- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Felgenschloss ATU
Felgenschloss ATU
Hallo,Elchtreiber !
Wie heißt es so schön im Werbespott von ATU ?
Alles,außer Teuer...
Naja,
zur Elchauslieferung wurden mir Felgenschlösser von Volvo versprochen.Leider wurde dieser Punkt nicht schriftlich aufgenommen.
Die originalen kosten um die 70€.Ich holte sie mir bei ATU.30€ der Satz Bolzen mit Schloß.
Im Frühjahr,mit wechsel auf Sommerräder schraubte ich die Felgenschlösser gleich mit an.
Im Herbst,wechsel auf Winterräder.Die erste Schlossschraube,die zweite Schlossschraube ging auch noch auf.Dann,bei der dritten Schlossschraube verzog sich der Adapter so sehr,daß ich eine neue Adapternuß bestellen durfte.Hey,ne 00800er Nummer.Das ist Kundenservice,dachte ich.18€ per VISA-Karte bezahlt und am übernächsten Tag war die Nuß da.Also,die anderen zwei Räder gewechselt.
Gestern,wollte ich die Sommerräder anbringen.Mir war schon mulmig.Und,was soll ich sagen:Beide Vorderräder getauscht.Und beim Hinterrad wurde die Adapternuß so abgedreht,so daß ich gerade wieder anrufen konnte und mir eine neue Adapternuß berstellt habe.00800er Nummer...und so weiter...
Die Frau in der Bestellannahme sagte mir,sie haben zur Zeit sehr viel zu tun.Klar,wenn alle bei ATU gekauften Adapternüsse nur für 2-3 Felgen reichen,müssen die ja voll zu tun haben.
Einmal kann man den Adapter abdrehen,aber zweimal...Wenn man das Material von der Adapternuß sich ansieht (Foto) ist das m.E. viel zu weich...Und greift der Adapter nur 5mm in den Bolzen hinein.
Da hilft auch keine 00800er Nummer.Das hat doch Methode.
Ich jedenfall bin geheilt,von dem Billigen Mist.(30€ Felgenschloß +2x18€ Adapter = 66€ weggeschmissen )Denn ich schraube die nicht mehr mit rein.
-sonyericcson-
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich bin nicht verärgert über die Nachbestellung bzw. der 18€,sondern über das schlechte Material.
-sonyericsson-
Zitat:
30€ Felgenschloß +2x18€ Adapter = 66€ weggeschmissen
Das nennt sich "Lehrgeld".
Wenn die Original-Schlösser 60 Euro kosten und sehr gut vom Material sind, dann würde ich daraus einfach schließen, dass Schlösser für die Hälfte des Preises auch qualitativ nur halb so gut sind.
Einziges Problem, dass mich allerdings auch ärgern würde: Ich muß nachlegen, um die Funktion zu erhalten, hätte aber immer noch die mindere Qualität - Lehrgeld halt.
Grüße
bkpaul
1. Die Felgenschlösser von Volvo sind qualitativ auch nicht besser. Habe hier früher schon mal Bilder davon gezeigt.
2. Wenn sich jeder so leicht die Adapternuss bestellen kann, wozu sind die Schlösser dann gut. Ich verzichte mittlerweile auf die Felgenschlösser, einen professionellen Dieb würden die auch nicht aufhalten.
sieht man doch schon, dass die garkeine richtige Kraft übertragen können. Ich poste mal heute Abend ein Bild von BBS-Felegenschlössern, die sind qualitativ sehr hochwertig und konstruktiv gut designed
Grüße,
Eric,
PS: hast Du auf die Dinger keine 2 Jahre Garantie???
Hallo sonyericsson,
ich kann deinen Unmut verstehen. Ich habe die selben Felgenschlösser gekauft bei der selben Firma weil ich nämlich dort arbeite.
Jetzt bitte nicht gleich auf mir rumhacken.
Wie bkpaul schreibt hat das nichts mit Lehgeld zu tun. Ich selber wie gesagt habe die seit 3 Jahren und bis Heute keine Probleme damit gehabt. Ich benutze die sogar für meine Winterräder.
Sind also im Dauereinsatz.
Ich würde folgendes machen, fahre zu der ATU-Filiale und lass dir dein Geld wieder auszahlen. Sollte es Schwierigkeiten geben verlange einfach den Filialleiter und erkläre ihm ruhig dein Problem und Du solltest dein Geld wiederbekommen.
Zum Thema viel zu tun. Ja wir haben viel zu tun. Wir sind mitten in der Umbereifungszeit. Wer ausser mir noch in der KFZ-Branche oder bei einem grösseren Reifenservice arbeitet weiß von was ich rede. 10-11 Stunden am Tag arbeiten ist die Norm. Das soll aber keine Entschuldigung sein das keiner für dich Zeit hat.
So jetzt könnt Ihr auf mir rumhacken
Gruß Patrick, der zufrieden ist JETZT Urlaub zu haben.
Hallo,Elchtreiber !
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
sieht man doch schon, dass die garkeine richtige Kraft übertragen können. Ich poste mal heute Abend ein Bild von BBS-Felegenschlössern, die sind qualitativ sehr hochwertig und konstruktiv gut designed
Grüße,
Eric,
PS: hast Du auf die Dinger keine 2 Jahre Garantie???
BBS.....da war doch was.....sind die nicht insolvent ?
Schiltach (aktiencheck.de AG) - Die BBS Kraftfahrzeugtechnik AG (ISIN DE0005196232 / WKN 519623), ein Anbieter von hochwertigen Leichtmetallrädern, meldete am Dienstag, dass sie am 2. Februar 2007 Insolvenzantrag gestellt hat.
@ Prince69
Ich will nicht unbedingt mein Geld zurück, die Schlösser müssen raus .Die werden das mit Sicherheit abwehren mit: nicht richtig angesetzt.Selbstverschulden.
Nun steht der Elch in der Garage,vorn mit Sommerrädern und hinten mit Winterrädern...das sieht aus...
-sonyericsson-
Hi sonyericsson,
versuche es trotzdem es geht doch ums Prinzip. Ich stimme dir zu das so etwas eigentlich nicht passieren darf. Spreche vor Ort mit dem Filialleiter. Mache einen Termin aus ohne den wird es momentan nicht gehen. Sie sollen die restlichen Felgenschlösser knacken und bei der Gelegenheit Dir deine Winterreifen rauf machen.
Gruß Patrick
PS aus welcher Gegend kommst Du eigentlich ??
Vergiß ATU, Neppladen mit Fangangeboten. Meine persönliche Meinung!
oz
Ich hatte auf meinem 850er die Original Volvo Felgenschlösser, sehen denen auf deinen Bildern zum verwechseln ähnlich.
Die haben 3 Jahre gehalten dann durfte sich der Freundliche 2 Stunden mit einem Bolzen herumschlagen, er riet mir davon ab nochmals Volvoschlösser zu montieren.
Gruss Albert
Die Schlösser von ATU sind von McGard.Das ist der selbe Hersteller
wie von den Originalen Volvo Felgenschlössern.Das Problem liegt nicht bei ATU sondern bei dem,der seine Schlösser nicht mit dem
vorgeschriebenem Drehmoment anzieht.Nur so als Info an alle.
Hallo,Elchtreiber !
Zitat:
Original geschrieben von V70 D5 Member
Die Schlösser von ATU sind von McGard.Das ist der selbe Hersteller
wie von den Originalen Volvo Felgenschlössern.Das Problem liegt nicht bei ATU sondern bei dem,der seine Schlösser nicht mit dem
vorgeschriebenem Drehmoment anzieht.Nur so als Info an alle.
Das stimmt.
Das Problem ist meiner Meinung,daß der Adapter nicht tief genug in die Schloßschraube hineinreicht.Ein paar mm mehr wäre besser.Und man sollte nicht verkanten.
Sollte...
-sonyericsson-
...der seine Felgenschlösser noch vor Ostern dem Alteisen zuführt
Frohe Ostern !
Normalerweise ist ein Komplettreifen-Diebstahl doch durch die Teilkasko zum Neuwert abgesichert. Bei meiner Versicherung ist die Leistungsgrenze max.5.000,- Euro (Neuwert am Tag des Schadens).
Von Vandalismusschäden mal abgesehen, gibt es ärgerlichere Dinge ...
Gruß - Frank (der keine Felgenschlösser hat)
Zitat:
Original geschrieben von V70 D5 Member
Das Problem liegt nicht bei ATU sondern bei dem,der seine Schlösser nicht mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzieht.Nur so als Info an alle.
Und was habe ich verkehrt gemacht, dass das Felgenschloss nach nur zwei Wintern so gammelt. Die Nuss ließ sich nicht mehr aufsetzten, da am Felgenschloss die Chromschicht abgeplatzt war und sich verhakt hat. Ist übrigens das original Volvo Schloss.
Re: Felgenschloss ATU
Zitat:
Original geschrieben von sonyericsson
(...)Und greift der Adapter nur 5mm in den Bolzen hinein.(...)
Das sind wie auf dem Bild zu erkennen nie und nimmer 5mm! Allerhöchstens 2!
So ein Klump würde ich mir nie montieren und nach aktuell 8 Jahren und insgesamt 8 VOLVOs hatte ich auch noch nie das Problem, dass mir die Räder geklaut werden sollten.
Wieso auch? Der VOLVO Lochkreis passt ohnehin an praktisch keinem anderen Fahrzeug....
Also was soll die Panik? Und wenn man Teilkasko hat, ist's doch eh egal...
Grüße
Steve