1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Felgenhorn der JCW 18 Zoll Felgen- zerkratzt bei Wäsche

Felgenhorn der JCW 18 Zoll Felgen- zerkratzt bei Wäsche

MINI Mini F66
Themenstarteram 29. November 2024 um 17:05

Hallo allerseits,

ich habe gerade den neuen Cooper S im Works Trim für meine Frau abgeholt und habe bei der ersten Wäsche (Waschstraße) die linke, vordere Felge ringsum zerkratzt bekommen. Waschstraßen Betreiber verteidigt sich natürlich mit „überstehende Felgenhörner“ dürfen nicht durch die Waschstraße. Das sei eine völlige Fehlplanung der Worksabteilung, dass sie die 18 Zöller mit 215 er raus bringen. Die Felge steht klar über und Bordsteinschäden seien vorprogrammiert….und eben auch Schäden in Waschstraßen.

Er behauptet, dass man 225er aufziehen kann und damit sei das Problem gelöst??!! Geht das? Kann die Worksfelge einen 225er Reifen tragen, obwohl 215 ab Werk?!

Zerkratzte Works Felge
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ach herrje,

schon ärgerlich. Es gibt aber Instandsetzer, die auch glanzgedrehte Felgen abdrehen können. Wurde bei unseren Roulette Felgen auch gemacht.

Die Aussage des Betreibers der Waschstraße finde ich persönlich fragwürdig. Es kann doch nicht sein, dass Schäden entstehen. Und wir sprechen ja nicht über überdimensionale Felgengrössen.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:00

„Und wir sprechen ja nicht über überdimensionale Felgengrössen.“

Genau- das habe ich auch gesagt. Ist ja schließlich „ab Werk“. Aber zählt nicht…

Jetzt die Frage, ob ich 225er auf die Works Felge ziehen kann?

Hallo, ich habe das gleiche Problem .Ich fahre den MIIN JCW F56 mit außenliegenden Felgen.Ich habe mir auch vorne links rundherum die Felge zerkratzt in der Waschstraße.In den AGB‘s steht drin das bei außenliegenden Felgen keine Haftung übernommen wird.Habe serienmäßige Felgen drauf.Bei BMW sagte man mir , das ist ein bekanntes Problem, wegen der großen Bremse.Wollte auch 225 Reifen fahren , müssen aber eingetragen werden.Fahre jetzt immer in eine Waschstraße mit Felgenfreundlichen Förderband.Ist ziemlich lästig.

Beim F56 JCW mit der großen Bremsanlage sind leider alle originalen Felgen deutlich nach außen gewölbt was ein Besuch in einer Waschstraße mit der üblichen Führungsschiene praktisch unmöglich macht ohne Beschädigungen.

Ich fahre deshalb nur noch in eine portable Waschanlage obwohl ich bisher sehr gerne durch die Waschstraße gefahren bin.

Da die Bremsanlage vom F66 JCW Trim deutlich kleiner ist und die Felgen nicht mehr nach außen gebogen sind und bei den 215er Reifen es zumindest optisch immer so aussah als wenn da eine kleine Felgenschutzkante ist hätte ich jetzt eher gedacht das man damit auch sicher durch die Waschstraße inklusive Führungsschiene kommt.

Sehr schade das dies dann anscheinend doch nicht gewährleistet ist und man sich die optisch doch sehr schönen 18 Zöller zerkratzt.

20240303_130837.jpg
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:32

Zitat:

@CRXpower schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:24:45 Uhr:

Sehr schade das dies dann anscheinend doch nicht gewährleistet ist und man sich die optisch doch sehr schönen 18 Zöller zerkratzt.

Ja, sehr schade. Und absolut unverständlich, dass das Problem nicht behoben wurde und man als Konsument ausgeliefert ist.

Es könnte mit der Waschstraße eventuell passen, wenn man ziemlich weit rechts in der Schiene einfädelt, dann müsste nach links genug Platz sein.Laut Handbuch muss die Höhe nicht unter 10 cm sein.Probiere ich mal aus.Einen Freischuss habe ich , nachdem die Kratzer bei mir zum Glück rauspoliert wurden.Die Felge wurde nicht abgedreht.

Beim rein fahren in die Führungsschiene achte ich auch immer drauf das ich möglichst weit von dieser weg bleibe jedoch bewegt sich die Felge durchs ziehen der Rollen des gesamten Fahrzeugs noch so das dies auch nicht sicher gewährleistet ist.

Bei meinen F56 Cooper S mit OZ Leggera HLT 7.5x17 und 205er Reifen ist optisch ähnlich der F66 Felge noch eine kleine Reifenschutzkante die bisher in 5 Jahren immer ausgereicht hat das absolut keine Kratzer in den OZ Felgen (fahre diese sowohl mit Sommer als auch Winterreifen) gekommen sind.

20200509_145918.jpg
Deine Antwort