- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Felgenproblem F36
Felgenproblem F36
Moin,
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten meinen Traum vom F36 erfüllt. Nun nähert sich die Sommer Saison und ich will mein Auto dafür natürlich etwas auf hübschen. Ich habe mir als erstes ein paar Tieferlegungsfedern eingebaut. Nun ist die Frage welche Felgenbreite ich noch eingetragen bekommen würde ohne das ich irgendwas Bördeln oder gar Verbreiterungen anbauen muss. Ich war bei einem Tuning Spezi in Schmallenberg (Dynamic Cars) und hab mich Beraten lassen. Dort wollte ich mir Raffa-Wheels RS-04 in 20Zoll bestellen. Da es diese aber nur in 8,5x20 und 10x20er Dimension gibt, wollte ich auf der VA die 8,5 fahren und auf der HA die 10er Breite. Nun meinte er ich müsste entweder Verbreitern oder Sturz fahren, der in dem nötigen Ausmaß 1. schlecht Fahren würde und 2. alle 10.000 KM die Reifen aufgefressen hat. Jetzt ist meine Frage welche Felgen Breite ich fahren kann, um meinen TÜV zufrieden zu stellen und ich keine Verbreiterungen oder Sturz brauch. Ich habe andere F36 in meinem Ort gesehen die ohne Probleme Tiefer eine 10er Felge fahren. Warum sollte das dann bei mir nur mit Sturz oder Verbreiterungen möglich sein ? Kann mir da jemand helfen und eventuell auch eine Felge Empfehlen ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Erstmal kannst du alle Felgen fahren die original in deinen COC Papieren eingetragen sind.
Ob du eine 10 zoll felge fahren kannst hängt entscheidend von der Einpresstiefe der Felge ab ( ET ).
Gängige Kombinationen welche drunter passen sind :
vorn
7,5J ET23
8J ET29
8,5J ET34
9J ET 40
Hinten 8J ET20
8,5J ET26
9J ET32
9,5J ET38
10J ET44
10,5J ET50
die sollten auch noch mit Tieferlegung möglich sein, müssen dann aber mit Einzelabnahme vom Tüv eingetragen werden zusammen mit deinen Federn.
Ich weiß gar nicht was die ET ist also was das genau angibt. Könntest du mir das eventuell erklären ?
Danke für die Hilfe. Die sind wohl freigegeben für meinen, aber da würde rein Theoretisch die ET abweichen. Hab ich trotzdem eine Chance auf Eintragung ? So viel tiefer ist der auch nicht gekommen. Wir reden hier von knapp 35 MM. Oder weiß jemand wo ich mich diesbezüglich informieren könnte ?
Draufstecken und testen ... Wie tief der gekommen ist , spielt beim verschränken keine Rolle. Wenn dabei was schleift oder näher als 5mm iwo dran ist , sieht der Gute beim Tüv das ungern. 10x20ET 35 is für hinten aber schon ne Ansage , denke nicht das es ohne Bearbeitung drunter geht.
Originale M437 haben 10x19 ET 40 und da ist schon die kotflügelkante sehr nah , deine wären noch weiter draussen.
Man kann auch VA und HA mit 8,5J fahren und trotzdem Mischbereifung aufziehen.
Nur als Hinweis, bitte nicht sofort mit Steinen werfen.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 25. März 2022 um 12:54:32 Uhr:
Man kann auch VA und HA mit 8,5J fahren und trotzdem Mischbereifung aufziehen.
Nur als Hinweis, bitte nicht sofort mit Steinen werfen.
den Beitrag verstehe ich nicht ;D was hat das mit dem Thema zu tun ? klar könnte man das , warum sollte man dann aber Mischbereifung fahren?? kann man doch h u. v dieselbe Reifendimension nehm.
Aber zum thema man könnte auch einfach felgen nehm die sicher drunter passen und spurplatten montieren falls es einem nicht reicht. Gibt da wie immer mehrere Wege nach Rom .
@Homa2k 225/35 8.5J und 255/30 8.5J zum Beispiel. Das würde passen und die Frage des warum’s muss sich jeder selber beantworten.
Nochmal. Ich bin ja sehr offen auch gerne für Felgen Vorschläge. Bin halt nur vom Design so extrem auf die Raffa RS-04 fixiert. Diese gibt es aber nur in 8,5 und 10. würde auch eine 9er oder 9,5er Felge auf der HA fahren. Möchte eben nur Hinten alles bündig haben und vorne nach Möglichkeit auch. Vorne bräuchte ich 20er Spurplatten (nach Augenmaß) um dort aufzuschließen. Nur hinten ist mein Sorgenkind.
Nimm doch die Hamann Anniversary in 10x20 ET 40. Müssen übrigens gebördelt werden.
Teuer, hat aber nicht jeder. Mit Gutachten.
Zitat:
@F36_Lover schrieb am 25. März 2022 um 17:56:22 Uhr:
Vorne bräuchte ich 20er Spurplatten (nach Augenmaß) um dort aufzuschließen. Nur hinten ist mein Sorgenkind.
Vielleicht mal als Impression. Meine sind ET43 mit 10mm Spurplatten (also effektiv ET33), was deinen gewünschten Dimensionen entspricht. Auto ist ca. 30mm tiefer.
Ein bisschen könnten sie noch raus, aber 20 ist vermutlich zu viel.
Sieht klasse aus bei dir trotz der ganz schwarzen Felgen.Die Wagenfarbe ein "must have".
Vielen Dank.
[OT] Die Felgenfarbe ist übrigens matt Anthrazit.
Ich weiß aber was du meinst. Es gibt die auch in glanzgedreht und normalerweise ist in der Frontschürze bei AC Schnitzer ein Chromelement. Finde ich auch schön, aber ich fand mit schwarzen Applikationen wirkt das Auto etwas sportlicher. [/OT]
Bei AC-Schnitzer Aachen bin ich auch demnächst vorstellig, klasse Laden da.Mein Sohn möchte sein 4er auch diverses verändern, bin mal gespannt drauf was rauskommt dabei