bei allen Rädern in etwa gleich sein +/- 2% (Tachoabweichung). Ist ein Irrglaube, dass grössere Felgen auch grössere Räder sind.

Das sollte man so meinen, habe jedoch auch 17" WR und die 20" SR und wenn die beim Wechseln nebeneinander stehen ist doch ein riesen Höhenunterschied drin. Schätze, so um die 30 - 35 mm sind es.

Die Differenz des Abrollumfangs beträgt max. 3% bei den zulässigen Reifengrößen. So wird meiner im Winter schneller bei 225/17/50 grins

(nur auf dem Tacho)

Meistens gehts beim Felgendurchmesser-Minimum um den Platz zwischen Bremssattel und Felge. Das wiederum hängt von der Motorisierung ab, nicht so sehr vom Fahrwerk.

MfG BlackTM

SOMMERRÄDER:

215/60R16

225/55R17

245/45R18

245/40R19

235/35R20

WINTERRÄDER

205/60R16

215/60R16

225/50R17

235/45R18

245/40R19

235/35R20

die aussage das unter 18" die radkasten nicht ausgefüllt sind und so weiter ist geschmacksache.

vorteile 19"-20": sehen besser aus-geschmacksache. nachteile 19"-20": viel teurer, bei regen schwimmt er schneller auf, bei spurrillen schaukelt das auto mehr zw den rillen herum, beim flexride fahrwerk kommen die unebenheiten der strasse noch mehr durch usw usw.

habe selbst im winter 16" stahlfelgen drauf wegen oftmaligen anlegen von ketten.

ist eine feine sache wenns die ketten 3 mal in der woche anlegen musst und du genug platz hast in den radkästen.

im sommer habe ich nur ( für einige ) 17" drauf. die gefallen mir und erfüllen ihren zweck.

wer auf 19-20" steht auch gut. bei tgl fahrt zur arbeit von 150 km in eine richtung überlegt man sich aber solche patschen drauf zu tun aus preisgründen.

lg reini

Insignia5

Wenn der Händler sagt, daß nur große Felgen draufgehen, dann hat das je nach Motor den einfachen Grund, daß auf die Bremsanlage nichts unter 17" passt, wenn es die große Bremsanlage ist.

Bei einer kleineren Bremsanlage kann auch 16" gefahren werden. Ich hatte diese Erfahrung bei meinem Zafira machen müssen. Der hatte einen 120PS Diesel und beim Winterreifenkauf habe ich festgestellt, daß kleinere Felgen als 16" nicht drafu dürfen. Die Opel-Händler (ich habe drei verschiedene gefragt) haben dazu verschiedene Auskünfte gegeben, die von "Nein, der Zafira kann auch 15" Felgen fahren" bis "Wenn 16" Zoll in den Papieren steht, muß 16" drauf" reichten.

Warum das so ist, konnte aber keiner begründen. Letztendlich habe ich dann hier bei Motor-Talk herausgefunden, daß es an der Bremsanlage liegt und das war auch plausibel, denn schon der nächst kleinere Motor durfte auch 15" fahren.

Mit dem FlexRide Fahrwerk hat das aber nichts zu tun, sondern einzig und allein mit dem Motor und der dazugehörenden Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Schweizerchen

So ist es auch nicht ganz korrekt. Der Radumfang muss nur im Fahrzeug programmiert werden, dann rechnet der Tacho die Drehimpulse der Achse wieder korrekt in Geschwindigkeitswerte um.

Prinzipiell gilt: erlaubt ist, was der Hersteller vorgegeben hat. Aufgrund der Fahrwerksabstimmung werden die Abrollumfänge immer in etwa gleich sein, also kleinere Felgengrößen durch höhere Flanken am Reifen kompensiert.

Meine Aussage bezog sich darauf: eine kleinere Felge sieht im Radkasten einfach nicht gut aus, da dann der Radkasten viel "schwarz" vom Reifen enthält und so "leer" wirkt. Ist natürlich zu 100% Geschmacksfrage. Also entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht :p

Wobei man mal sagen kann, daß der Insignia natürlich auch mit 17" Felgen gut aussieht.

Hallo,

ich weiß, dass es bei Opel einen Serienreifenkatalog, da kannste nachsehen, welche Reifen rauf dürfen. (hängt v. Bremmssystem 16/17" ab bzw. dem Motor)

Hier der Link: http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:26

Ich danke dann vielmals - demnächst hab ich 19 Zöller Felgen und Reifen abzugeben :)

Heute bestellt das Schätzchen - Ende März dann mein...

Deine Antwort