Felgenschloss original Audi
Hallo zusammen,
ich wollte heute morgen Räder wechseln (lassen) und dabei ist aufgefallen, dass die Räder mit einem Felgenschloss gesichert sind und selbstverständlich kein Felgenschlüssel im Auto ist.
Nun wollte ich zu Audi fahren, um das auf zu bekommen. Allerdings meinten die beim Reifenservice, dass das Schloss eher nicht nach Audi aussieht und aus dem Zubehör kommt. Kann das jmd. hier anhand des Fotos beurteilen?
Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte von McGuard sein aber vielleicht sehen die auch alle gleich aus.
Wo hast du das Auto denn gekauft? Kann ja noch nicht so lange her sein wenn du noch nie Reifen wechseln musstest.
Ja, der Kauf ist ein halbes Jahr her: bei einem VW-Autohaus ca. 300km entfernt. Da hab ich es schon versucht. Die meinten, dass die kein Felgenschloss mehr da haben. Der Verkäufer von damals ist aber im Moment auch im Urlaub.
Hast du schon überall im Auto nachgeschaut? Im Handschuhfach? In der Klappe im Kofferraum etc.?
Das Problem hatte ich auch schon, hab es seinerzeit so gelöst dass ich vorsichtig eine Schraube , glaube es war m10 mit der Gewindeseite auf das Schloss geschweist habe und dann das schloss einfach am 6 Kant der Schraube rausgedreht habe.
Allerdings kann es sein dass wegspritzende Schweisperlen Spuren an der Felge hinterlassen.
Auserdem hab ich nur stückweise mehrere Punkte gesetzt damit es nicht zu heiß wird.
Danach einfach durch normale Radschrauben ersetzen.
Ich glaube es gibt nur eine Hand voll verschiedene „Schlüssel“ dazu und Audi hat die alle vorrätig. Sollte also kein Problem sein das los zu bekommen.
Sieht aber auf jedenfall nach Original Audi/ VW Schloss aus.
Zitat:
@furby1980 schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:47:59 Uhr:
Sieht aber auf jedenfall nach Original Audi/ VW Schloss aus.
Es gibt 20 verschiedene Audi Felgenschlösser:
https://smile.amazon.de/.../...cm_sw_r_apan_glt_i_S7WZGNDK203ANSMV341F
Es gibt nur 20 verschiedene Schlösser und die kosten zusammen nur 112 Euro? Das relativiert den Sinn dieses Diebstahlschutzes aber schon ein bisschen ...
Ich würde den Satz bei Amazon bestellen und falls keiner passt kann man den Satz ja wieder zurücksenden.
Bei BMW zumindest konnte man den Schlüssel einzeln bestellen.
Es lag an mir. Ich wusste nicht, dass hinter der üblichen Klappe im Kofferraumboden noch eine zweite Klappe gibt (die weiter zur Rücksitzbank geht). Darin hat sich der fragliche Schlüssel befunden. Es ist dann vermutlich ein original Audi Schlüssel.
Dann ist ja alles Gut
Ich hab das Problem auch gerade bei unserem Leon. Im Sommer hatte ich noch beide Reifen hinten runter gemacht. Jetzt finde ich den Schlüssel nicht mehr.
Bei Seat angerufen, anhand der Fahrgestellnummer können die mir einen neuen Bestellen, allerdings nur in verbindung mit 4 neuen Schlössern für 70€ gesamt.
Bringt aber dann ja nichts wenn der Satz wieder anders ist? Bei Seat gibbet da ja auch einige. Aus verschiedenen Gründen hab ich von all unseren Autos die Dinger nun verbannt. Die bringen nur mehr Probleme als Vorteile. Die Pro‘s haben den Master-Satz eh dabei
Hatte bei meinem Vorgänger A6 auch in den 17Jahren, in denen ich den Wagen hatte ein Original Felgenschloss von Audi und nie Probleme. Warum sollte es damit Probleme geben???