Fenster beschlagen
Ich bin heute Abend bei der Heimfahrt von einer Shopping-Fahrt mit Frau und Sohn ca. 75 km Autobahn gefahren. Noch nach ca. 40 km (Autobahn) war die Heckscheibe und die rechte hintere Seitenscheibe (wo meine Frau saß) beschlagen. Auch die Frontscheibe war noch nicht komplett frei von Beschlag.
Ich hatte die Thermatik auf "Automatik" und A/C war ebenfalls an. Ich bin mir auch sicher, dass der Umluftbetrieb nicht aktiviert war.
Was kann das jetzt wieder sein. Ich habe nur eine Erklärung: Da kommt zu wenig Luft von draußen rein. Ich hatte mehrfach mit der Hand an den runden Auslassdüsen gefühlt. Da war kaum ein Lufthauch spürbar.
Da gibt's doch wohl nur eine Ursache: Innenraumfilter zu, oder? Das Fahrzeug hat jetzt ca. 40000 km. Bisher wurden keine Filter, außer dem Ölfilter gewechselt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sudoku2013
Also gestern während der Fahrt lag die Außentemperatur zwischen 5 GrdC (FFm) und 3 GrdC (Westerwald). Beim Start in Frankfurt müsste die Klima also noch eine gewisse Entfeuchtungswirkung entfalten können. Ansonsten gilt das Naturgesetz, da wo Luft reinströmt, strömt auch irgendwo wieder Luft raus. Sonst platzt irgendwann die Fahrgastzelle oder dürfte nur mit geöffnetem Fenster fahren. Ich schließe mal den Umluftbetrieb aus.
Bei unter 0 GrdC ist auch typischerweise die Klima zur Entfeuchtung nicht mehr gefordert. Wenn man kalte Luft (unter 0GrdC) auf 20 GrdC erwärmt, dann nimmt die relative Luftfeuchte, von der wir hier reden, ohnehin stark ab.
Deshalb funktioniert auch die Wäschetrocknung im Winter im Heizkeller so hervorragend.
Ja, sicher. Bei 5°C funktionierts auch noch. Wenn Du dann in kältere Gefilde fährst, schaltet AC irgendwann unmerklich ab, aber die AC-Kontrolleuchte tut trotzdem. Allerdings gibt es Wetterverhältnisse wo feuchtkalte Luft wieder in der Fahrgastraum eindringt. Meist ist das bei regnerischem Schmuddelwetter, unter 3°C
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18 Antworten
Das ist ein bekanntes und nicht ungewöhnliches problem.
Bei welcher Gebläsestufe hast du getestet ??
Zuerst sicherstellen das der innenraumluftfilter ob nun Partikel oder kombifilter ( Aktivkohle) in ordnung ist und keine Luftzirkulation verhindert sollte der erneuert werden.. so alle 30 000 km spätestends bei kurzstreckenfahrzteugen auch früher.
Ich hab im Netz bzw der Bucht welche um 15 Euro plus Versand bestellt die normalerweise um die 33 Euros kosten...
Das sollte den Beschlag schon reduzieren und den luftdurchsatz erhöhen...
Wen wie aktuell die temperaturen über Plus 3 Grad liegen dann kann man die Klimaanlage zum entfeuchten nutzen indem man diese im Umluftbereich betreibt . Dieser Umluftbetrieb sollte aber nicht im Dauerbrétrieb sondern punktuell entsprechend Bedarf verwendet werden um die feuchtigkeit im Verdampfer zu binden..festzufrieren.. So bis zu fünf minuten Umluft reichen im normalfalle aus und dnn erst nach einer pause nochmal probieren.. Hintergrund ist das sich auch der verbrauchte Sauerstoff durch den mitfahrenden Menschen verbraucht und erstezt werden sollte was nur bei Frischluftbetrieb wirklich richtig gewährleistet ist..
Wenn dann abgeschaltet wird so wird der vereiste Verdampfer entweder durch die Abwärme der Heizungswärmetauschers oder die normale automatische Enteisungsfiunktion wieder verflüssigt und duirch die kondensatanbläufe ins freie geführt.- das setzt voraus das die Kondesatabläufe auch Frei sind und keine stehende Flüssigkeit im Heizungsgehause stehen bleibt. erst wenn da stehender Wasser verdunstet gibt es zusätzlichen Beschlag an den Scheiben.. Jol.
Wenn man die Autotaste (Mitte des linken Drehknopfs) drückt, dann steht der Ventilator auf Stufe 4. Bin aber nicht ganz sicher. Das müsste reichen, um die Feuchtigkeit, die von drei Erwachsenen während der Fahrt abgegeben wird, ins Freie zu befördern.
Ich werde mir umgehend einen neuen Filter bestellen. Eine andere Erklärung, als einen verschmutzen Filter, kann ich mir kaum vorstellen.
Probier mal folgendes:
Das System lässt du komplett auf Auto für mindestens 30 Minuten, so dass halt genug Zeit vergangen ist, um die Temperatur zu erreichen. Dann drückst du auf die Taste, mit der du die Gebläsestärke erhöhst. Keinen anderen Knopf drücken! Dadurch passiert folgendes: Der Auto Modus wird deaktiviert und im Display wird die derzeitige Gebläsestärke angezeigt. Erst mit nochmaligem Druck auf schnell oder langsamer, erfolgt auch eine Anpassung. Ich könnte wetten, das auf dem Display ganze 2 Balken angezeigt werden, nachdem du das erste Mal auf den Knopf gedrückt hast. Da bei den aktuellen Temperaturen die Klima aus ist, sorgt das dafür, das die Scheiben beschlagen.
Lösung:
Lüftung manuell auf mindestens 3, besser 4 Balken stellen und die Ausströmrichtung manuell auf Frontscheibe und Füße stellen. Die Klima kannst du bei Bedarf dazu schalten, musst es aber nicht. Seit dem ich mit diesem Einstellungen fahre, beschlägt bei mit kein Fenster mehr!
Als die Autos noch keine Klimaautomatiken hatten, hat man mit genau diesen Einstellungen die Scheiben auch Beschlagfrei gehalten, ganz ohne Elektronik. Das klappt auch noch heute. Daher hasse ich auch Klimaautomatiken, weil die sich an diese alte Regel nicht halten und sich fast ausschließlich auf die Trocknungswirkung der Klima verlassen, die aber derzeit nicht oder nur sehr kurz funktioniert, weil sie sonst vereist.
Aber ich würde dennoch mal den Innenraumfilter prüfen, wenn der letzte Wechsel länger zurück lag. Er sollte eigtl. bei jedem Service getauscht werden. Außerdem solltest du deine Fenster sauber halten, saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell.
Ich mache es so wie surfkiller beschrieben hat. Die Auto-Funktion habe ich so gut wie nie an, Luftverteilung auf unten-oben, AC on.
Meines Wissens wird bei AUTO der Luftstrom nach Erreichen einer angenehmen Innenraumtemp. überwiegend nach unten gelenkt, weil die Luftverteilung so am optimalsten sein soll und der Innenraum leichter und gleichmäßiger auf der eingestellten Temp. gehalten werden kann (Warmluft steigt ja bekanntlich nach oben). Dass auf die Scheiben der Luftstrom nur schwach trifft, führt dann u.U. zum Beschlagen ringsum. Frei bekommt man die Scheibe auch nur mit Warmluft, was dann die Defroster-Taste erledigt.
Entgegen vieler Meinungen, bin ich nach wie vor der Auffassung, dass die Klima unter 3 Grad Aussentemperatur nicht mehr trocknet und von dem her wirkungslos ist (Schutz vor Vereisung). Das sieht man daran, dass bei Defrost zwar die Front- und die vorderen Seitenscheiben frei zu bekommen sind (nur durch Warmluft), aber die hinteren beschlagen bleiben. Würde die Klima trocknen, wären auch die hinteren rel. schnell frei. Im Sommer bei entsprechendem Wetter beschlagen ja die Scheiben auch hin und wieder. Kurz AC aktiviert und sie sind in kurzer Zeit ringsum frei.
Und das hat nicht unbedingt was mit dem Innenraumfilter zu tun. Ich kenne das nicht anders, seit ich Autos mit Klima fahre.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Probier mal folgendes:
Das System lässt du komplett auf Auto für mindestens 30 Minuten, so dass halt genug Zeit vergangen ist, um die Temperatur zu erreichen. Dann drückst du auf die Taste, mit der du die Gebläsestärke erhöhst. Keinen anderen Knopf drücken! Dadurch passiert folgendes: Der Auto Modus wird deaktiviert und im Display wird die derzeitige Gebläsestärke angezeigt. Erst mit nochmaligem Druck auf schnell oder langsamer, erfolgt auch eine Anpassung. Ich könnte wetten, das auf dem Display ganze 2 Balken angezeigt werden, nachdem du das erste Mal auf den Knopf gedrückt hast. Da bei den aktuellen Temperaturen die Klima aus ist, sorgt das dafür, das die Scheiben beschlagen.
Das Gebläse läuft auf Stufe 4, wenn ich auf Auto (Mitte des linken Drehknopfs) drücke. Das habe ich auf dem von dir beschriebenen Weg rausgefunden. Die Stufe 4 ist bei ruhiger Fahrt für mich bereits hörbar. Deshalb schalte ich normalerweise manuell auf drei runter. Gestern lief die Klima aber wirklich längere Zeit auf 4. Es nützte nichts.
Das bei diesem Wetter die Klima aus ist, kann ich nicht glauben. Wenn ich auf Auto drücke, leuchtet die A/C-Taste auf. Wenn A/C leuchtet ist die Luftentfeuchtung aktiviert. Das steht in der Betriebsanleitung.
Nachträglich: Nach der Theorie von benello schaltet die Entfeuchtung unter -3 GrdC ab. Wir hatten gestern zwischen Frankfurt und dem Westerwald ca. +6 bis +3 Grd C Außentemperatur. Da muss die Entfeuchtung arbeiten, wenn A/C leuchtet.
Ich hoffe auf den verschmutzen Filter, alles andre wäre schlechter! Der Filter ist schon bestellt.
Hi
Leider haben die Meisten einen Denkfehler. Die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage bewirkt, dass feuchte Luft, die von außen ins Wageninnere gelangen soll, durch abkühlen ihre Feuchtigkeit in der Klimaanlage "abgibt". Benellos Einwand bei ca 3°C ist korrekt, da hier das abgegebene Wasser am Kühlkörper in den gefrorenen Zustand übergehen würde und somit alles verstopfen täte.
Ergo kann eine Klimaanlage im Fahrzeug keine bereits im Fahrzeug befindliche Feuchtigkeit "entfernen"! Hier muß an anderer Stelle Abhilfe gesucht werden.
-Feuchte Matten trocknen
-bei Feuchtigkeit Gummimatten einlegen und regelmäßig säubern
-feuchte Kleidung (Mäntel, Jacken) ablegen
-Tipp: Katzenstreu in alten Socken füllen und aufs Armaturenbrett legen
-verhindert Frost innen an Scheibe innen
-usw.....
Allerdings muß eine ausreichende Be- und Entlüftung gewärleistet sein (z.Bsp. Filter)
Ich hab noch nie innen beschlagene Scheiben im Auto (über 25 Stück) gehabt!
Gruß nosmoke
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Hi
Leider haben die Meisten einen Denkfehler. Die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage bewirkt, dass feuchte Luft, die von außen ins Wageninnere gelangen soll, durch abkühlen ihre Feuchtigkeit in der Klimaanlage "abgibt". Benellos Einwand bei ca 3°C ist korrekt, da hier das abgegebene Wasser am Kühlkörper in den gefrorenen Zustand übergehen würde und somit alles verstopfen täte.
Ergo kann eine Klimaanlage im Fahrzeug keine bereits im Fahrzeug befindliche Feuchtigkeit "entfernen"! Hier muß an anderer Stelle Abhilfe gesucht werden.
Verstehe ich nicht. Wenn entfeuchtete von der Klima in den "feuchten" Innenraum strömt, und das über einen langen Zeitraum, z.B. 5 oder 10 min, dann wird die von der Klima entfeuchtete Luft irgendwann die feuchte Luft des Innenraums komplett verdrängt haben. Die Aussage, die von der Klima entfeuchtete Luft "entfernt" die feuchte Luft des Innenraums ist in der letztendlichen Wirkung doch richtig.
Die Klima entfeuchtet nicht mehr. Wo soll das der Luft entzogene Wasser denn hin ? Im Sommer sieht man die Tropfen unterm Auto. Jetzt stelle man sich das im Winter bei Temp. um den Gefierpunkt vor. Da wo es rauströpfelt, wäre ein Eisklumpen und alles verstopft.
Darum: unter ca 3°C ist die Klima wirkungslos, egal welche Taste man drückt und ob AC leuchtet.
Zitat:
Verstehe ich nicht. Wenn entfeuchtete von der Klima in den "feuchten" Innenraum strömt, und das über einen langen Zeitraum, z.B. 5 oder 10 min, dann wird die von der Klima entfeuchtete Luft irgendwann die feuchte Luft des Innenraums komplett verdrängt haben. Die Aussage, die von der Klima entfeuchtete Luft "entfernt" die feuchte Luft des Innenraums ist in der letztendlichen Wirkung doch richtig.
Du schreibst - Langen Zeitraum (hier 5-10min) - schon wieder ein Denkfehler!
1. Wo kommt die Feuchtigkeit her, die die Scheiben beschlagen läßt? Sie ist schon im Fahrzeug! Die beim Fahren durch heizen erwärmte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen und gibt diese an den kalten Scheiben wieder ab.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein bischen Fahren und dabei heizen (5-10min) die Menge der Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren entfernt (trocknet).
Ich gebs auf!
nosmoke
Zitat:
Original geschrieben von benello
Die Klima entfeuchtet nicht mehr. Wo soll das der Luft entzogene Wasser denn hin ? Im Sommer sieht man die Tropfen unterm Auto. Jetzt stelle man sich das im Winter bei Temp. um den Gefierpunkt vor. Da wo es rauströpfelt, wäre ein Eisklumpen und alles verstopft.
Darum: unter ca 3°C ist die Klima wirkungslos, egal welche Taste man drückt und ob AC leuchtet.
Also gestern während der Fahrt lag die Außentemperatur zwischen 5 GrdC (FFm) und 3 GrdC (Westerwald). Beim Start in Frankfurt müsste die Klima also noch eine gewisse Entfeuchtungswirkung entfalten können. Ansonsten gilt das Naturgesetz, da wo Luft reinströmt, strömt auch irgendwo wieder Luft raus. Sonst platzt irgendwann die Fahrgastzelle oder dürfte nur mit geöffnetem Fenster fahren. Ich schließe mal den Umluftbetrieb aus.
Bei unter 0 GrdC ist auch typischerweise die Klima zur Entfeuchtung nicht mehr gefordert. Wenn man kalte Luft (unter 0GrdC) auf 20 GrdC erwärmt, dann nimmt die relative Luftfeuchte, von der wir hier reden, ohnehin stark ab.
Deshalb funktioniert auch die Wäschetrocknung im Winter im Heizkeller so hervorragend.
Zitat:
Original geschrieben von Sudoku2013
Also gestern während der Fahrt lag die Außentemperatur zwischen 5 GrdC (FFm) und 3 GrdC (Westerwald). Beim Start in Frankfurt müsste die Klima also noch eine gewisse Entfeuchtungswirkung entfalten können. Ansonsten gilt das Naturgesetz, da wo Luft reinströmt, strömt auch irgendwo wieder Luft raus. Sonst platzt irgendwann die Fahrgastzelle oder dürfte nur mit geöffnetem Fenster fahren. Ich schließe mal den Umluftbetrieb aus.
Bei unter 0 GrdC ist auch typischerweise die Klima zur Entfeuchtung nicht mehr gefordert. Wenn man kalte Luft (unter 0GrdC) auf 20 GrdC erwärmt, dann nimmt die relative Luftfeuchte, von der wir hier reden, ohnehin stark ab.
Deshalb funktioniert auch die Wäschetrocknung im Winter im Heizkeller so hervorragend.
Ja, sicher. Bei 5°C funktionierts auch noch. Wenn Du dann in kältere Gefilde fährst, schaltet AC irgendwann unmerklich ab, aber die AC-Kontrolleuchte tut trotzdem. Allerdings gibt es Wetterverhältnisse wo feuchtkalte Luft wieder in der Fahrgastraum eindringt. Meist ist das bei regnerischem Schmuddelwetter, unter 3°C
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Du schreibst - Langen Zeitraum (hier 5-10min) - schon wieder ein Denkfehler!
1. Wo kommt die Feuchtigkeit her, die die Scheiben beschlagen läßt? Sie ist schon im Fahrzeug! Die beim Fahren durch heizen erwärmte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen und gibt diese an den kalten Scheiben wieder ab.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein bischen Fahren und dabei heizen (5-10min) die Menge der Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren entfernt (trocknet).
Ich gebs auf!
nosmoke
Die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich von den Fahrgästen. Der Mensch atmet ständig feuchte Luft (rel. Luftfeuchte von annähernd 100% bei 37 Grd Lungentemperatur) aus. Darüberhinaus gibt er über die Außenhaut ständig Feuchtigkeit ab. 3 Personen, wie in meinem Fall gestern, geben nach einer anstrengenden Shoppingtour durch die überheizten Kaufhäuser natürlich anschließend mehr Feuchtigkeit ab, als eine einzelne Person. Es geht hier um erheblich Mengen an Feuchte (in Luft gelöstes Wasser).
Eine Klimaanlage muss nun während der Fahrt ständig dafür sorgen, dass die von den Fahrgästen eingetragene Feuchte wieder nach Außen gelangt. Indem während der Fahrt ständig vorne entfeuchtete Luft reinströmt, diese trockene Luft dann die Feuchtigkeit aufnimmt, anschließend hinten das Fahrzeug wieder verlässt, wird die Fahrgastzelle also kontinuierlich getrocknet.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Ja, sicher. Bei 5°C funktionierts auch noch. Wenn Du dann in kältere Gefilde fährst, schaltet AC irgendwann unmerklich ab, aber die AC-Kontrolleuchte tut trotzdem. Allerdings gibt es Wetterverhältnisse wo feuchtkalte Luft wieder in der Fahrgastraum eindringt. Meist ist das bei regnerischem Schmuddelwetter, unter 3°C
Ich muss das jetzt zum dritten mal wiederholen. Während der Fahrt lag die Außentemperatur gestern zwischen ca. +5 GrdC beim Start und ca. +3 GrdC bei der Ankunft. Da müsste die Klima noch wirken.
Vergesst jetzt mal 0 GrdC oder -3 GrdC.
Zitat:
Original geschrieben von Sudoku2013
Zitat:
Original geschrieben von benello
Ja, sicher. Bei 5°C funktionierts auch noch. Wenn Du dann in kältere Gefilde fährst, schaltet AC irgendwann unmerklich ab, aber die AC-Kontrolleuchte tut trotzdem. Allerdings gibt es Wetterverhältnisse wo feuchtkalte Luft wieder in der Fahrgastraum eindringt. Meist ist das bei regnerischem Schmuddelwetter, unter 3°C
Ich muss das jetzt zum dritten mal wiederholen. Während der Fahrt lag die Außentemperatur gestern zwischen ca. +5 GrdC beim Start und ca. +3 GrdC bei der Ankunft. Da müsste die Klima noch wirken.
Vergesst jetzt mal 0 GrdC oder -3 GrdC.
Ja, müsste sie. Allerdings weiß ich die Abschalttemperatur bei MB auch nicht aufs Zehntel genau. In anderen Foren ist die Rede von 4°C oder 3,5°C