ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Felgenschlösser orig. AUDI Alu-Räder 20 Zoll

Felgenschlösser orig. AUDI Alu-Räder 20 Zoll

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:13

Hallo wertes Forum,

seit Sonntag habe ich nun auch einen (gebrauchten) Q5: 2.0 Ltr. TDI, S-tronic, 177 PS, Auslieferungsdatum: 15.07.2013.)

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:

1. Derzeitig sind die 17-Zoll-Winterräder drauf. Zum Fahrzeug gehören aber auch die Audi-Exclusive-Alufelgen im 5-Segmentspeichen-Design in der Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20.

Werden bei beiden Radsätzen dieselben Schrauben genutzt oder benötigen die Alufelgen andere Schrauben?

2. Felgenschlösser sind nicht vorhanden. Welche Felgenschlösser benötige ich für die (Sommer-) Felgen?

3. Kann man irgendwo eine Liste einsehen, aus der ersichtlich ist, was sich hinter welchem Ausstattungscode (z.B. "7T6" u. ä.) verbirgt?

Danke vorab und aus der Aachener Gegend einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
24 Antworten

ad 1: Bei Original Audi Felgen gibt es nur den Original Schraubensatz

ad 2: Felgenschlösser wurde ich auch nur Original Audi nehmen oder noch besser darauf verzichten und durch eine Kaskoversicherung ersetzen. Die Felgenschlösser werden bei schlampiger Behandlung durch die meisten Reifenfritzen sehr schnell beschädigt. Es kommt nicht selten vor, dass dann umständlich ausgebohrt werden muss...

ad 3: keine Ahnung

M.E. gehören zu den 20" andere Schrauben. Felgenschloß müsste Standardmäßig für eine Schraube je Rad dabei sein.

Falls dem nicht so ist würde ich aber auch nicht nachrüsten. Heute klauen Sie dir gleich das ganze Auto. Die Räder einzeln abzumontieren dauert viel zu lange.

der Code 7T6 = MMi Navi einfach mal googeln.

Viel Spaß mit der neuen Kuh. :)

Zitat:

@dacapo-bass schrieb am 13. Januar 2015 um 08:13:58 Uhr:

Hallo wertes Forum,

seit Sonntag habe ich nun auch einen (gebrauchten) Q5: 2.0 Ltr. TDI, S-tronic, 177 PS, Auslieferungsdatum: 15.07.2013.)

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:

1. Derzeitig sind die 17-Zoll-Winterräder drauf. Zum Fahrzeug gehören aber auch die Audi-Exclusive-Alufelgen im 5-Segmentspeichen-Design in der Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20.

Werden bei beiden Radsätzen dieselben Schrauben genutzt oder benötigen die Alufelgen andere Schrauben?

Die Winterräder haben doch auch Alufelgen. :confused:

Wenn beide Radsätze Original-Audi-Räder sind,

sind´s dieselben Radschrauben.

Zitat:

2. Felgenschlösser sind nicht vorhanden. Welche Felgenschlösser benötige ich für die (Sommer-) Felgen?

Hier ein Beispiel für Originale

http://www.ebay.de/.../151270369559?...

Zitat:

3. Kann man irgendwo eine Liste einsehen, aus der ersichtlich ist, was sich hinter welchem Ausstattungscode (z.B. "7T6" u. ä.) verbirgt?

Hier eine Auflistung von Ausstattungscodes = PR-Nummern

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:45

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und insbesondere auch die PR-Nummernliste!

Beide Radsätze sind natürlich ALU und auch original Audi.

Schönen Abend noch,

bis dahin

Ich hätte da vielleicht welche abzugeben.

Kannst Dich gerne mal per PN bei Interesse melden.

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:18:50 Uhr:

M.E. gehören zu den 20" andere Schrauben. Felgenschloß müsste Standardmäßig für eine Schraube je Rad dabei sein.

Falls dem nicht so ist würde ich aber auch nicht nachrüsten. Heute klauen Sie dir gleich das ganze Auto. Die Räder einzeln abzumontieren dauert viel zu lange.

der Code 7T6 = MMi Navi einfach mal googeln.

Viel Spaß mit der neuen Kuh. :)

Nein, es ist ein und der selbe Schraubensatz zu verwenden, egal, ob 17, 18, 19 oder 20", solange es sich um originale Q5-Felgen handelt. Und auch die Schlösser sind kein Standard, denn bei Audi sind die Felgenschlösser als Zubehör zu ordern.

Sobald ich einen Satz normaler Radschrauben habe werde ich meine Felgenschlösser auch abgeben.

Möchte nicht darauf warten bis die beim Radwechsel verranzt werden um sie dann auszubohren...

Diebe halten diese Dinger sowieso nicht ab.

Bei einem Autohändler in unserer Gegend wurden in einer Nacht einige Radsätze von verschiedenen Autos abmontiert...

Sollen alle mit Felgenschlössern ausgerüstet gewesen sein. Soviel zum Nutzen...

Einigermaßen gut organisierte Diebe haben einen kompletten Satz von allen möglichen Radschlössern.

Das hält die also nicht auf.

Daher habe ich bei den letzten zwei Autos jetzt keine mehr genommen, ist nur umständlich und bringt eigentlich nichts.

Was meinen eigentlich die Versicherungen dazu ?

am 15. Januar 2015 um 13:39

Zitat:

@big-mo schrieb am 15. Januar 2015 um 13:06:56 Uhr:

Was meinen eigentlich die Versicherungen dazu ?

Wozu? Was weg ist, ist weg. Da spielt es keine Rolle, ob du welche hast oder nicht.

Selbst bei Verbauten Alarmanlagen geben viele Versicherungen keinen Rabatt mehr, was sonst noch so war.

Beim RS6 muss aber z.B. die Diebstahlwarnanlage + Ortungssystem verbaut sein sonst würde die Audi-Versicherung ihn nicht versichern.

am 15. Januar 2015 um 15:37

Auch das ist nicht überall so. Ich habe bei meiner angefragt und da sagte man mir, das sei egal.

Zählt das neue Soundmodul beim SQ nicht auch als Diebstahlschutz? Da falle selbst ich aus dem Bett ;) Hehe..

Meine Versicherung unterscheidet da auch nicht ob DWA oder nicht, nichtmal ob Garage oder öffentliche Straße. Hat mich echt gewundert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Felgenschlösser orig. AUDI Alu-Räder 20 Zoll