ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenklau trotz Felgenschloss

Felgenklau trotz Felgenschloss

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2011 um 5:42

Hallo zusammen!

Heute Nacht um 02:00 Uhr klingelte mich die Polizei aus den Bett. Man hat mir alle vier Räder (Detroit) von meinem GTI abgeschraubt.

Der Wagen stand einer eigentlich immer befahrenen Strasse und keiner hat was gesehen?! Nun steht er auf zwei alten Autoreifen, den Bremsscheiben, und wenn ich richtig gesehen habe, ist ein Schweller eingedrückt.

Nun warte ich auf den Rückruf meines Händlers. Der will Ersatzräder besorgen, damit das Auto erstmal wieder bewegt werden kann. Es ist zum heulen.

Weiss jemand, wieviele Varianten von Felgenschlössern es für diese Felge gibt?

Felgenlose Grüße

stetac

Beste Antwort im Thema

auch wenn man ne tk ohne sb hat ( so wie ich ) ist es ärgerlichund es gehen einem diverse sachen durch den kopf.

doch eins muss ein jeder bedenken:

wer hat den markt geschaffen ?

wer fragt bei ebay und ko nach der herkunft ?

für viele einfach mal das schnelle geld.....

denkt mal ein wenig drüber nach wenn ihr irgenwo was gebrauchtes kauft !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

die sollen sich den wagen ganz genau ansehen ! inbesondere die schweller ud die bremsen.

läuft alles über die tk, also alles gründlich machen lassen.

bei den schössern gibt es eine art universalschlüssel...den können aber eigentlich nur händler besorgen.

evt. wurde am vortag aber schon ausgespäht welches felgenschloss du drauf hattest und dann mit dem entsprechendem werkzeug angerückt....

Ein Felgenschloß ist für jemand mit Erfahrungen eigentlich kein Thema, ich glaube es gibt irgendwas umdie 30-40 Sätze an originalen Felgenschlössern. Es hat auch nichts zu tun mit dieser Felge, die sind für alle VW Räder egal ob Stahl oder Alu. Nur T5 usw. haben andere Schrauben, glaube der Sharan auch noch!

Deine Versicherung zahlt doch, aber ärgerlich ist es schon vorallem der eingedrückte Schweller...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

bei den schössern gibt es eine art universalschlüssel...den können aber eigentlich nur händler besorgen.

Ich Polen gibt es Messen, da kannst du alles kaufen, was nur für Fachfirmen gedacht ist, inkl. Spezialwerkzeug um Schlösser aufzumachen oder elektr. Schlüssel zu kopieren nebst passender Rohlinge.

Da kann jeder sich eindecken.

Die Felgenschlösser sind nur Show, da Geld kann man sich getrost sparen, bringen genausowenig wie eine DWA

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

bei den schössern gibt es eine art universalschlüssel...den können aber eigentlich nur händler besorgen.

Drei VW-Werkstätten, und jede bat mich um den unter'm Gepäckraumboden befindlichen Adapter, da sie anderenfalls das Felgenschloss nicht lösen hätten können. Von einer "Universalnuss" für Felgenschlösser wusste keiner der Mechatroniker (ich hatte sie darauf angesprochen).

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

bei den schössern gibt es eine art universalschlüssel...den können aber eigentlich nur händler besorgen.

Ich Polen gibt es Messen, da kannst du alles kaufen, was nur für Fachfirmen gedacht ist, inkl. Spezialwerkzeug um Schlösser aufzumachen oder elektr. Schlüssel zu kopieren nebst passender Rohlinge.

Da kann jeder sich eindecken.

Die Felgenschlösser sind nur Show, da Geld kann man sich getrost sparen, bringen genausowenig wie eine DWA

ja, leider

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

bei den schössern gibt es eine art universalschlüssel...den können aber eigentlich nur händler besorgen.

Drei VW-Werkstätten, und jede bat mich um den unter'm Gepäckraumboden befindlichen Adapter, da sie anderenfalls das Felgenschloss nicht lösen hätten können. Von einer "Universalnuss" für Felgenschlösser wusste keiner der Mechatroniker (ich hatte sie darauf angesprochen).

hatte mir mein reifenhändler mal gesagt....obs wirklich stimmt kann ich nicht sagen

am 26. August 2011 um 9:29

Mein Beileid. :eek:

So ein Mist, ich glaub ich würd auch ausflippen wenn mir das passieren würde.

Wünsch viel Glück bei der Schadensabwicklung, dann steht dein GTI ja hoffentlich bald wieder auf schicken Detroits... ;)

......fragt sich nur wie lange....

spaß beiseite: Fahrzeug am besten woanders abstellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

..den können aber eigentlich nur händler besorgen.

nen universalschlüssel gibts nicht...

außer die version, das ein stahl ins felgenschloss eingeschlagen-/eingeschweißt wird um das schloss aufzudrehen...das ist aber zum einen sehr laut und zum anderen wird das felgenschloss dadurch zerstört...

die anzahl der verschiedenen felgenschlösser ist sehr überschaubar...und so kommt es, das manche werkstatt (von reifendiensten mal ganz zu schweigen) sich über die jahre ein sammelsurium der versch. schlüssel besorgt hat...

 

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:32

Hallo Leute,

danke für eure Hinweise.

Das Auto wurde mit vier Stahlrädern zum Händler gefahren. Dort wartet es nun auf den Sachverständigen. Schweller defekt, Bremsscheiben, Kratzer im Lack und natürlich 4 neue Felgen+Reifen... Da kommt einiges zusammen. Anspruch auf einen Ersatzwagen habe ich laut Versicherung natürlich nicht, ich könnte ja mit vier anderen Rädern weiterfahren!

Zumindest bekomme ich wohl am Montag einen Vorführwagen vom Händler gestellt.

Anbei noch ein Foto vom Tatort.

Rat(d)lose Grüße

stetac

am 26. August 2011 um 14:52

Oh das tut meinem Auge weh... o.O wir hatten das mal bei uns auf arbeit mit nem ersatzwagen... und die ham den auf 4 steine gestellt und das in ner leicht abschüssigen parklücke... das is nicht mehr lustig... -.-

zum thema felgenschloss... vw hat eine große vielzahl der verschiedenen schlösser... alle mit einem anderen "Muster"... die "Spezial"-Nuss, um diese zu lösen befindet sich immer im jeweiligen Fahrzeug und beim Händler (wenn er ordentlich arbeitet und den Satz dafür zugeschickt bekommen hat von VW)... die haben dann theoretisch alle Nüsse in einem Koffer mit Code versehen... (also das Felgenschloss müsste nen Code haben)... als letzte Ausweichmöglichkeit gibt es (womöglich im üblichen Handel) eine Spezialnuss, die man mit dem Hammer auf das Felgenschloss draufschlagen kann und dann lösen kann... so war es bei den alten Felgenschlössern möglich diese zu öffnen, auch wenn diese "rund" geworden sind (was gerne mal passierte)... die neuen sind etwas dicker, aber auch die Spezialnuss gibts in dickerer Ausführung... so dürfte es recht "einfach" sein...

Sowas is wirklich kacke... vor allem, wenn die Diebe den Wagen nicht mal ordentlich abstellen (wenn sie es schon "nur" auf die Felgen abgesehen haben).... aber wahrscheinlich sind die zu doof dafür... oder zu doof gleich den ganzen Wagen mitzunehmen (was heutzutage ja leider auch viel zu einfach geht... -.-)

Bei dir hatten die es ja richtig eilig... aber die waren zu 99% vorbereitet... da flogen ja nur noch die Fetzen (oder eben die kleinen Abdeckungen der Radbolzen)...

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles wieder chic wird an deinem Wagen... ;)

oh der arme GTI, vor paar Jahren war mal ein Astra OPC in der gleichen Situation, eine Seite noch ein billig Wagenheber aus dem Supermarkt, andere Seite eine alte Batterie, bei dem OPC wurden sogar noch die Bremszangen gestohlen und der Wagen stand auf dem verschlossenen und mit 2,50 m Zaun umzäunten Werkstattgelände, will nicht wissen wie die Diebe die Räder da rüber bekommen haben...

Echt scheiße sowas

hast du wenigstens ne TK ohne SB?

am 26. August 2011 um 19:31

Oh menno, den GTI auf dem Foto so zu sehen das schmerzt... :eek:

Aber hundertprozentig schützen kann man sich davor sicher nicht, auch wenn Felgenschloss schon mal ein Anfang ist. Wenn jemand die Felgen haben will dann kriegt er sie auch, is klar.

Hoffe dass am Auto sonst nichts mehr beschädigt wurde, ausser die genannten Sachen. Aber ist da noch genügend Bodenfreiheit wenn er da "einfach so am Boden rumliegt"?

PS: Die Menschheit ist einfach schlecht. :)

auch wenn man ne tk ohne sb hat ( so wie ich ) ist es ärgerlichund es gehen einem diverse sachen durch den kopf.

doch eins muss ein jeder bedenken:

wer hat den markt geschaffen ?

wer fragt bei ebay und ko nach der herkunft ?

für viele einfach mal das schnelle geld.....

denkt mal ein wenig drüber nach wenn ihr irgenwo was gebrauchtes kauft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenklau trotz Felgenschloss