ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgengrößen

Felgengrößen

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:59

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage. Mein jetziger C180 von 1995 mit gut 200.000 auf dem Tacho wird jetzt abgelöst von einem C200 Kombi von Ende 1999, der jedoch die sereinmäßigen Alufelgen der Elegance Ausstattung drauf hat und die mir nicht ganz so gut gefallen. Im Mercedes Prospekt für Leichtmetallräder der Vorgängermodelle ist bei sämtlichen Felgen im 17 Zoll Format der Zusatz "Karosseriearbeiten notwendig" hinzugefügt.

Von anderer Stelle hörte ich nun, dass selbst 18 Zoll Felgen kein Problem darstellen würden und nichts geändert werden bräuchte. Was stimmt nun und wer hat einen Tip für schöne Alus im 17 Zoll Format. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Gruß Kalupke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also bei 17 Zoll sind definitiv keine Anpassungen notwenig. Auch nicht bei Sport oder Esprit Modellen, die ja 25mm tiefer liegen. Es kommt natürlich auch auf die Felge an. Camlot kann dazu sicher wieder was sagen. Denke bis 8,5 ET35 geht ohne Nacharbeiten. (bitte jemand verifizieren, danke!)

Man muss dazu sagen, dass die Kanten im Radkasten beim Sportmodell bereits umgelegt sind. Somit ist da schonmal mehr möglich als bei den anderen Modellen.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :-)

Gruß,

SilenceX

am 14. April 2005 um 11:21

Problemlos ist immer alles, was auch original schon möglich war.

Bei einem "elegance" Kombi, noch dazu einem 200er, würde ich von "Mischbereifung" abraten.

Mein Vorschlag in 17 Zoll:

Rundum Felgen 7,5J 17 H2 ET 35

Bereifung 225/45 R 17

Aus rein optischen Erwägungen kann man dann hinten noch Distanzscheiben bis. max. 15mm pro Seite montieren.

Dringend anzuraten wäre eine dezente Tieferlegung um 25-30 mm, zb. mit Original MB-"esprit"-Federn (-25mm).

Ohne diese Tieferlegung schauen 17-Zöller selstsam "Jeep-artig" aus.

Von breiteren Dingern würde ich abraten. (Kraftverlust, erhöhter Spritverbrauch, etc.)

Bei der von mir genannten Größe sind keinerlei "Karrosseriearbeiten" notwendig.

MfG.,

CAMLOT

Das was Camlot hier beschrieben hat ist übrigens genau meine Bereifung. Hab hinten inzwischen 20mm Distanzscheiben drauf. Wenn dich das auch interessiert mach ich auch davon noch Fotos. Bilder in der Signatur. Und weil du noch nach Felgen gefragt hast... die AMG Style sehen sehr dezent und nach Original aus. Mir gefällts. Du findest aber sehr viele Ausführungen hier im Forum oder unter www.fan-gallerie.de . Die Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich... :-)

Gruß, SilenceX

am 14. April 2005 um 11:53

ACHTUNG!

Silence-X hat einen "sport".

Bei dieser Ausführung sind die Kanten der hinteren Kotflügel bereits umgelegt.

Beim "elegance" nicht!

Daher schrieb ich 15mm pro Seite, nicht 20mm (!).

Bei 20mm ist bereits ziemlich sicher "Bördeln" angesagt. :)

Kann man aber mit Wasserwaage und Zollstab am eben stehenden Fahrzeug ausmessen.

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:03

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muß mich mal etwas eingehender mit der Materie befassen. Ein Mercedes Händler bei mir in der näheren Umgebung hat Brabus Felgen bzw. Radsätze zu sehr guten Konditionen. Kann mir jemand sagen, was die Federn für die dezente Tieferlegung mit Einbau und eventuell auch die Distanzscheiben kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Silence-X hat einen "sport".

Bei dieser Ausführung sind die Kanten der hinteren Kotflügel bereits umgelegt.

Beim "elegance" nicht!

Da bin ich mir nicht so sicher. Als ich meinen Elegance gekauft habe, waren ebenfalls Räder in exakt der oben erwähnten Größe montiert. Die Kotflügelkanten waren hinten allerdings bereits umgelegt! Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme des Vorbesitzers gehandelt hat.

Zitat:

Kann man aber mit Wasserwaage und Zollstab am eben stehenden Fahrzeug ausmessen.

Meinst du, wenn es gerade steht, geht es noch.

Dann würde es bei mir passen, nur innen ist ja noch eine kleine Kante, deshalb habe ich ja noch meine Zweifel. Herausstehen tut aber nichts...

am 14. April 2005 um 12:42

@BERND D.(HH)

Hi, Bernd!

Hm, ja, weiß nicht, möglich ist alles.

Sowohl mein Bruder als auch meine Frau fahren jeweils einen C 280 T "elegance".

Beide Autos sind Bj. 96.

Beide haben (bzw. hatten*g*) NICHT umgelegte Kotflügelkanten.

Daraus habe ich geschlossen, vielleicht zu unrecht, daß alle "elegance".......usw.?

Vielleicht baujahrabhängig?

Aber egal, der Threadersteller braucht ja nur zu gucken...;)

Servus,

CAMLOT

am 14. April 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Meinst du, wenn es gerade steht, geht es noch.

Dann würde es bei mir passen, nur innen ist ja noch eine kleine Kante, deshalb habe ich ja noch meine Zweifel. Herausstehen tut aber nichts...

Das Fahrzeug muß eben stehen.

Man setzt eine Wasserwaage senkrecht vom ENGSTEN Teil des Kotlügels (meist eine Umlegekante innen oben oder der Knick oben im Blech vom Radhaus) zum Boden. Der nun ebenfalls in Waage(!) gemessene Abstand zur dicksten Stelle des Reifens ergibt die mögliche Distanzscheibenstärke.

Natürlich zieht man 2-3mm "Sicherheit" ab.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Vielleicht baujahrabhängig?

Möglich. Meiner wurde vor der kleinen Modellpflege gebaut (Februar 1995). Entsprechend müsste es dann ja hintere Kotflügel (bzw. "Seitenteile" oder wie man die Dinger nun nennt) mit unterschiedlichen Teilenummern geben. Eine Version mit umgelegten Kanten und eine ohne.

@camlot:

ja, habs ja auch nicht wegen der Verbreiterung geschrieben. Wenn er daran denkt die Spur zu verbreitern muss er sich damit ohnehin auseinander setzen. Es steht zumindest bei H&R sehr übersichtlich im Teilegutachten, was ab welcher Dimension zu tun ist. Jetzt gehts erstmal um die Felgen :-)

@BERND D.(HH)

Ich war auch der Meinung, dass es nur der Sport hatte. Möglicherweise hat sich das zu einer bestimmten MoPf geändert(?).

Sollte ja nicht all zu schwer zu prüfen sein :-)

@kaputke

Distanzscheiben gibt es von 40 bis 90 Euro. Ich würde auf jeden Fall welche von nahmhaften Herstellern nehmen. Dazu steht auch was in der FAQ.

Ich empfehle dir http://www.hr-spezialfedern.de -> Produktkatalog -> Spurverbreiterungen -> Mercedes Benz (im Suchfeld raussuchen). Da kannst du dir auch das Teilegutachten durchlesen. Ich empfehe es deshalb, weil ich keine Probleme damit hatte. Okay, Schrauben mussten gekürzt werden. Das steht bei anderen aber auch dabei. Produkte von der Konkurrenz kenne ich allerdings nicht. ABE gibts nicht. Also kostet die Eintragung auch nochmal 35 Euro. (Sie mein Thread zur Distanzscheibe)

Gruß,

SilenceX

Alle 202er haben hinten ungelegte Kanten. Gibt keine mit Kante hinten.

@ kalupke

Ich hab ein Satz Brabus Monoblock V in 8x17 ET 30 zu verkaufen, passen auch ohne Karosseriearbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Problemlos ist immer alles, was auch original schon möglich war.

Bei einem "elegance" Kombi, noch dazu einem 200er, würde ich von "Mischbereifung" abraten.

Mein Vorschlag in 17 Zoll:

Rundum Felgen 7,5J 17 H2 ET 35

Bereifung 225/45 R 17

Aus rein optischen Erwägungen kann man dann hinten noch Distanzscheiben bis. max. 15mm pro Seite montieren.

Dringend anzuraten wäre eine dezente Tieferlegung um 25-30 mm, zb. mit Original MB-"esprit"-Federn (-25mm).

Ohne diese Tieferlegung schauen 17-Zöller selstsam "Jeep-artig" aus.

Von breiteren Dingern würde ich abraten. (Kraftverlust, erhöhter Spritverbrauch, etc.)

Bei der von mir genannten Größe sind keinerlei "Karrosseriearbeiten" notwendig.

MfG.,

CAMLOT

Hallo,

können die genannten Esprit oder Sportfedern ohne Probleme in einem Elegance Bj 98 eingebaut werden und ist eine Tüvabnahme ohne Probleme möglich?.Mein neuer ist ein C200 mit Vollausstattung bis auf Leder.Müssen die oberen Gummis dann noch erneuert werden?Leider habe ich meinen Sport verkauft,der Optisch mit einer Tieferlegung von 25mm sehr gut aussah.Ich möchte auch nur Maximal 30mm tiefer.Leider bieten alle Federnhersteller nur 40mm an.Es sollen auch die Original Elegance Alufelgen drauf bleiben.Der Sport war von der Härte erst einmal gewöhnungsbedürftig.Wird es mit den Esprit oder Sportfedern sehr viel straffer.Ich möchte gerne diese geringe Tieferlegung ohne viel Komfort einzubüßen.

am 14. April 2005 um 17:38

MB-"esprit" oder "sport" federn sind null problemo. Achtung! Keine 6-Zylinder-Federn, sonst wird es ein "Hochhaus". *lol*

Gummi kann man nach Geschmack wählen. Erneuern würde ich sie auf jedenfall. Mehr über die genauen Maße im "FAQ-Thread".

Komfort ist bei minus 25mm noch absolut tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen