1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenreiniger

Felgenreiniger

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:46

Heute Kundenfahrzeug gemacht und oh Schreck Felgenreiniger ausgelaufen,nichts mehr da..........was nun?

Hab aus lauter Verzweiflung Bref Badreiniger draufgedonnert und was soll ich sagen? Der beste Felgenreiniger den ich je hatte...........ich bin entsetzt,saubillig wenn mans mit P 21s etc. vergleicht und die Wirkung der Hammer. Versucht es mal selber.

Beste Antwort im Thema

Solche Anwendung kann bestialisch ins Auge gehen

Würde lieber Autopflegeprodukte fürs Haushalt nehmen als umgekehrt

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 16:32

Hab es mal mit Ovenreiniger versucht und hatte ähnliche Erfolge. War naheliegend, weil im Oven ja auch "Teilchen" einbrennen =)

Oma lässt grüßen

am 8. Oktober 2010 um 18:33

Und ? Es ist doch kein Geheimnis das Putzmittel fürs Auto teilweise auch umgekehrt im Haushalt funktionieren. Ein Badreiniger ist in der Regel ein saures Produkt wie ein Felgenreiniger.....

Umgekehrt funktioniert das genauso ! Aber nicht alles geht.....

Ich nehme einen Fliesen& Hallenreiniger (sauer) für Felgen und Badezimmer, im 25 Literkanister schlägt das auf die Anwendung gerechnet jeden Preis.... die Glasscheiben in der Dusche sind wenn die verkalkt sind in Sekunden wieder sauber.

Der 25 L Kanister (als Konzentrat) kostet knapp 60 Euro bei einer Verdünnung von nur 1:1 bin ich bei 1,20 pro Liter.

Gruß KAX

Solche Anwendung kann bestialisch ins Auge gehen

Würde lieber Autopflegeprodukte fürs Haushalt nehmen als umgekehrt

 

Auch wenn ich dran ersticke: Ich muß Spark zustimmen. Sowas ist ein Glücksspiel.

am 8. Oktober 2010 um 19:03

Chemie funktioniert aber so. Die gleichen Produkte für verschiedene Anwendungen zu angepassten Preisen...... (der Preis richtet sich nach dem was der Kunde bereit ist zu zahlen) nicht nach dem was der Packung ist.

Oft wird nur der Name die Farbe oder Duft geändert. Der Preis angepasst.... fertig !

KAX

 

Das die Chemie funktioniert in manchen Sachen ist mir schon klar und freue mich ...

nur ganz ehrlich ... die Lacke der Autos sind so empfinlich wie Babyhaut und hier sind Autopflegemittel um Menge besser als Haushaltsmittel :)

 

Danke Celsi!!! Glückspiel ist es schon un d habe so einiges schon erlebt

Zb. "sanfte" Scheuermilch  fürs Badewanne war OK und habe den Glanz bewundert ... fürs Felgen war die Katastrophe. Lack war danach total verkratzt und kein Pflegemittel konnte helfen (ausser Neuleackierung) ... umgekehrt hat wunderbar funktioniert! RimWax, Ombrello, Sonax usw. auf Badewanne, Fliesen funktioniert tadenlos.

am 8. Oktober 2010 um 20:24

Henkel Bref Power Fettlöser wird ausdrücklich auch zur Reinigung von Alufelgen empfohlen, insofern keine Zweckentfremdung

http://www.bref.de/sauberkeit_garage.php

am 8. Oktober 2010 um 21:20

...und auf der Rückseite des Bref Power Fettlöser ist Aluminium in der Kategorie "nicht anzuwenden bei"... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 6:23

Und? Deine Alufelgen sind ja kein ,,reines" Alu.Oder?

Ausserdem rede ich hier vom Badreiniger,nicht dem Fettlöser oder Power Spray.

am 9. Oktober 2010 um 8:37

Ich habe mich auf den Beitrag von Bert Benz bezogen...und wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, daß eine gewisse Vorsicht nicht schadet... um unschöne Reaktionen mit dem Material zu vermeiden.

Ob wirklich alle Alufelgen lackiert sind, auch die mit polierten Flächen, weiß ich nicht...! Ich persönlich, habe mit dem Produkt bei den Felgen beste Erfahrungen gemacht.

Aber Du hast Recht, der Fettlöser ist ja nicht der Badreiniger und hat somit rein gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun *sorry*

Ich habe meine Sommeralus (nachdem ich die Winterstahlfelgen aufgezogen hatte) mit Spiritus gereinigt. Reicht auch und kostet halt etwas Muskelkraft und Zeit (so über 2h wenn man sie genau reinigt). 1x im Jahr mache ich sie dann innen sauber wo ich außen, wenn sie montiert sind nicht ran komme. Sonst reicht auch normales Wasser für die Außenpflege. Die ham so schon eine gute Wachsschicht drüber, damit man auch alles schön mit lauwarmen Wasser runter bekommt.

Ich poliere und wachse meine Felgen immer zu Anfang der Saison, wenn ich die Reifen wechsel. Und dann wische ich jede Woche mal eben mit einem Microfasertuch und Wasser über die Felgen und der Dreck geht super runter. So brauche ich dann auch keine agressiven Reiniger. Ok... für meine Winteralus muss ich mir noch was überlegen, da reicht einmal wachsen pro Saison nicht, aber da probiere ich ja auch noch aus. Die habe ich ja erst ein Jahr.;)

Ich würde da aber nicht einfach so mit irgendwelchen Haushaltsmitteln drauf gehen, nachher geht das mal schief und dann ist das Geheule groß. Da ist meiner Meinung nach wirklich Vorsicht geboten.

Wie heißt es so schön?

"an unauffälliger stelle testen"

Nur mal so am Rande:Ihr solltet euch mal informieren was eine komplette Felenaufarbeitung so kostet.Also für den Fall das mit "ungeeigneten Mittel"mal was in die Hose geht.Felgen entlacken und in Wunschfarbe Pulverbeschichten ist nämlich überhaupt nicht teuer.Besser aussehen tut es auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen