ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgenpflege vorm Einlagern -- Erfahrungen

Felgenpflege vorm Einlagern -- Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:39

Halli Hallo,

Wie macht ihr das vor dem einlagern mit den felgen?

Ich hab's bis jetzt immer wie folgt gemacht:

Durch Mr.Wash gefahren dann war die Vorderseite makellos sauber keine Beschädigungen nichts.

Danach umgesteckt auf Winterreifen und die Sommer Schuhe in die Garage.

Nun überleg ich mir folgendes:

Abmachen wie sie sind und in eine SB Waschanlage zu bringen um auch die Rückseite zu reinigen.

Was meint ihr? Zu übertrieben?

Sind 18er AMG felgen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt wie ihr das von Sommer auf Winter Bereifung macht.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Um auch mal die Antithese zu vertreten: Ich nehm sie (meist selber) runter wie sie sind und staple sie in der Gartenhütte. Danach fahre ich zur Tankstelle, prüfe den Reifendruck der anderen Garnitur und fahre durch die Waschstraße. Ferddich. Und schauen nach 167.000 km gar nicht übel aus.

Machte ich beim 210er genauso, 200.000 km lang. Waren auch gut in Schuss.

Für jede Woche Auto liebhaben hätt ich gar keine Zeit (und auch kein Interesse).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich reinige meine Felgen auch von beiden Seiten. Menie Frau schüttelt dabei nur mit dem Kopf ;-). Ich bin ein wenig pingelig bei sowas. Ich habe Styling V, da wird jede Speichel ganz penibel mit einem Fasertuch gereinigt. Von innen natürlich auch. Da ist nicht ein Kratzerchen.

Ich mag es auch wenn die Reifen beim Wechseln sauber sind im Frühjahr.

Mache auch von beiden Seiten sauber. Mit "Oberland" Universalreiniger geht das ganz prima. Hinterher mit dem Kärcher abspritzen und in die Garage hängen.

Läßt man die Bremsrückstände über mehrere Jahre drauf, bekommt man es mit üblichen Hausmitteln fast nicht mehr entfernt.

Ich mache auch die Innenseiten sauber, ich bin da sehr pedantisch. Mein Mittel dafür ist Alufelgenteufel Rot, ziemlich agressiv, aber auch hohe Reinigungsleistung. Dazu eine Felgenbürste von Nigrin, die könnte aber besser sein. Nachpoliert wird mit 1.-€ Microfasertüchern. Auf den Hochdruckreiniger kann ich dabei verzichten, Wasserstrahl reicht.

Die meisten SB- Waschanlagen erlauben aber keine mitgebrachten Reiniger.

Ich mache die sogar unterm Jahr 1-2 mal ab um sie auch an der Innenseite putzen zu können. Wenn es mir jetzt dann beim wechseln zu kalt ist dann reicht erst mal was die Waschanlage kann und dann werden Sie spätestens vor dem Montieren im Frühjahr gereinigt und poliert.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:21

Ich glaube ich mache es diesmal auch :)

Habe vorhin geschaut auf der Innenseite lässt es sich doch relativ gut mit der Hand entfernen ich denke 1-2 mal mit dem Felgenreiniger drauf und die sind blitz blank.

Bei meinen Felgen (18" Sportpaket) ist nach dem Abnehmen auf der Innenseite immer so ein dunkelbraun/schwarzer Belag, der auch von Felgenreiniger (Dr. Wack P21s) plus Hochdruckreiniger nicht entfernt wird. Dagegen habe ich Bremsenreiniger gefunden, das wirkt super genau gegen diesen letzten Dreck auf meinen Felgen.

Neulich habe ich zwei verschiedene Bremsenreiniger gekauft, um sie direkt gegeneinander vergleichen zu können.

a) CRC Bräkleen

b) EUROLUB Bremsenreiniger

Ergebnis unter gleichen Bedingungen:

a) ordentlich was drauf und aller Dreck läßt sich wegwischen, 3-4 mal drüber und die Stelle ist sauber

b) ich muß viel mehr wischen und schrubben und es geht doch nicht alles weg.

Ich reinige meine Felgen zuerst mit dem Kärchergerät vor und Wasche sie anschließend mit einfachen Wasch Shampoo von Sonax sauber.

Für die Ecken und Kanten benutze ich einen Pinsel damit auch in den kleinsten Ecken nichts mehr an Dreck haften bleibt.

 

Vor der Montage zum Frühjahr reibe ich die Innenseite immer mit etwas Fett ein,denn sie lassen sich so nach dem Sommer besser und einfacher reinigen,hab ich fest gestellt.

Das liest sich hier als würden die Innenseiten nur 1- 2 mal Jährlich gereinigt.

Ich reinige die Räder, Sportpaket Sommer, sowie Almach Winter, bei jedem waschen des Autos ( mindest. 1x Wöchentlich) immer komplett, Radreiniger ist dazu nicht notwendig. So hat Bremsenstaub überhaupt keine Möglichkeit sich festzusetzen und die Räder sind numal die Schuhe des Autos und ich renn auch nicht mit dreckigen Schuhen rum.

Auch sehen so die Bremsättel immer picobello aus.

Um auch mal die Antithese zu vertreten: Ich nehm sie (meist selber) runter wie sie sind und staple sie in der Gartenhütte. Danach fahre ich zur Tankstelle, prüfe den Reifendruck der anderen Garnitur und fahre durch die Waschstraße. Ferddich. Und schauen nach 167.000 km gar nicht übel aus.

Machte ich beim 210er genauso, 200.000 km lang. Waren auch gut in Schuss.

Für jede Woche Auto liebhaben hätt ich gar keine Zeit (und auch kein Interesse).

Die Zeit nehm ich mir dafür, Zeit zum spielen mit den Kinder hab ich auch noch.

Jeder wie er mag, zum Glück geht das bei uns!

So, dieses Jahr ist es wieder soweit, nur die Methoden haben sich verfeinert.

Du bist der Hammer. :-)

Musste selber lachen. Meine Frau kam auf die Idee die neuen Ersatzbürsten von Ikea in meine Garage zu stopfen. Na dann... :p

Schön sauber! Top ;) hab gut gelacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgenpflege vorm Einlagern -- Erfahrungen