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Fenster bleibt 3 mal hängen beim hochfahren

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:12

Hi, wenn ich das Fenster hoch machen will bei meinem Coupe und den Knopf auf "Dauerhoch" drücke bleibt das Fenster immer in 3 verschiedenen höhen hängen bevor es ganz oben ist. Wenn die Tür allerdings auf ist, geht es meistens immer durchgehend hoch! Also wird das Fenster doch sicherlich irgendwie so stark an die Dichtungen gedrückt das es dadurch hängen bleibt, oder?! Das ist doch sicherlich diese sperre die dann einschaltet wenn man mal die Hände oder so dazwischen halten würde denke ich mal?! Habe die Türverkleidung schon abgebaut und geschaut, dort sind auch 2 Torxschrauben, aber ich weiß nicht was die bewirken , ist das eine höheneinstellung oder sowas ähnliches?? Hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt und das irgendwie lösen können?? Habe die Führungsschienen auch nochmal ordentlich nachgefettet etc....

MfG Timo

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38 Antworten
am 10. Mai 2004 um 11:55

Hey Timo...

Fahre ebenfalls ein Coupe E36

Selbes Problem hier ... würde mich auch mal interessieren warum das so ist und was man dagegen machen kann !

Wobei das Problem bei mir nicht immer auftritt.

Gruß Floggi

Zitat:

Original geschrieben von Floggi

Fahre ebenfalls ein Coupe E36

Selbes Problem hier ... würde mich auch mal interessieren warum das so ist und was man dagegen machen kann !

Wobei das Problem bei mir nicht immer auftritt.

Gruß Floggi

Fahre auch ein E36 Coupe und habe dasselbe Problem.

Tritt aber bei Wärme öfters auf als bei Kälte. Bei mir gibt es einen Punkt bei dem das Fenster auf einmal anhält.

Was kann das sein ????

greetz

Hola cocoon...

kaum fahre ich ein coupe habe ich auch das selbe Problem :D

scheint eine coupeKrankheit zu sein.

melde mich wenn ich was rausbekomme

@ Becker-Racing

WELCOME to the Club...... :)

Ich probiere es heute mal mit Gummifett an den Dichtungen des Fensters.

Mal sehen ob das "Etwas" Besserung bringt.

Denke da Verformt sich ein Teil, da es nur im Sommer ist, im Hebemechanismus und stört dann die Funktion.

Sonst einer ein Tipp ????

ich glaube es hat mit der Komfortschließung zu tun.

den bei mir ist es nur so... wenn ich einmal fest drücke... und ich es komplett zu machen will hängt es

ansonsten wenn ich gedrückt halte geht es

komisch *grübelgrübel*

Hallo .

Der Runde kann ich mich nur anschliessen .

Habe auch das Problem ( und Fahre auch Coupe).

Habe es bis jetzt mal mit Silikonspray auf den Türgummis sowie in der vorderen Filzführung versucht .

Seit dem ist es etwas besser geworden .

Oder sagen wir mal so es war 2 Tage gut und jetzt fängt es schon wieder an .

Habe also auch keine Lösung .

Wäre um guten Rat auch Dankbar .

Grüße und allseits gute Fahrt.

Marcus

am 10. Mai 2004 um 14:50

Hallo zusammen!

Ich will auch mitmachen! :)

Habe leider auch das selbe Problem bei meinem Coupé. Wenn ich den Taster gedrückt halte fährt das Fenster komplett hoch, tippe ich ihn nur an fährt es nur ca 10 cm hoch.

Ich denke es hat irgendwas mit dem Einklemmschutz zu tun. Weiß jemand ob das Modul für den Schutz direkt an dem Stellmotor angebracht ist? Habe die Türverkleidung auch schon abgehabt, aber es ist nicht wirklich was zu sehen, dass was kaputt sein könnte..

P.S. Wann findet das erste Clubtreffen statt??? :D

Grüße...

witzig ist ja das es nur auf der fahrerseite auftritt und nicht beim beifahrer,

als coupe-fahrer möcht ich wissen was man da machen kann

Kann euch beruigen, ist keine Coupe-Krankheit...

Ich fahre eien e36 Cabrio der hat das auch an der Fahrertür...

Och so kann ich das aber nicht Unterschreiben.

An meiner Beifahrertür kommt es auch vor .

Nicht so häufig aber das liegt wahrscheinlich daran das das Fenster nicht sooft betätigt wird.

Greez Marcus

kann man diese "antifingerquetscht-funktion", komm gerade nicht drauf wie das heißt, nich irgendwie abstellen?? ist doch bestimmt nur irgend so ein relais was man überbrücken kann

am 10. Mai 2004 um 18:35

hab das gleiche Prob!

Auch nur Fahrerseite, auch Coupe!

Liegt eindeutig an den Türgummis!

Wenn die Tür auf ist und ich das Fenster hoch und runterfahre, krieg ich das Problem nicht!

am 10. Mai 2004 um 18:55

Hu Hu!!

Auch ich habe dieses Problem und fahre selber einen Coupé. Obwohl ich trotzdem sagen muss, daß es meistens klappt, aber letztens

war ich auf der Autobahn bei so ca. 140 km/h und als ich mein Fenster hochfahren wollte, ist es auch passiert, daß es stehen geblieben ist.

Ich denke, es wird wohl dieser Antiquetsch-mechanismus sein, der wohl durch den Fahrtwind aktiviert wurde, oder?

am 10. Mai 2004 um 18:57

Hi,

 

Hi,

Ich fahre auch nen 325i Coupe und hatte so ein ähnliges Problem ! Bei mir hat folgende Reperatur Abhilfe geschaft : (Bis ich nen komplett neuen FH Motor brauchte) :D !

1. türverkleidung abbauen, die beiden kappen unter dem zuziehgriff entfernen darunter befinden sich zwei torx schrauben die rausdrehen. jetzt den rahmen der um den türöffnungshebel geht abziehen,nach vorne schieben (richtung amaturenbrett) kann eventuell etwas schwer gehen. türvekleidung abhebeln.

2. folie und die dämmatte beiseite, jetzt kann man den motor sehen (silberne kappe und einen schwarzem plastikkasten hier ist das getriebe untergebracht).

nun öffnet man diesen schwazen kasten. die 6(?) torx schrauben rausdrehen dann kann man die kappe vorschtig abnehmen, den an ihr befindet sich die elektronik. jetzt müsstet ihr einen ca. 25mm grossen schlitz sehne können durch den man die antriebswelle sehen kann sie geht vom motor (rechts) zum getriebe (links).

3. jetzt einen kleinen schraubendreher (schlitz) den braucht man um einen kleinen magnetring wieder hochzufingern, der ring rutscht gern mit der zeit runter und blokiert dann den FH so das er nur ztückweise fährt. dieser magnetring ist ca. 2-3 zwei eurostücke dick und er müsste in dem splat ganz links unten sitzen. so nun ist ein bischen fummeln an gesagt um den ring hochzubekommen, schiebt ihn dan erst einmal so weit nach rechts wie möglich aber nicht zu weit, den wenn er unter das plastikkehäuse geschoben ist, dann bekommst man ihn da warscheinlich nicht mehr raus.

4. besorgt euch jetzt einen kabelbinder, dieser dient als abstantshalter damit der ring nicht mehr runterrutschen kann, fedelt ihn um die silberne antriebswelle (links vom ring) und zuziehen . rest abschneiden :D ! nun fixiert ihr den ring mit dem kabelbinder so das er mittig in dem spalt zu sehen ist (wenn euer Fh später immer noch so rumspinnt dann müsst ihr den ring vieleicht noch ein stück weiter nach links schieben, aber es müsste klappen)

wenn ihr fertig erts mal nen funktionstest durchführen !

5. WICHTIG bei der ganzen aktion lass das fenster oben, ihr müsst eventuell die obere und untere endposition wieder abschpeichern. ihr wisst sicherlcih das wenn ihr den schalter durchdrückt und losläst das das fenster von selber dann ganz auf oder zu fährt, je nach dem ob du hoch oder runter gedrückt habt. diese endposition meine ich, ihr speicherst sie ab indem ihr einmal den FHknopf für ca. 5 sek. gedrück haltet einmal wenn das fenster ganz oben ist und einmal wenn es ganz unten ist !!!

versucht nie den motor loszuschrauben und ihn rauszuziehen! (die vier schrauben mit dem er am plastikkasten befestigt ist)

es ist eine schei... arbeit ihn wieder hinein zu bekommen ! ich weiss wo von ich spreche !!!

ích hoffe ihr habt alles verstanden und ich konnte euch helfen,wenn ihr noch fragen habt einfach melden.

es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob es beim ein oder anderen geklappt hat !

sorry für diese schritt für schritt erklärung sicherlich sind unter euch (oder alle) die schon mal die türverkleidung etc. abgehabt haben. aber es gibt auch leut die nicht wissen wie das geht :D !

 

mfg

basti

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