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Felgenschloss ausgelutscht

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:12

Hallo,

 

ich habe ein problem, bekomme meine winterreifen nicht mehr runter weil ein monteur das felgenschloss ausgelutscht hat. die schraube packt gar nicht mehr . weiss einer wie man die schraube ab bekommt? ich war schon in einigen werkstätten aber die kommen mit ihren felgenschloss knacker nicht ran weil die schraube zu weit drin ist. würde mich über tipps freuen.

 

grüße

mick

Beste Antwort im Thema

Zumal, wenn jemand die Felgen stehlen möchte, läßt er sich auch durch diesen Schrott von Felgenschloss nicht davon abhalten. ;)

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Hab ich zwar noch nie bei einer Radschraube probiert, aber vielleicht kann man ein Loch in den Kopf bohren und sie dann mit einem Schraubenausdreher rausbekommen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man beim Bohren nicht gegen die Felge abrutscht oder schief bohrt und eventuell das Gewinde beschädigt.

Aber sollte sich da nicht eigentlich die Werkstatt drum kümmern dies verbockt hat?

am 18. Juni 2013 um 20:44

Ists tatsächlich der Radbolzen selbst, oder der Schlüssel? Wenns der Schlüssel ist, kann man den immer nachbestellen, bzw. bei Audi-Schlößern hat die Audiwerkstatt in der Regel nen Koffer mit allen Schlüsseln da.

Wenns der Radbolzen ist, kann man den im schlimmsten Fall aufbohren. Das geht immer. Ist aber ziemlich aufwändig und sollte eine Werkstatt machen, damit das Gewinde nicht kaputt geht.

Man kann sonst auch versuchen, nen kleineres Loch mit Linksgewinde zu bohren und mit einer entsprechenden Schraube den Radbolzen rauszudrehen. Je nachdem wie fest der sitzt, muss das aber nicht funktionieren.

Grüße

am 18. Juni 2013 um 20:48

sind das die original audi felgenschlösser? das ist wirklich der letzte dreck. eine frechheit für einen wagen in der preisklasse. hatte auch schon ärger damit und hab die teile dann gleich ersetzt. kommt mir nicht mehr ans auto der kram.

Zumal, wenn jemand die Felgen stehlen möchte, läßt er sich auch durch diesen Schrott von Felgenschloss nicht davon abhalten. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 23:12

danke für die vielen antworten. es ist der radbolzen der ausgelutscht ist. ja ist ein original audi felgenschloss. ist der letzte schrott. das mit den loch bohren und eine linksdrehende schraube reindrehen hatte ich auch dran gedacht, ich denke das könnte klappen. komisch das die bei audi da nicht drauf kommen, ich war heute bei audi und die meinten das die felgen wahrscheinlich kaputt gehen. die wollten was dran schweißen. bevor die es machen mache ich es lieber selber. vielleicht geht es auch mit einer multinuss, was meint ihr? ich versuche das morgen mal, ansonsten versuche ich es mit der linksdrehende schraube.

ich denke halt, dass die Schraube recht hart angezogen ist, und man die mit einer anderen Nuss oder mit nem Linksausdreher nicht auf bekommt.

Ich tendiere zum bohren, man muss ja "nur" den Kopf runter bohren. So lange sollte es möglich sein einigermaßen zentrisch zu bohren. Vom Gewinde der Radaufnahme ist man da noch weit entfernt, somit sollte auch nichts drunter leiden.

Die Frage ist halt, wo man einen vernünftigen Bohrer in 14mm bekommt (weiss gar nicht, haben die Schrauben 14mm?)

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

sind das die original audi felgenschlösser? das ist wirklich der letzte dreck. eine frechheit für einen wagen in der preisklasse. hatte auch schon ärger damit und hab die teile dann gleich ersetzt. kommt mir nicht mehr ans auto der kram.

Seh ich genau so. Hatte beim TT nach ein paar Jahren auch nur Probleme damit und hab sie dann gegen normale Schrauben getauscht. Beim A5 hab ich´s dann gleich gar nicht mehr dazu bestellt.

Gebe hier nur kurz zu bedenken, dass bei der Verwendung von Felgenschlössern NICHT UMSONST ausdrücklich darauf hingewiesen wird, KEINEN Schlag-/ Pressluftschrauber zu benutzen!!!!

 

Genau das machen aber manche Schrauber schon mal ganz gerne, weil´s halt schneller geht.......

... und das ist dann leider oftmals der Tod des Schlosses!!

 

Hierbei spielt die Qualität des Felgenschlosses KEINE ROLLE!!!!!!!!!

Wenn ich mit einem Panzer nen Rolls Royce überrolle und dieser danach "kaltverformt" ist, so meckert doch auch niemand über dessen schlechte Qualität......! :D

 

 

am 19. Juni 2013 um 12:05

mein original felgenschloss hab ich damals von hand abgebrochen. seitdem hab ich welche die deutlich robuster sind und die machen auch keine probleme mehr.

am 19. Juni 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

mein original felgenschloss hab ich damals von hand abgebrochen. seitdem hab ich welche die deutlich robuster sind und die machen auch keine probleme mehr.

Bei mir ist das original Audi auch beim Aufdrehen von Hand abgebrochen. Der Kranz in der Nuss ist sauber auf ganzer Länge rausgebrochen. Und das waren 100% nur 110Nm mit Keramikpaste um den Bolzen. Die Dinger kommen bei mir auch nie wieder drauf.

Ein Loch zu bohren ist m. E. die beste Lösung, hat bei mir bei anderen Gelegenheiten immer geholfen.

Eine Teppichstange daranzuschweißen wird wenig hilfreich sein.

Ich würde den Verursacher mit in die Pflicht nehmen.

 

am 19. Juni 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Crizzo

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

mein original felgenschloss hab ich damals von hand abgebrochen. seitdem hab ich welche die deutlich robuster sind und die machen auch keine probleme mehr.

Bei mir ist das original Audi auch beim Aufdrehen von Hand abgebrochen. Der Kranz in der Nuss ist sauber auf ganzer Länge rausgebrochen. Und das waren 100% nur 110Nm mit Keramikpaste um den Bolzen. Die Dinger kommen bei mir auch nie wieder drauf.

kommt mir bekannt vor :rolleyes: ;)

Ja bei den abgebildeten Felgen kannste nur bohren wenn du mit nem "Felgenschlossknacker" nicht los bekommst, weil die wieder so ein Depp viel zu fest angezogen hat. Ich kann dich nur schon mal vorwarnen! Hab schon mehrmals Köpfe von Schlössern abgebohrt. Dauert teilweise ein paar stunden,da das Material gehärtet ist. Du musst mittig anfangen mit kleiner Drehzal und kleinem Bohrer (viel Spass). Aber komisch das der Themenstarter jetzt selber die Räder wechselt und vorher war es die Werkstatt. Immer das gleiche,aber egal............

Ähm hatte ich vergessen. Was aufschweißen hält nicht,da es ne Gußlegierung ist.

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