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Felgenschloss Schraube rund :-(

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. November 2006 um 9:24

Hey

Bin jetzt seit 2 Tagen drann mein Felgenschloss aufzubekommen da die Schraube total rund ist (Ausenverzahnung)!

3 habe ich aufbekommen aber bei einer scheitere ich(wurde mal irgendwo zu stark angezogen, kann aber nichts nachweisen). Hatte gestern mein Wagen beim Freundlichen, der konnte leider auch nichts machen weil die Schrauben zuweit in der Felge drinn sitzen. Somit fällt eine Nuss aufschweißen leider flach. Bohren wollte er nicht ohne meine zustimmung(war auch gut so).

Heute werde ich es nochmal versuchen ob ich eine 12 Kant Nuss drauf geschlagen bekomme, und ansonsten werde ich es wohl mit Bohren versuchen und hoffe das die Felge heil bleibt.

Was noch vielleicht gehen könnte wäre in eine nr größere Nuss Kaltmetall einfügen( Belzona, fals das jemand kennt) über nacht aushärten lassen und dann versuchen aufzumachen.

Falls von euch mir noch jemand einen Rat hätte wäre ich ehr dankbar.

grüssle

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22 Antworten

Wenn Du aufbohrst, muß Du einen Bohrer mit einem Durchmesser von mehr als 12 mm nehmen, evtl. kleiner vorbohren. Das Gewinde ist M12x1,5, bohrst Du also größer, fällt der Kopf des Radbolzens ab, bevor Du die Felge erreichst. Wichtig ist, dass Du genau mittig ankörnst und den Bohrer langsam laufen lässt. Dann das Rad abnehmen und den Rest des Radbolzens rausdrehen.

So sollte es gehen.

am 4. November 2006 um 12:51

servus

Noch eine möglichkeit wäre z.B. eine andere mutter auf das felgenschloß draufzuschweißen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von boga1980

servus

Noch eine möglichkeit wäre z.B. eine andere mutter auf das felgenschloß draufzuschweißen.

mfg

Lies nochmal den Beitrag richtig durch.

Er hat doch gesagt, das die Schraube zu tief in der Felge sitzt.

Unmöglich dort ein Schweispunkt zu setzen.

@McBuerger

Einziger Tip von mir, geh das ganze sachte an!

Sonst gibts mehr Schaden, als schon vorhanden.

Aber ums Bohren wirst du wohl nicht herum kommen, wen die komplett rund ist.

Gruß Thomas

am 4. November 2006 um 15:49

@Tomelino

ENTSCHULDIGUNG Tomelino

Habe mich wohl verguckt.

 

mfg

Themenstarteram 4. November 2006 um 17:25

@ Tomelino

Ja das werde ich, hoffe das alles gut geht.

grüssle

Moin,

evtl. hilf es auch sich aus dem Fachhandel (Werkzeuge und Werkzeugbedarf) einen so genannten Schraubenausdreher zu beschaffen. Dies ist eine Art Gewindebohrer mit einer Linkssteigung. Es wird ein Loch von z.B. Ø 10 mm gebohrt. Der Ausdreher ist konisch und wird nun links herum eingedreht. Durch den Konus wird ab einer bestimmten Tiefe die Schraube heraus gedreht.

Normalerweise sollten die KfZ-´ler dieses Gerät kennen und anwenden können !

Tipp vom Blauen Elch und viel Glück

Themenstarteram 5. November 2006 um 0:28

Hey Blauer Elch

Ich bin selbst KFZler, gut ist schon einige Jahre her

aber ich kenne dieses Gerät, nur ich habe jetzt schon mit einigen Autohäusern Tel. habe es ihnen versucht zu erklären und keiner kennt das Teil, somit habe ich schon an mir selbst gezweifelt....

Weist du vielleicht wo ich das her bekomme?

grüssle

Schraubenausdreher }Klick{bekommst du im Baumarkt und kostet nicht die Welt ..

Themenstarteram 5. November 2006 um 0:42

Danke karakus48

Jetzt habe ich mir den

 

Schraubenausdreher einzeln Gr. 4 Gewinde M 11 - M 14

angeschaut, und da steht was von 70 NM Höchstdrehmoment !!!!!!

Ist damit das Drehmoment mit dem ich Arbeiten kann oder wie? Weil die Schraube ist ja mit über 100 NM angezogen!

grüssle

Nimm die Größe 5 ,dann passt das auch mit dem Drehmoment .. ;)

Ausdreher-ø 6,2-11 mm

Höchstdrehmoment 150 Nm

Super - Danke Jung´s - Ihr wahrt schneller !

Genau die "Dinger" meine ich !

Gute Nacht

Der Blaue Elch

die werkstätten die den schraubenausdreher nimmer kennen stellen ihre diagnose wohl nur noch über fehlerspeicher auslesen. irgendwie ist das nen armutszeugnis für diese firmen.

@ashi: genau so ist es. "Normale" KFZ- Schlosser scheint es nicht mehr zu geben.

Mit den Linksausdrehern wäre ich vorsichtig, was passiert, wenn der auch abreißt? Die Dinger sind gehärtet,also sehr spröde, dann ist es auch mit dem Ausbohren vorbei und Du hast die Torte im Gesicht. Da Du auch im Falle des Linksausdrehers bohren mußt, kannst Du genausogut meine Methode anwenden. Linksausdreher benutzt man hauptsächlich, wenn eine Schraube in ein z. B. Motorgehäuse abgerissen ist und man sie nicht mehr greifen kann. Das ist hier ja nicht der Fall. Bohrst Du den Schaubenkopf ab (in Gewindestärke!), fällt Dir das Rad entgegen und der Rest der Schraube wird von Dir mit einer zange rausgedreht.

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:03

Hey zusammen!

Also hat alles ohne probleme geklappt. Habe mir zwei gute Bohrer (8 u. 13mm) geholt und dann die Schraube besiegt!

Danke an alle für die Antworten!!!

grüssle

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