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Felgengröße beim Clio (Grandtour) GT
Kennt jemand die genauen Felgengröße von den GT Räder?
Also auch die Einpresstiefe.
Ich schau mich gerade nach alternativen Räder um.
Oder weiß jemand, was maximal in 17" und 18" drauf passt, ohne was zu verändern?
Finde diese schon mal nicht schlecht:
http://www.ebay.de/itm/251634537116?...
http://www.ebay.de/itm/291284634239?...
http://www.ebay.de/.../361130592218?pt=Auto_Felgen&hash=item54150f87da
http://www.ebay.de/.../291254634709?pt=Auto_Felgen&hash=item43d02108d5
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14 Antworten
Tja, dazu müsste man vermutl. wissen, welchen du meinst (I-IV)...
Aber evtl. findest du auf der Hersteller-Webseite Infos, auf welche Fahrzeuge die Dinger passen, ABE usw.?
notting
Ich würde mich grundlegend an der Schmäleren Felge 7-7,5" orientieren.
Da du mit der 8" breiten Felge mit den 205-215mm breiten Reifen Probleme bekommst.
So einen Satz habe ich in meiner Brbet ABE zu stehen.
http://www.felgenoutlet.de/.../ATS_Streetrallye_racing_schwarz
Mit Markeneconomiereifen ab 1000€
Sorry, hatte vergessen, den Typ auszuwählen.
Ich meine für den aktuellen Clio IV ;-)
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 14. Februar 2015 um 16:58:57 Uhr:
Ich würde mich grundlegend an der Schmäleren Felge 7-7,5" orientieren.
Da du mit der 8" breiten Felge mit den 205-215mm breiten Reifen Probleme bekommst.
Es müssen ja nicht die original Bereifung wieder Verwendung finden.
Bei 18" müsste ich ja auch neue Reifen kaufen.
Bei der radgröße reichen auch 17er mit weiterverwendung der Werksreifen wirds noch günstiger.
Hallo,
die Einpresstiefe der Originalräder ist für Dich ohne Bedeutung, wenn Du Zubehörräder verwenden möchtest. Hier sind dann die Angaben des Felgengutachtens bzw. der ABE maßgeblich. Die Werte darin können von denen der Serienfolgen abweichen. Gruß Rainer
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 14. Februar 2015 um 21:35:46 Uhr:
Hallo,
die Einpresstiefe der Originalräder ist für Dich ohne Bedeutung, wenn Du Zubehörräder verwenden möchtest. Hier sind dann die Angaben des Felgengutachtens bzw. der ABE maßgeblich. Die Werte darin können von denen der Serienfolgen abweichen. Gruß Rainer
Das diese u.U. abweichen ist mir klar.
Daher würde ich ja eben die ET der originalen wissen wollen.
Dann könnte ich anhand der ET der Zubehörräder errechnen, wie weit sie raus kommen, bzw. wie dick die Distanzscheiben werden können/müssen.
Bin hier ja nicht ganz unerfahren auf diesem Gebiet
Zitat:
@sdjoy schrieb am 17. Februar 2015 um 12:32:47 Uhr:
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 14. Februar 2015 um 21:35:46 Uhr:
Hallo,
die Einpresstiefe der Originalräder ist für Dich ohne Bedeutung, wenn Du Zubehörräder verwenden möchtest. Hier sind dann die Angaben des Felgengutachtens bzw. der ABE maßgeblich. Die Werte darin können von denen der Serienfolgen abweichen. Gruß Rainer
Das diese u.U. abweichen ist mir klar.
Daher würde ich ja eben die ET der originalen wissen wollen.
Dann könnte ich anhand der ET der Zubehörräder errechnen, wie weit sie raus kommen, bzw. wie dick die Distanzscheiben werden können/müssen.
Bin hier ja nicht ganz unerfahren auf diesem Gebiet
Die ET und Felgenbreite sind bei Nachrüstfelgen mit die wichtigsten Angaben! Beim Clio 4 sollte man generell nach einer sehr hohen ET bei Nachrüstfelgen schauen, da ansonsten umfangreiche Änderungen an der Karrosserie vorgenommen werden müssen. Ich habe den halben Sommer damit verbracht mir alle möglichen Felgen im Internet anzugucken. Ab einer Breite von 7,5 und einer ET unterhalb 38 wird es sehr knapp und es stehen sehr viele Auflagen in den Gutachten. Die originalen GT Felgen haben eine ET über 40 (ich glaube eine 44) - bei einer Breite von 7 Zoll. Gängige ETs bei Nachrüstfelgen sind 38 oder eben 35.
Nach sehr langem Suchen bin ich dann bei der Alutec Monstr in 7,5 x 18 ET 40 gelandet. Die haben bei der gewählten Reifengröße nur eine Auflage im Gutachten.
Die ET ist entscheidend, da sie mit der Breite der Felge beeinflusst wie weit die Felge am äußeren Radkasten steht!
Gruß
Andi
Vielleicht hilft das ja :
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 14. Februar 2015 um 21:35:46 Uhr:
Hallo,
die Einpresstiefe der Originalräder ist für Dich ohne Bedeutung, wenn Du Zubehörräder verwenden möchtest. Hier sind dann die Angaben des Felgengutachtens bzw. der ABE maßgeblich. Die Werte darin können von denen der Serienfolgen abweichen. Gruß Rainer
Aber Zubehörfelgen mit 100%ig identischen Abmessungen wie die Original-Felgen kann man auch ohne ABE/Gutachten montieren, oder?
Montieren kann man alles. Aber man das darf? Ich sage mal nein, deswegen gibt es ja die ABE Gutachten. Auch die Originalen Felgen habe Freigabe für das Auto.
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:42:59 Uhr:
Montieren kann man alles. Aber man das darf? Ich sage mal nein, deswegen gibt es ja die ABE Gutachten. Auch die Originalen Felgen habe Freigabe für das Auto.
Dann kann es ja nur noch an möglichen Festigkeiten/Tragfähigkeiten der Zubehör-Felgen liegen, wenn man (rein von der Größe her) identische Felgen wie die Originalfelgen hat.
Andererseits: "Früher" stand ja auch z. T. eine Art Marken-Produkt-Bindung für Reifen in den Papieren. Mittlerweile ja auch nicht mehr. Nun kannste identische Reifengrößen aller Hersteller montieren.
Habe ich mich jetzt eigentlich mit meinem nachstehend beschriebenen Vorgehen auf rechtliches Glatteis begeben?
- Ab Werk kam mein IIIer auf Stahlfelge mit 185/60-15
- Für den Winter wollte ich 165/65-15, also brauchte ich neue Stahlfelgen. Reifenhändler hat mir die passenden besorgt.
Ist ja dann auch "Zubehör", eine ABE oder ´n Gutachten hat er mir nicht dazu gegeben. Wäre ja passend von den Abmessungen.
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 18. Februar 2015 um 13:20:57 Uhr:
Vielleicht hilft das ja :
Also wenn das wirklich so richtig ist, 7x17 et 44, dann wird es echt schwer was aus dem Zubehör zu finden.
Ich kann mich noch an meinen 3. BMW erinnern.
Da hatte ich 10x17 et -15 drauf??
Das ist von der EG- Übereinstimmungserklärung eines GT. Also stimmt es ;-)