ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenreinigung glanzgedrehter Felgen mit Glasreiniger?

Felgenreinigung glanzgedrehter Felgen mit Glasreiniger?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2014 um 8:13

Tach zusammen.

Hätte das mal eine Frage an die Spezis... Habe in diversen Foren gelesen, dass Glasreiniger sehr gute Ergebnisse bei der Reinigung von Felgen liefert. Nun sind meine jedoch schwarz glanzgedreht. Kann ich ohne Bedenken ebenfalls Glasreiniger verwenden? Oder kann das irgendwie schaden? Habe da nämlich so komisches, harzähliches Zeug (nicht ganz so fest, aber großflächig klebrig) auf zwei Felgen, was mit normalem Autopflegeshampoo nicht zu entfernen ist. Dachte somit an Glasreiniger oder Spiritus...

Danke fürs Posten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 11:55

Danke. Ich frage mich nur, ob einem ein Zacken aus der Krone fällt, wenn man auf eine entsprechende Frage direkt schreibt, dass auch Alufelgen ab Werk mit einer fetthaltigen Versiegelung bzw. Schutzschicht überzogen sind und man diese mit dem Glasreiniger entfernt, d.h. dann auch neu auftragen müsste. Wäre doch irgendwie hilfreicher für den TE als eine Aussage "das ist sehr schlecht" bzw. "de facto keine geeigneten Mittel", oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glasreiniger ist super, benutze ich auch schon lange, ist vor allem nicht so aggressiv wie diverse Felgenreiniger. Jede Woche einmal kurz drüber, abwischen, fertig ;)

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:28

GT Ingo:

Danke für Deine Antwort. Mit aggressiven Felgenreinigern wollte ich es halt auch nicht versuchen. Aber dadurch, dass das glanzgedrehte Schwarz wahrscheinlich empfindlicher ist als normale Alufelgen, bin ich mir nicht sicher...

Reinigst Du sie mit einem Lappen, oder einem Zewa?

Glasreiniger und Haushaltstücher sind de facto keine geeigneten Mittel, um lackierte Oberflächen zu reinigen. Damit würdest Du (hoffentlich) Deine Motorhaube ja auch nicht malträtieren. 

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:06

Natürlich nicht...

Bisher habe ich meine Felgen ausschließlich mit einem speziellen Microfasertuch und normalem Autoshampoo gereinigt. Für dieses klebrige Zeug reicht das aber leider nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Aber dadurch, dass das glanzgedrehte Schwarz wahrscheinlich empfindlicher ist als normale Alufelgen...

Warum? Das ist schwarzer LACK...

Und der tatsächlich glanzgedrehte Teil der Felge ist mit einer sehr harten Klarlackschicht überzogen, dem kannst du mit Felgenreiniger und einer weichen Bürste nichts antun...

Wenn du ganz sicher gehen willst lässt du sie von einer Werkstatt, die zum Beispiel Smart-Repair anbietet mit einer Keramikschicht versiegeln. Dann brauchst du in Zukunft gar keinen Reiniger mehr.

am 6. April 2014 um 11:01

Glasreiniger hat auf Felgen genauso wenig verloren wie Spüli beides entfettet und das ist sehr schlecht!!

am 6. April 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Glasreiniger und Haushaltstücher sind de facto keine geeigneten Mittel, um lackierte Oberflächen zu reinigen.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Glasreiniger hat auf Felgen genauso wenig verloren wie Spüli beides entfettet und das ist sehr schlecht!!

Warum?

Ohne Begründung sind solche Aussagen leider wenig hilfreich, sofern sie denn überhaupt stimmen sollten.

wieso ohne Begründung? Es wurde doch geschrieben, das Spüli entfettet.

am 6. April 2014 um 11:32

Und warum schadet es dem Lack, wenn man diesen entfettet?

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Und warum schadet es dem Lack, wenn man diesen entfettet?

http://www.google.de/search?...

am 6. April 2014 um 11:55

Danke. Ich frage mich nur, ob einem ein Zacken aus der Krone fällt, wenn man auf eine entsprechende Frage direkt schreibt, dass auch Alufelgen ab Werk mit einer fetthaltigen Versiegelung bzw. Schutzschicht überzogen sind und man diese mit dem Glasreiniger entfernt, d.h. dann auch neu auftragen müsste. Wäre doch irgendwie hilfreicher für den TE als eine Aussage "das ist sehr schlecht" bzw. "de facto keine geeigneten Mittel", oder?

und ein Felgenreiniger entfernt diese Fettschicht nicht ? Naja, jedenfalls habe ich seit Jahren noch nie Probleme mit meinen Felgen gehabt

Das klebrige könnte vielleicht Teer sein, hab da gute erfahrungen mit Reinigungsknete gemacht,auf Lack und Felgen.Ansonsten Wasch ich meine Felgen wie das gesammte Auto mit Meguiars Shampoo, Felgen mit Microfasertuch, immer alles tip top....regelmäßige Pflege vorausgesetzt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenreinigung glanzgedrehter Felgen mit Glasreiniger?