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Felgenstern austauschen

Mercedes E-Klasse S212

Die Optik meiner Original-Felgensterne hat zwischenzeitlich etwas gelitten, deshalb folgende Frage:

Muss zum Tausch des Felgensterns die Felge runter oder nicht?

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24 Antworten

Zitat:

@GJFR schrieb am 13. Januar 2015 um 12:59:34 Uhr:

Die Optik meiner Original-Felgensterne hat zwischenzeitlich etwas gelitten, deshalb folgende Frage:

Muss zum Tausch des Felgensterns die Felge runter oder nicht?

Um Beschädigungen zu vermeiden ist das schon besser, ich habe es Mal versucht

hat aber bis auf abgebrochene Fingernägel nichts gebracht;)

Fällt mir gerade ein, wenn die Deckel erneuert werden versuch doch mit

einem Schraubendreher ein Loch reinzuhauen, so das Du die vielleicht

mit dem Finger rausziehen kannst, oder Bohrmaschine nehmen.

Wenn er eh getauscht werden muss dann nimm ein Akkuschrauber bohr ein Loch in die Napenkappe und zieh sie mit eim Haken raus. Geht schneller als abmontieren :)

Runter muss die Felge nicht, aber es erleichtert die Demontage weil man den Felgenstern von der Rückseite rausdrücken kann.

Alternativ könnte man auch ein Loch in die Kunststoffblende (Felgenstern) bohren, sodass man dort mit ner Zange anfassen und ziehen kann.

Drei Idio.... ein Gedanke:p;)

Ich war schneller ;)

Hellmi du hast editiert das gilt nicht ;)

Besten Dank an alle, Thema erschöpfend und befriedigend behandelt!

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Januar 2015 um 13:12:14 Uhr:

Ich war schneller ;)

Hellmi du hast editiert das gilt nicht ;)

Nix editiert:)

Ah seh es gerade ;) hast recht.

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Januar 2015 um 13:16:23 Uhr:

Ah seh es gerade ;) hast recht.

Ist doch immer wieder schön wie schnell man einem helfen kann:) Der TE htäte ja wenigstens schreiben können gut behandelt:p:p;)

Auch wenn das Thema schon durch ist, ich würde bis zum Frühjahr warten und dann beim Radwechsel die neuen Kappen draufmachen. So bleiben die "neuen" zumindest diesen Winter noch vom Salz verschont, falls es nochmal kalt wird. :)

Und jetzt Theama ENDE ...

Zitat:

@Dirk_1967 schrieb am 13. Januar 2015 um 13:22:10 Uhr:

Auch wenn das Thema schon durch ist, ich würde bis zum Frühjahr warten und dann beim Radwechsel die neuen Kappen draufmachen. So bleiben die "neuen" zumindest diesen Winter noch vom Salz verschont, falls es nochmal kalt wird. :)

Und jetzt Theama ENDE ...

Da hast Du nicht Unrecht:)

Ich habe bei meinen AMG Felgen die Felgensterne ausgetauscht. Dazu braucht man die Felge nicht herunterzunehmen. Nimm einfach einen kleinen dünnen Schraubenzieher und hebel die Teile aus der Felge. Geht ganz leicht ohne Kratzer zu hinterlassen.

Wenn Du dann den Felgenstern in der Hand hast siehst Du wie billig und einfach dieser produziert ist. Ist aus Kunstoff und die Haltekräfte an der Felge sind nicht besonders groß.

Gruß,

torval

Zitat:

@torval schrieb am 15. Januar 2015 um 09:10:16 Uhr:

Ich habe bei meinen AMG Felgen die Felgensterne ausgetauscht. Dazu braucht man die Felge nicht herunterzunehmen. Nimm einfach einen kleinen dünnen Schraubenzieher und hebel die Teile aus der Felge. Geht ganz leicht ohne Kratzer zu hinterlassen.

Wenn Du dann den Felgenstern in der Hand hast siehst Du wie billig und einfach dieser produziert ist. Ist aus Kunstoff und die Haltekräfte an der Felge sind nicht besonders groß.

Gruß,

torval

Es gibt unterschiedliche Nabenkappen.

Je nach Ausführung trifft das so nicht zu. Bei meinen derzeit verbauten (ohne Eichenlaub) sind die Haltenasen mit einer Federklammer vorgespannt. Die gehen richtig stramm rein und lassen sich auch nur von innen wieder rausdrücken.

Früher waren übrigens mal alle Nabenkappen so ausgeführt.

Die Werksbestückung sieht in den letzten Jahren aber offenbar durchweg die Sparausführung (ohne Federvorspannung vor ("..wackelt und hat Luft"); die waren in meinen Originalfelgen übrigens auch drin.

:)Gruß

D.D.

P.S. für die Freaks: habe neulich bei meinem Teilehändler in der Auslage zum 1. Mal scharze Kappen mit Chromring und Chromstern gesehen. Sah wirklich nicht schlecht aus.

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