1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster beim a6

Fenster beim a6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 8:01

Hallo

Also ich glaub ich spinne heute morgen hat mein vater mich gerufen meine 4 fenster würden offen stehen,als ich rausging und es selbst sah ,dachte ich nur was für ein schei** auto ich da mir zugelegt hatte, das ist doch nicht normal der lädt die diebe ja ein ,achja und jetzt ist mein ganzes auto nass, wer hatte auch so ein Problem????

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2007 um 10:45

hat vielleicht jemand unbeabsichtigt am Funkschküssel die "öffnen" Taste etwas länger gedrückt - dann gehen nähmlich alle Fenster und das Schiebedach (sofern vorhanden) auf. Dies lässt sich aber im MMI konfigurieren sodass z.B nur die vorderen Fenster aufgehen oder die Funktion komplett deaktiviert wird.

Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Bedienungsfehler als um einen Defekt.

Ich kenne das Problem auch von BMW bei der X-Serie, da kommt es auch öfters vor, und da ist es kein Bedienungsfehler sondern ein Fehler in der Elektrik.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:31

@A380 800

danke du hattest natürlich recht ,wusste das gar nicht, konnte mich aber erinnern das ich gestern die Funkfernbedienung ungewollt länger gedrückt hatte in meiner Hosentasche

am 20. Januar 2007 um 20:46

Echt, scheiss Auto. ;)

am 20. Januar 2007 um 21:28

Re: Fenster beim a6

Zitat:

Original geschrieben von Punicasflesch

Hallo

Also ich glaub ich spinne heute morgen hat mein vater mich gerufen meine 4 fenster würden offen stehen,als ich rausging und es selbst sah ,dachte ich nur was für ein schei** auto ich da mir zugelegt hatte, das ist doch nicht normal der lädt die diebe ja ein ,achja und jetzt ist mein ganzes auto nass, wer hatte auch so ein Problem????

....das Problem ist bei Audi bekannt, ich hatte es selbst vor ein paar Jahren mit einem 1 Woche alten A3 !

Damals sagte man mir, das irgendwelche Dichtungen schuld seien und das in die Steuereinheit in der Tür Feuchtigkeit eingedrungen sei, welche dieses Phänomen ausgelöst hatte (und das nach 1 Woche !).

Bei mir hat man den Fehler damals nicht richtig beheben können, als Lösung wurde nur die Steuereinheit für das automatische herunterfahren des Fensters per Schlüssel abgeschaltet und das Problem trat nicht mehr auf.

Ich konnte mir aber damals ebenfalls vom Meister erst anhören, dass ich wohl zu Lange auf den Schlüssel gedrückt hätte.

Erst nach unendlichen Reparaturversuchen hat man dann aufgegeben und diese Funktion per Schlüssel abgeschaltet, dann war Ruhe.

Ich hoffe nicht, dass ich soetwas im meinem noch zu Liefernden A6 auch erleben muss.

am 21. Januar 2007 um 9:54

Re: Re: Fenster beim a6

Zitat:

Original geschrieben von force2001

Ich konnte mir aber damals ebenfalls vom Meister erst anhören, dass ich wohl zu Lange auf den Schlüssel gedrückt hätte.

Du hast aber schon mitbekommen, daß es tatsächlich der Threadersteller war, der die Fenster geöffnet hat?

am 2. August 2007 um 7:40

Ich muss das mal wieder hochholen. Also zum einen glaube ich nicht, dass Punicasflesch die Fenster komplett geöffnet hat, duch längeres drücken des Knopfes am Schlüssel und zum andern bin ich jetzt seit gestern ebenfalls geschädigter genau dieses Problems.

@Punicasflesch: die Fenster gehen nur solange auf oder zu solange man auf dem Knopf drauf bleibt. du hättest also schon verdammt lange auf dem Knopf bleiben müssen, um die Fenster komplett auf zu bekommen.

Also zu meinem Wagen. Als ich ihn abgeschlossen habe, waren die Fenster noch zu, da ich immer optisch kontrolliere, ob der Wagen auch wirklich schließt, wenn ich per FB schließe, konnte ich das ja sehen. Habe den Schlüssel dann ich die Jackentasche gesteckt. Unbeabsichtigtes ist eigentlich auszuschileßen. Als ich wieder komme, sind alle Fenster offen, aber der Wagen selbst ist immer noch verschlossen!! Habe es gleich getestet.

Man wollte mir in der Werkstatt auch erstmal einen von wegen Knopf drücken erzählen, aber wie soll das gehen, dass die Fenster aufgehen und der Wagen aber geschlossen bleibt? Naja das einzige, was ihnen dazu eingefallen ist, ist die Funktion per Funkschlüssel wegzucodieren. aber das kanns ja nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich muss das mal wieder hochholen. Also zum einen glaube ich nicht, dass Punicasflesch die Fenster komplett geöffnet hat, duch längeres drücken des Knopfes am Schlüssel und zum andern bin ich jetzt seit gestern ebenfalls geschädigter genau dieses Problems.

@Punicasflesch: die Fenster gehen nur solange auf oder zu solange man auf dem Knopf drauf bleibt. du hättest also schon verdammt lange auf dem Knopf bleiben müssen, um die Fenster komplett auf zu bekommen.

Also zu meinem Wagen. Als ich ihn abgeschlossen habe, waren die Fenster noch zu, da ich immer optisch kontrolliere, ob der Wagen auch wirklich schließt, wenn ich per FB schließe, konnte ich das ja sehen. Habe den Schlüssel dann ich die Jackentasche gesteckt. Unbeabsichtigtes ist eigentlich auszuschileßen. Als ich wieder komme, sind alle Fenster offen, aber der Wagen selbst ist immer noch verschlossen!! Habe es gleich getestet.

Man wollte mir in der Werkstatt auch erstmal einen von wegen Knopf drücken erzählen, aber wie soll das gehen, dass die Fenster aufgehen und der Wagen aber geschlossen bleibt? Naja das einzige, was ihnen dazu eingefallen ist, ist die Funktion per Funkschlüssel wegzucodieren. aber das kanns ja nicht sein.

also wenn Dein :) nicht in der Lage war dies zu erklären, versuche ich es einmal.

Du schließt Dein Auto via FFB ab, nach einer Weile spielst Du mit dem Schlüssel ( absichtlich oder unabsichtlich) drückst längere Zeit auf den "Öffnen" Knopf, Deine Türen werden entriegelt und die Fenster und Schiebedach werden geöffnet. Wenn Du jetzt nicht innerhalb einer Minute irgendeine Tür per Hand geöffnet hast, verschließen sich die Türen wieder, aber die Fenster bleiben offen.

Ich hoffe, Dir eine plausible Antwort gegeben zu haben.

bis dann.....

Wolf

am 2. August 2007 um 12:14

Naja das klappt aber halt nicht, denn zum Einen war ich durchaus weit weg vom Ort des Geschehens und zudem muss man den Knopf schon sehr fest drücken und auch noch sehr lange, damit die Fenster alle wirklich komplett aufgehen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das gewesen sein kann.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich klinke mich hier mal ein.

Mein A6 4F 3.o TDI zeigt diese Phänoem nämlich seit gestern.

Auto verlassen und Verriegelung gedrückt. Auto schließt ganz normal. Dann ungefähr 3 Sekunden später entriegelt der Wagen und alle Fenster öffnen (definitiv ohne den Schlüssel zu drücken). Ließ sich dann über Schlüssel auch nicht schließen.

Also Zündung an, alle Fenster hochgefahren und wieder von vorn. Schwupp, nach ein paar Sekunden wieder alles offen.

Beim vierten Versuch sind die Fenster dann erst mal 3 Minuten zu geblieben und ich war beruhigt. Allersings zu früh, dann am nächsten Morgen stand der Wagen mit offenen Fenstern da.

Jetzt habe ich das Komfortschließen ausgeschaltet und hoffe das reicht.

Kann die Ursache auch ein schwächelnde Batterie sein? Es kommt jetzt des öfteren vor, dass die Heckklappe (motorisch) bei ausgeschaltetem Wagen nicht öffnet (wohl zu wenig Spannung). Daher werde ich wohl die gut 5 Jahre alte Batterie wechseln.

Gruß

Bladerking

am 12. Februar 2012 um 23:57

hab nicht das selbe problem aber denke mal das passt hier gut rein...

fahrerfenster zur ählfte geöffnet während der fahrt, automatik knipf drücken fenster fährt von alleine ganz zu und direkt wieder ca 10 cm auf.

Steuergerät denkt wahrscheinlich da ist ne hand oder so zwischen wie kommt das?

Zum anderen ist mir aufgefallen auto wird abgestellt motor aus, Beifahrer sitzt im Wagen und ich verlasse den Wagen nach ein paar minuten schließt sich das Auto ab ist das normal?

MFG

Zitat:

@bladerking schrieb am 12. Februar 2012 um 17:16:49 Uhr:

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich klinke mich hier mal ein.

Mein A6 4F 3.o TDI zeigt diese Phänoem nämlich seit gestern.

Auto verlassen und Verriegelung gedrückt. Auto schließt ganz normal. Dann ungefähr 3 Sekunden später entriegelt der Wagen und alle Fenster öffnen (definitiv ohne den Schlüssel zu drücken). Ließ sich dann über Schlüssel auch nicht schließen.

Also Zündung an, alle Fenster hochgefahren und wieder von vorn. Schwupp, nach ein paar Sekunden wieder alles offen.

Beim vierten Versuch sind die Fenster dann erst mal 3 Minuten zu geblieben und ich war beruhigt. Allersings zu früh, dann am nächsten Morgen stand der Wagen mit offenen Fenstern da.

Jetzt habe ich das Komfortschließen ausgeschaltet und hoffe das reicht.

Kann die Ursache auch ein schwächelnde Batterie sein? Es kommt jetzt des öfteren vor, dass die Heckklappe (motorisch) bei ausgeschaltetem Wagen nicht öffnet (wohl zu wenig Spannung). Daher werde ich wohl die gut 5 Jahre alte Batterie wechseln.

Gruß

Bladerking

Grab das mal hier aus, selbes Problem, ABER nur mit einem bestimmten Schlüssel. Sobald ich die Batterie einlege, will er wohl daueröffnen. Schon komplett auseinander gelegt ob es am Schalter liegt aber alles freigängig.

Deine Antwort