ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster BFS schließt nicht 100%

Fenster BFS schließt nicht 100%

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2011 um 13:03

Hallo zusammen,

ich brauche mal schnell eure hilfe. auf der fahrt ins WE hatte meine frau den fensterheber benutzt. danach schloß sie irgendwann wieder das fenster, aber dieses schließt nicht mehr richtig. so etwa 1cm bleibt ein spalt.

da ich nun nicht mein VCDS dabei habe, also nix auslesen kann, heute am WE auch kein :) herzubekommen ist, in der SuFu auch nix darüber steht bzw. ich nix finden kann, will ich euer wissen nutzen.

könntet ihr mir bitte anhaltspunkte nennen, was ich tun soll? ich habe die verkleidung unten, kann mir nicht vorstellen, daß in die führung etwas reingefallen ist, aber wenn, würde ich nachsehen wollen. dazu brauche ich aber ne anleitung von euch.

ich denke eher, daß es ein elktron. prob ist, vll. kann ich das tsg resetten? hatte für 2min die sicherung draußen, brauchte nix. weiß aber nicht, ob das genügt?

danke euch für die schnelle hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

 

man kann die Fensterheber referenzieren. Wie das genau geht wurde hier schon geschrieben, glaub es war 4F-Devil.

Wenn ich es finde, verlinke ich es natürlich.

 

Gruß DVE

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

man kann die Fensterheber referenzieren. Wie das genau geht wurde hier schon geschrieben, glaub es war 4F-Devil.

Wenn ich es finde, verlinke ich es natürlich.

Gruß DVE

hi DVE,

danke für die schnelle antwort. hoffe, daß das auch ohne VCD geht?

merci

Ja, das war irgendwie Fenster runter fahren und dann den Schalter für mehrere Sekunden drücken, so was in der Art ...

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:20

ok. welchen muß ich drücken? den BFS oder den der FAhrerseite?

könntest du mir bitte ggf. den stromlaufplan der BF-tür samt FH-schalter per pn rüberschicken, damit ich mir das ansehen kann?

danke im voraus

Reinsetzen, Zündung ein, Taster "runter" drücken und festhalten bis unten angekommen,

loslassen, nochmal zwei sek. "runter" betätigen.

Dann Taster "schliessen" ziehen, halten, bis fenster oben,loslassen, nochmal zwei sek. "schliessen".

 

Danach geht die Tipp funktion wieder.

GGf. für weitere fenster wiederholen.

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:22

hi ladadens,

aber dietipp-funktion geht. sind das nicht zwei verschiedene dinge?`bei mir schließt das fenser ja nicht mehr richtig....:confused:

danke und grüßle

alex

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:31

ok. die funktion mit dem hoch und runter ist es nicht. das fenster bleibt weiterhin einen spalt weit auf...

klick mich oder hier klicken.

Wenn das nicht klappt ist es wohl eher ein mechanisches Problem. Versuch mal ob Du die Scheibe von Hand hochschieben kannst: wir hatten mal einen Opel wo die Scheibe bei Bodenwellen ein Stück nach unten gerutscht ist und später immer einen Spalt offen war - da waren die letzten 2 Zähne vom Antrieb (eine Art der Zahnstange am Motor) abgenutzt.

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

klick mich oder hier klicken.

Wenn das nicht klappt ist es wohl eher ein mechanisches Problem. Versuch mal ob Du die Scheibe von Hand hochschieben kannst: wir hatten mal einen Opel wo die Scheibe bei Bodenwellen ein Stück nach unten gerutscht ist und später immer einen Spalt offen war - da waren die letzten 2 Zähne vom Antrieb (eine Art der Zahnstange am Motor) abgenutzt.

hi atomickeins,

beides sind die vorgehensweisen bei der fehlenden antipp funktion für hoch-tief. da steht zwar etwas, daß die enpositionen damit neu abgespeichert werden, aber es scheint bei mir der eindruck zu enstehen, daß die hoch endposi so gewollt ist für tsg. es klackt deutlich.

kann aber auch sein, daß ich diese jetzt so programmiert habe.

ich habe mal versucht, die schiebe anzuheben, das war meine allererste idee, aber damit rückte sie nicht weiter nach oben.

leider erst nach dem anlernversuch habe ich dann den arm dazwischen gehalten, um zu sehen, ob evlt. etwas dazwischen ist. (ich dachte, daß das fenster wieder nach unten gehen würde, wenn etwas dazwischen kommt??) leider bremst dann irgendwann der FH langsam ab, bis er keine Kraft mehr aufbringt, das fenster bleibt dann genau in der letzten posi. somit kann ich als nicht genau sagen, ob etwas mechanisch sperrt....

ich komme also nicht drum rum, die komplette türe zu demontieren

grüßle

ich bin gerade nochmal zu meinem Dicken gelaufen und habe beim Schließen der Scheibe mehrmals eine DVD-Hülle flach, hochkant und quer dazwischen gehalten - meinem Arm wollte ich nicht unbedingt benutzen :). Jedes Mal ist die Scheibe beim Berühren der DVD-Hülle ein großes Stück nach unten gefahren um das Hinderniss wieder frei zu geben.

Das scheint ja bei Deinem Dicken nicht mehr der Fall zu sein und leider weiß ich dann auch nicht weiter und kann nur wage Vermutungen anstellen aber ich wünsche Dir das Du den Fehler schnell lokalisieren und leicht beheben kannst. Bitte dann hier berichten ...

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich bin gerade nochmal zu meinem Dicken gelaufen und habe beim Schließen der Scheibe mehrmals eine DVD-Hülle flach, hochkant und quer dazwischen gehalten - meinem Arm wollte ich nicht unbedingt benutzen :). Jedes Mal ist die Scheibe beim Berühren der DVD-Hülle ein großes Stück nach unten gefahren um das Hinderniss wieder frei zu geben.

Das scheint ja bei Deinem Dicken nicht mehr der Fall zu sein und leider weiß ich dann auch nicht weiter und kann nur wage Vermutungen anstellen aber ich wünsche Dir das Du den Fehler schnell lokalisieren und leicht beheben kannst. Bitte dann hier berichten ...

hi,

ja, ich dachte auch, daß das fenster zurückfahren muß. warum ich aber den selbstversuch nicht an einem anderen fenster ausprobiert habe um einen referenzwert zu haben???....rätsel....daran habe ich wohl in meiner verzweiflung nicht gedacht.

werde heute mal per vcd alles auslesen. leider ist die doku darüber nicht sehr vielfältig von wegen mwb auslesen etc....

was mich aber nun noch beunruhigt, ist die tatsache, daß ich ja wohl mit der 1-tipp-funktion wohl auch die endposis für hoch und runter neu eingespeichert habe. wenn das so ist, habe ich wirklich ein prob, denn wie soll ich dem fensterheber nun klar machen, daß er noch 1cm weiter hoch fahren muß? mehr als auf 0, also -10 in seinem sinne, kann ich ja kaum machen:confused:

ich gebe dir bescheid atomickeins

Alles klar, dann viel Glück. Falls es Dir weiterhilft, so sieht es bei mir aus: Türsteuergerät Beifahrerseite, Messwertgruppe 03, 96,5%= Fenster ganz unten - 0% = Fenster ganz oben.

Ich bin leider auch kein Profi mit meinem VCDS aber ich denke das man das irgendwie nachstellen (Position codieren oder festlegen) kann oder die Werte rauslöschen und neu anlernen kann.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:47

so, war jetzt in der mittagspause mitm läppi dran:

keine fehlermeldung. :confused:

codierung o.k. :cool:

habe als maßnahme nun die vorhandene codierung mit der auf der Fahrerseite verglichen und um den schalter "heckklappe" (also -1) geändert, weil die codierungen (übrigens auch die der hinteren Türen) identisch waren.

tssssssssssssssssssss und es geht wieder.:D

dabei war dann aber komischerweise die tipp-funktion weg. die wollte ich weider proggen, aber nun fährt der FH bis ca 50% nach oben, stoppt dann und fährt nach unten. Fährt jetzt also das hindernismanöver:confused: wie ich das raus bekomme, weiß ich noch nicht, das hatte ich erst bei der rückfahrt ins geschäft festegestellt, als ich an der ampel die tippfunktion einstellte.

Ich würde den Fensterhebermotor+Elektronik mal vom Bordnetz trennen und dann neu "Anlernen" wie im Bordbuch beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster BFS schließt nicht 100%