1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenschloss sitz in Radnabe fest

Felgenschloss sitz in Radnabe fest

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen, da mein Kurbelwellensensor sich verabschiedet hat wollte ich mein Rad auf der Beifahrerseite demontieren.

Nachdem ich die Kappe entfernt hatte schaute mich ein total vernudeltes Felgenschloss an, was ja in der Praxis mit Hammer und Vielzahnnuß zu bewältigen ist.

Nachdem ich die nuss soweit hatte das sie endlich richtig fest gefasst hat wollte ich mit Drehmoment und das Ganze lösen.

Keine Chance, Rohr zur Hilfe genommen in der Hoffnung es bewegt sich etwas.

Daß Ganze Auto hat sich bewegt und ich hatte das Gefühl wenn ich noch mehr Kraft aufbringe verbiege ich den Schlüssel, das Felgenschloss hat sich nicht einen Millimeter bewegt.

Habe es auch versucht durch leichtes Stauchen der Felge zu lösen, da ich dachte es sitzt im Aluminium fest.

Allerdings hätte Aluminium lange nachgeben müssen, aber es passiert einfach gar nichts, ich vermute daher das sich daß Gewinde in der Aufnahme verkeilt hat, die ist ja bekanntlich aus Stahl und dann das Felgenschloss aus gehärteten Stahl was dagegen drückt.

Habe extra Nüsse gekauft für solche Fälle, selbst die haben nichts bewirkt, anschweißen geht ebenfalls nicht.

Nächste Idee war Abbohren was ja bestimmt auch nicht so einfach ist,mein Titan Bohrer hat den Bolzen poliert und das war es dann auch schon :rolleyes:

Vorraugesetzt ich könnte den Kopf Abbohren wäre die Felge ja dann runter, aber der Bolzen wird sich vermutlich auch dann nicht Rausdrehen lassen.

Fazit Felge wäre danach mit 4 Bolzen fest statt mit 5 :mad:

Ich bin offen für eure Vorschläge, da mir echt die Ideen ausgegangen sind , mein Kollege wollte schon die Flex an der Felge ansetzen, wo ich strikt dagegen war :mad:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal die Schraube mit Rostlöser bzw. Kriechöl ordentlich einweichen (3-4x) über den Tag verteilt...auch hinter den Felgenflansch...also zwischen Radnabe u. Felge das Öl sprühen...damit das Öl an das Gewinde der festen Schraube kommt.

Am darauf folgenden Tag feste Schläge auf den Schraubenkopf geben...entsprechende Nuss vorher mit Verlängerung aufsetzten und da draufschlagen...jetzt versuchen mit einem langen Ratschen-Schlüssel zu lösen...das 2-3x wiederholen...dann sollte es klappen...!

Aus gerade diesem Grund mache ich immer minimal Fett an die Radschrauben...hatte somit noch nie Probleme mit festsitzenden Radschrauben an meinen Autos. Viel Erfolg!

Wenn alles nicht hilft nimm einen Radbolzen den du vorne am Schleifbock zuspitzt und brate es mit den Schweißgerät rundherum an!Das geht aber nur mit Felgen wo die Bohrung nicht all zu tief sitzt.

Ich verwende die Massezange von Schweißgerät zum halten des zugespitzen Radbolzen!

Niemals die Masse auf die Karosserie des Autos klemmen!!!!!!!!!!!!!!

Plan B ist das Felgenschloß abzubohren!Wenn du die Felge herunten hast legst du anschliessend eine M16 Mutter über das Gewinde und verschweißt diese damit.

In beiden Varianten bringst du kurzzeitig große punktgenaue Hitze rein und das wirkt Wunder!

Aus den Blech einer Coladose kann man sich auch noch was basteln um die Felge vor Schweißspritzer zu schützen

Lasse die Finger von diesen Methoden wenn du noch nie mit einen Schweißgerät gearbeitet hast!

Viel Glück

Edit:Es gibt auch noch Linksausdreher aber wenn sowas abreisst dann hast man ein richtiges Problem

Abbohren war auch meine letzte Idee, allerdings bin ich mir hinsichtlich des Bohrer nicht ganz sicher, da mein Titan gehärteten absolut gar nichts bewirkt haben.

Ich habe ja schon echt viel erlebt in den 20 Jahren wo ich mich mit Autos beschäftige, aber so widerspenstig war noch keine Rad/Reifen Kombination ?

Karamba, Karamba Karamba.. immer wieder aufsprühen.. kriechen lasssen...

Was wäre von diesem Kältespray zu halten, der in großen Mengen und lange auf die Schraube/das F-Schloss gehalten würde? Wäre einen Versuch wert.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 1:42

Soo , nach Tagen vergeblicher Versuche habe ich die Felge runter bekommen, es war absolut nicht möglich den Bolzen zu lösen.

Ich habe extra von Geodore spezielle Nüsse gekauft die auf den Bolzen geschlagen werden und sich praktisch fest fressen damit man diesen lösen kann.

Trotz Rohr als Verlängerung hat sich hier absolut Nichts getan, sodass ich den Bolzen ausgemeißelt habe um die Felge zu demontieren.

Bis zuletzt war es nicht möglich diesen mit Gewalt zu lösen.

Jetzt kommt der Clou, nachdem die Felge ab war ließ sich der Bolzen von Hand aus der Radnarbe drehen :confused:

Das ergibt für mich leider egal wie lange ich darüber grübel keinen Sinn.

Der Tausch vom Kurbelwellensensor war ebenfalls eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit ,da dieser so schlecht zugänglich ist ,das wir ein ganzes Wocchenende damit verbracht haben diesen zu finden und die eine Schraube die diesen hält sowie das Blech davor zu demontieren und wieder zu montieren.

Nächtes Mal , Motor raus und gut , das geht definitiv schneller als zu versuchen die Schraube welche schräg von oben kommt mit Knarre, Verlängerung und Null Platz herauszuschrauben:cool:

Zitat:

@Piwi82 schrieb am 13. Oktober 2020 um 03:42:47 Uhr:

Ich habe extra von Geodore spezielle Nüsse gekauft die auf den Bolzen geschlagen werden und sich praktisch fest fressen damit man diesen lösen kann.

Trotz Rohr als Verlängerung hat sich hier absolut Nichts getan, sodass ich den Bolzen ausgemeißelt habe um die Felge zu demontieren.

Bis zuletzt war es nicht möglich diesen mit Gewalt zu lösen.

:cool:

Hallo Piwi82,

sorry für die Nachfrage, aber ich kann mir nur sehr wenig vorstellen unter der Info ...

"sodass ich den Bolzen ausgemeißelt habe "

Kannst du da bitte eine kleine, detaillierte Beschreibung dazu abgeben,

und eventuell Bilder? Vielleicht auch noch wie die Felge jetzt aussieht.

Danke

Grüße vom Bert

aus Baden bei Wien

Zitat:

@Piwi82 schrieb am 13. Okt. 2020 um 03:42:47 Uhr:

Jetzt kommt der Clou, nachdem die Felge ab war ließ sich der Bolzen von Hand aus der Radnarbe drehen ??

Das ergibt für mich leider egal wie lange ich darüber grübel keinen Sinn.

Viel, viel zu fest angezogen. Das Gewinde dreht sich immer weiter rein, der Kopf bleibt vor der Felge sozusagen stehen, so dass das Gewinde in Richtung Kopf belastet wird. Fehlt nun der Kopf, dann ist auch der Zug auf das Gewinde weg und es ist frei.

Es kann natürlich auch sein, dass du das Gewinde durch das Meißeln gestaucht oder sonst wie bewegt hast.

Zitat:

@Piwi82 schrieb am 13. Oktober 2020 um 03:42:47 Uhr:

Soo , nach Tagen vergeblicher Versuche habe ich die Felge runter bekommen,

(...)

Jetzt kommt der Clou, nachdem die Felge ab war ließ sich der Bolzen von Hand aus der Radnarbe drehen :confused:

(...)

Dann hast Du am Ende ja doch noch Erfolg gehabt.

Im Sinne einer Lessons Learned: Was würdest Du in Zukunft anders machen, damit ein solches Problem nicht wieder auftritt?

• z.B. einmal im Jahr alle Felgen lösen und wieder festschrauben (wenn nicht sowieso Winter- und Sommerräder getauscht werden)?
  • Oder z.B. keinen Schlagschrauber verwenden?
  • Oder vielleicht noch andere Ideen?
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:35

Ich habe den Wagen nur ein paar Monate gehabt, daß hat definitiv der Vorbesitzer vergeigt.

Ich kenne die Tücken und bin seit knapp zwanzig Jahren in der Autobranche tätig, nur das war echt eine Sache wo es einfach keinen Sinn ergab.

Nun habe ich mittlerweile sämtliche Audi Felgenschlösser und diverses Werkzeug um etwaige Arbeiten auszuführen.

War eine sehr kostspielige Angelegenheit aber ich denke das wird man irgendwann noch einmal brauchen

@Piwi82

Was genau hast du ausgemeißelt? Die Felge?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:57

Ich habe den Kopf vom Felgenschloss abgemeißelt mit einem Druckluft Meißel.

Leider hat die Felge dabei auch Schaden genommen, aber manchmal muss man mit Schwund Leben

Deine Antwort