- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Felgenschutz : Welcher Reifen bietet den besten Schutz
Felgenschutz : Welcher Reifen bietet den besten Schutz
Hallo Leute.
Ich möchte mal erfahren, was Ihr für Erfahrungen mit Reifenschutzrippen an verschiedenen Reifenmarken gemacht habt.
Meine alten Goodyear Eagle F1 bieten nicht so tollen Felgenschutz.
Man sagte mir, Continental Dunlop, Britgestone bieten guten Felgenschutz.
Könnt Ihr das bestätigen?
Bin gespannt auf Ihre Antwort.
Gruss Tom
Beste Antwort im Thema
...abhängig auch von der Felgenbreite. Bei einem "Missverhältnis" zwischen Felge und Reifen, (größte zulässige Felgenbreite/kleinste zulässige Reifenbreite) versagt auch der beste "Felgenschutz".
Ähnliche Themen
20 Antworten
Michelin PS2 hat einen tauglichen Schutz. Den schlechtesten bietet m. E. der CSC 3, der ist optisch präsent, aber bröselt nur so weg.
Zitat:
Original geschrieben von t.haldemann
Hallo Leute.
Ich möchte mal erfahren, was Ihr für Erfahrungen mit Reifenschutzrippen an verschiedenen Reifenmarken gemacht habt.
Meine alten Goodyear Eagle F1 bieten nicht so tollen Felgenschutz.
Man sagte mir, Continental Dunlop, Britgestone bieten guten Felgenschutz.
Könnt Ihr das bestätigen?
Bin gespannt auf Ihre Antwort.
Gruss Tom
Spontan würde ich sagen daß man es nicht an der Reifenmarke ausmachen kann,manche Marken haben spezielle Profile, die dann einen extra ausgebildeten Felgenhornschutz haben. Schau dir einfach mal die einschlägigen Reifenmodelle der Hersteller an und achte auf die Beschreibung in Bezug auf Felgenhornschutz.
...abhängig auch von der Felgenbreite. Bei einem "Missverhältnis" zwischen Felge und Reifen, (größte zulässige Felgenbreite/kleinste zulässige Reifenbreite) versagt auch der beste "Felgenschutz".
...wie so eine paar millimeter dicke Gummileiste eine Felge beim anfahren (id.R. Bordstein) schützen soll weiss auch nur der liebe Gott und wie man an fast allen beschädigten Felgen sehen kann, völlig nutzlos...
Für mich leider völliger Marketing blödsinn, meine Meinung...
...bleibt noch der Nutzen in der Waschanlage. Zumindest hier kann kann eine Prell-/Felgenschutzkante, wirkungsvoll ihrer Aufgabe gerecht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...wie so eine paar millimeter dicke Gummileiste eine Felge beim anfahren (id.R. Bordstein) schützen soll weiss auch nur der liebe Gott und wie man an fast allen beschädigten Felgen sehen kann, völlig nutzlos...
Für mich leider völliger Marketing blödsinn, meine Meinung...
Die Felgenschutzleiste/-rippe schützt
beim vorsichtigen Einparken im S c h r i t t t e m p o
parallel zum Bordsteinrand
und ist umso wirksamer , je optimaler
die Reifenbreite mit der Felgenmaulweite
der Meßfelge abgestimmt ist
> siehe auch die Beiträge von Gummihoeker <
Ich möchte am Früling 10mm breitere Reifen Aufziehenlassen.
255/35zr20" auf 9X20"
Der Goodyear Eagle F1 mit 245/35/ZR20" auf der Mam RS2 Felge zieht halt noch recht
hinein.
Der Felgenrand ist halt schon etwa 8-9mm stark.
Da hebt sich jeglicher Felgenschutz auf.
Darum frage ich welche Reifen mehr herausragen als andere. (Felgenschutz)
Hänge noch ein Fotos an.
Gruss Tom
Werden Sommerreifen im Winter teurer?
Gruss Tom
Nö, bei Alt-Teile-Ungeheuer bekommst sogar einen Winterpreis.
Ihr wisst doch noch mehr über Felgenschutz!
Lass mich Höheren!
Wichtiger als der Schutz der Felgen, wären mir die Reifeneigenschaften speziell an meinem Fahrzeug viel eher!
Nach diesen Kriterien investiert man viel lohnender und bewusster, als in den Schutz von Felgen; gerade bei einem 30er oder 35er Querschnitt...
In was für Reifen investierst Du den?
Marke?
Meine Favoriten sind Dunlop Britgestone oder Continental.
Diese Reifen scheinen mir einen besseren Felgenschutz zu bieten als der Rest.
Hankook (Ventus V12 EVO)
Jedenfalls harmoniert dieser seh gut mit meinem Fzg., aber das kann bei deinem Wagen natürlich auch anders aussehen...
Da müsste man sich mal mit anderen Insignia Turbo-Fahrern auseinandersetzen und Erfahrungen tauschen. Da spielen Gew.-verteilung, Antriebsart, Motorleistung, etc. eine sehr entscheidene Rolle!
Wenn man aber eine in Relation zum Reifen recht breite Felge fährt und sich der Reifen eher "zieht", ist es mMn totaler Quatsch sich einen Reifen zu suchen, der vergleichsweise breiter "ausfällt". Da ist es wesentlich besser, einen Reifen mit guten Eigenschaften zu kaufen (Nasshaftung, Trockenhaftung, Abrollkomfort und Co.).
Zitat:
Original geschrieben von t.haldemann
Ihr wisst doch noch mehr über Felgenschutz!
Lass mich Höheren!
Es gibt -leider- keine Auflistung bzw.
Hinweise bei den einz.Herstellern,
wie dick/breit/hoch usw. der Felgenschutz ist
Vielleicht können Dir die
Kundendienst-Abteilungen der Hersteller weiterhelfen