ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Felgenschloss + Reifenwechsel

Felgenschloss + Reifenwechsel

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:27

hi,

hab mir heute die Sommerreifen drauf machen lassen. Als ich das Auto abholte und einstieg, klebte am Lenkrad ein Zettel "Radschrauben nach 50km nachziehen".

Ist das wirklich notwendig??

Abgesehen davon könnte ich die Schrauben gar nicht nachziehen, weil ich das nötige Werkzeug nicht besitze... UND: mir wurde das Felgenschloss nicht gegeben.

Ich hab die Donington Felgen - wusste gar nicht, dass die überhaupt ein Felgenschloss haben...

Was meint ihr? Ist das nachziehen der Schrauben notwendig, oder kann ich mir die erneute Fahrt zum :) sparen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 21:03

Felgenschloß? Du meinst sicher die "Antidiebstahl-Radschraube"? Der Adapter gehört zum Bordwerkzeug (schau mal im Handbuch Heft 3.2 Seite 74). Ist er nicht da: Einfordern! UNBEDINGT die Schrauben nach 50 km nachziehen (120 Nm)! Man glaubt nicht, was ein Auto für Kraft entfaltet. Das kann dann schon mal dazu führen, daß sich Schrauben lösen. Nicht gut bei 200 km/h. Tipp: Mit einem Drehmomentschlüssel im Baumarkt einen 17mm-Chrom-Vanadium-Steckschlüssel kaufen, und zwar einen langen! Sonst kommst Du nicht an den wulstigen Speichen der Donington-Felgen vorbei und zerkratzt Dir zudem den Lack um die Radkästen. Finanzaufwand: Um die 30 Euro. Ich schaffe den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder (vom Keller aufschließen bis Keller abschließen) in 35 Minuten und 40 Sekunden. Und Du?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. März 2009 um 18:46

ja sollte man bei Alufelgen normalerweise schon machen da die nicht so fest angezogen werden düfen wie Stahlfelgen, ob jetzt nach 50 oder 100 ist eher egal denk ich, aber ich hab schon mal erlebt dass eine Dame in der WS war weil sie bei ihrem A4 eine Radschraube einfach verloren hat. Wahrscheinlich hat die das auch nicht beachtet

Du hast das Werkzeug für deine Felgen nicht? wie geht dann das?

lg. Reini

am 30. März 2009 um 18:50

Wenn das in einer Werkstadt mit nem Drehmomentschlüssel gemacht hat ist es nicht wirklich notwendig. Wenn man´s selbst macht sollte man die Schrauben noch mal nachziehen.

Aber warum hast du keinen Schlüssel für die Felgenschlösser nicht bekommen?? Was wenn du mal ne Panne hast und ein Reifen gewechselt werden muss.

am 30. März 2009 um 19:34

schau mal in deiner reserveradmulde, da wirst du den haken zum abziehen der plastekappen und die nuss fuer die felgenschloesser finden ;)

hab auch die Donington

nachziehen nach 50 km steht in der regel auf jeder rechnung vom reifen/felgen heini, ist eine rechtliche absicherung

felgen mit drehmomentschluessel bei 120N anziehen und gut ist, so handhabe ich das

am 30. März 2009 um 19:45

So nen Drehmomentschlüssel gibts eigentlich schon ab 20 Euro (oder sogar noch weniger) im Werkzeugladen oder beim Autozubehör-Heini.

Ist eigentlich ne Investition die sich lohnt und jedem zu raten ist, der Alu´s drauf hat.

MfG

am 30. März 2009 um 21:03

Felgenschloß? Du meinst sicher die "Antidiebstahl-Radschraube"? Der Adapter gehört zum Bordwerkzeug (schau mal im Handbuch Heft 3.2 Seite 74). Ist er nicht da: Einfordern! UNBEDINGT die Schrauben nach 50 km nachziehen (120 Nm)! Man glaubt nicht, was ein Auto für Kraft entfaltet. Das kann dann schon mal dazu führen, daß sich Schrauben lösen. Nicht gut bei 200 km/h. Tipp: Mit einem Drehmomentschlüssel im Baumarkt einen 17mm-Chrom-Vanadium-Steckschlüssel kaufen, und zwar einen langen! Sonst kommst Du nicht an den wulstigen Speichen der Donington-Felgen vorbei und zerkratzt Dir zudem den Lack um die Radkästen. Finanzaufwand: Um die 30 Euro. Ich schaffe den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder (vom Keller aufschließen bis Keller abschließen) in 35 Minuten und 40 Sekunden. Und Du?

am 30. März 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von BFScirocco

Felgenschloß? Du meinst sicher die "Antidiebstahl-Radschraube"? Der Adapter gehört zum Bordwerkzeug (schau mal im Handbuch Heft 3.2 Seite 74). Ist er nicht da: Einfordern! UNBEDINGT die Schrauben nach 50 km nachziehen (120 Nm)! Man glaubt nicht, was ein Auto für Kraft entfaltet. Das kann dann schon mal dazu führen, daß sich Schrauben lösen. Nicht gut bei 200 km/h. Tipp: Mit einem Drehmomentschlüssel im Baumarkt einen 17mm-Chrom-Vanadium-Steckschlüssel kaufen, und zwar einen langen! Sonst kommst Du nicht an den wulstigen Speichen der Donington-Felgen vorbei und zerkratzt Dir zudem den Lack um die Radkästen. Finanzaufwand: Um die 30 Euro. Ich schaffe den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder (vom Keller aufschließen bis Keller abschließen) in 35 Minuten und 40 Sekunden. Und Du?

Hehe ich hab das noch nie gestoppt. Ich mach das immer so, wenn ich die Sommerreifen aufziehe dann werde diese leicht angezogen. Dann fahre ich immer um die 30km und danach zum meinem :) und bitte ihn grad mal mit einem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen. Hat einen Vorteil, so halte ich regelmäßigen Kontakt zu meinem Freundlichen :)

am 30. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Zitat:

Original geschrieben von BFScirocco

Felgenschloß? Du meinst sicher die "Antidiebstahl-Radschraube"? Der Adapter gehört zum Bordwerkzeug (schau mal im Handbuch Heft 3.2 Seite 74). Ist er nicht da: Einfordern! UNBEDINGT die Schrauben nach 50 km nachziehen (120 Nm)! Man glaubt nicht, was ein Auto für Kraft entfaltet. Das kann dann schon mal dazu führen, daß sich Schrauben lösen. Nicht gut bei 200 km/h. Tipp: Mit einem Drehmomentschlüssel im Baumarkt einen 17mm-Chrom-Vanadium-Steckschlüssel kaufen, und zwar einen langen! Sonst kommst Du nicht an den wulstigen Speichen der Donington-Felgen vorbei und zerkratzt Dir zudem den Lack um die Radkästen. Finanzaufwand: Um die 30 Euro. Ich schaffe den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder (vom Keller aufschließen bis Keller abschließen) in 35 Minuten und 40 Sekunden. Und Du?

Hehe ich hab das noch nie gestoppt. Ich mach das immer so, wenn ich die Sommerreifen aufziehe dann werde diese leicht angezogen. Dann fahre ich immer um die 30km und danach zum meinem :) und bitte ihn grad mal mit einem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen. Hat einen Vorteil, so halte ich regelmäßigen Kontakt zu meinem Freundlichen :)

Mein Freundlicher liegt etwas abseits ;-). Und so lange ich Räder wechsle, mach ich kein dummes Zeug. Aber dafür was für die Muckis. Aber im Ernst: Ich habe schon mal eine Radmutter verloren. Bei einer Felge mit 4 Schrauben. Da wird man vorsichtig.

am 30. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von BFScirocco

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

 

Hehe ich hab das noch nie gestoppt. Ich mach das immer so, wenn ich die Sommerreifen aufziehe dann werde diese leicht angezogen. Dann fahre ich immer um die 30km und danach zum meinem :) und bitte ihn grad mal mit einem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen. Hat einen Vorteil, so halte ich regelmäßigen Kontakt zu meinem Freundlichen :)

Mein Freundlicher liegt etwas abseits ;-). Und so lange ich Räder wechsle, mach ich kein dummes Zeug. Aber dafür was für die Muckis. Aber im Ernst: Ich habe schon mal eine Radmutter verloren. Bei einer Felge mit 4 Schrauben. Da wird man vorsichtig.

Ja das kenn ich. Hatte bei einer damaligen Freundin an ihrem Polo auch die Sommerreifen aufgezogen. Auch wieder leicht angezogen. Naja nach nur 30 metern hat es so komische Geräusche gegeben. So das ich stehen geblieben bin und geschaut hatte. Verloren hatte ich die Mutter nicht aber es waren zwei sehr lose. Aber jetzt werde ich mir auch einen Schlüssel zulegen, weil mein neuer :) über 50km entfernt ist. Der alte (Seat Händler) war nur 15km. :)

am 31. März 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von BFScirocco

Tipp: im Baumarkt einen 17mm-Chrom-Vanadium-Steckschlüssel kaufen, und zwar einen langen! Sonst kommst Du nicht an den wulstigen Speichen der Donington-Felgen vorbei und zerkratzt Dir zudem den Lack um die Radkästen. Finanzaufwand: Um die 30 Euro.

Steckschluessel am besten noch mit Isoband o.ä. umwickeln oder Schrumpfschlauch drueber, die Felgen werden es einem danken ;)

Oder gleich eine Gute mit Teflonummantelung kaufen

Man sollte nie die Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel, der auf 120Nm eingestellt ist, anziehen; egal ob bei Stahl- oder Leichtmetallfelgen.

In Werkstätten werden die Radschrauben auch gerne mal mit dem Schlagschrauber angezogen und dann hinterher "abgeknackt". Schaut den auf die Pfoten, häufig sind die Schrauben dann mit weit mehr als 120Nm angezogen. Das wirkt sich weder gut aufs Gewinde noch auf die Zugfestigkeit der Schauben aus.

Und wenn irgendwann mal die Mob-garantie abgelaufen ist und ihr nen Platten habt dann kann man mit dem popeligen Bordwerkzeug in solch einem Fall ganz schön dicke Backen machen.

(Es gibt auch noch Autos mit Reserverad und ohne Reifendichtmittel)

Die Radschrauben nach 50 bis 100km noch mal mit dem Drehmomentschlüssel abzuknacken kann nicht verkehrt sein. Mir ist zwar noch nie eine lose Radschraube aufgefallen, aber jeder macht irgendwann auch mal nen Fehler.

am 31. März 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Man sollte nie die Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel, der auf 120Nm eingestellt ist, anziehen; egal ob bei Stahl- oder Leichtmetallfelgen.

In Werkstätten werden die Radschrauben auch gerne mal mit dem Schlagschrauber angezogen und dann hinterher "abgeknackt". Schaut den auf die Pfoten, häufig sind die Schrauben dann mit weit mehr als 120Nm angezogen. Das wirkt sich weder gut aufs Gewinde noch auf die Zugfestigkeit der Schauben aus.

Und wenn irgendwann mal die Mob-garantie abgelaufen ist und ihr nen Platten habt dann kann man mit dem popeligen Bordwerkzeug in solch einem Fall ganz schön dicke Backen machen.

(Es gibt auch noch Autos mit Reserverad und ohne Reifendichtmittel)

Die Radschrauben nach 50 bis 100km noch mal mit dem Drehmomentschlüssel abzuknacken kann nicht verkehrt sein. Mir ist zwar noch nie eine lose Radschraube aufgefallen, aber jeder macht irgendwann auch mal nen Fehler.

Hallo,

sollte man nicht überbewerten. Drehmomentgesteuertes Anziehen von Schrauben ist auch nicht der weißheits letzter Schluss (Ich hab mich mit jemandem unserer Schraubenabteilung unterhalten. Hab nicht alles genau Verstanden, aber diese Info mitgenommen). Überlasten können die Schrauben schon ab. Hier wird beim Vorsehen der Festigkeitsklasse auch schon mit eingerechnet, dass jemand die Dinger draufochst ohne den Drehmomentschlüssel zu nehmen.

Richtig ist aber, dass es derzeitig nichts besseres gibt als drehmomentgesteuertes Anziehen.

Was z.B. oft vergessen wird ist, dass man die Schrauben auch irgendwann mal wechseln sollte abhängig von der aufgebrachten Oberflächenbeschichtung. Sind es verzinkte Schrauben ist nach spätestens 5 Einschraubvorgängen die Zinkschicht verletzt, so dass es zu Rotrost kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

...Drehmomentgesteuertes Anziehen von Schrauben ist auch nicht der weißheits letzter Schluss (Ich hab mich mit jemandem unserer Schraubenabteilung unterhalten. Hab nicht alles genau Verstanden, aber diese Info mitgenommen).

...

Wenn Du nicht alles verstanden hast, solltest Du Dich nicht auf dünnes Eis begeben. Mit Halbwissen gefüllte Beiträge gibt es in diesem Forum leider schon mehr als genug.

Radschrauben am Scirocco werden mit 120Nm angezogen, sonst nix!

am 31. März 2009 um 9:44

Ich knacke meine mit 12kg fest:D

sorry :p

Zitat:

Original geschrieben von forcen

Ich knacke meine mit 12kg fest:D

sorry :p

Wenn Dein Rohr nen Meter lang ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen