ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fenster fährt von alleine runter, aber nicht mehr hoch

Fenster fährt von alleine runter, aber nicht mehr hoch

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:54

hallo liebe ml Freunde

habe ein Problem mit meinem Fenster, habe das Forum durchsucht habe aber nichts brauchbares gefunden, heute morgen auf den weg zur Arbeit, ist mein rechtes Fenster ( hinten) von alleine runter gefahren und ging nicht mehr hoch, das linke Fenster hinten war auch ohne Funktion, die Fenster vorne waren in Ordnung, habe bei Mercedes ángerufen, und gemerkt das die nicht wirklich wissen was es sein kann,der Meister meinte nur ich solle mein Auto vorbei bringen, habe das Fenster zu geklebt und wollte mich schon auf`n weg machen, und plötzlich war alles wieder ok. jetzt habe ich angst das mir das nocheimal passiert. was könnte gewesen sein?

ich danke für jede antwort

ps. ich fahre ein 320er bj2000

Beste Antwort im Thema

Den Aschenbecher musst du nach Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole von unten in diese einrasten.

Wenn du einen Karosserieheber verwendet hättest dann wären die Clips heile geblieben. So ein Billigteil von EBAY z. B. ist preiswerter als die Clips von einer Tür. Besorg dir so ein Teil und achte darauf dass du den Lack nicht zerkratzt, denn dann bekommst du an dieser Stelle das nächste Problem. Rost!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

 

ich hatte es beim Fahrerfenster, habe nicht bemerkt das ish es runtergemacht habe als es festgefroren war, da ist es aus der Schiene raus die es hält.

Wenn Du mal die Türverkleidung ab nimmst kannst Du es sehen, und mit einem 2. Mann VORSICHTIG mit etwas Kraft wieder in die Schiene drücken.

Vorher aber das Gummi aus der Schiene entfernen, und es an die Scheibe machen, habe beim ersten mal etwa ne Stunde gebraucht, beim 2. mal nur noch 20 min.

 

Hallo,

wenn das Fenster wieder einwandfrei funktioniert (teste mal ca. 20 mal), dann würd ich da nichts weiters anfassen. Könnte ein Winterrätsel sein :) Das passiert oft.

Aber hast du etwas gehört, wenn du den Knopf nach oben (schließen) gedrückt hast?

hallo

Zitat:

Original geschrieben von dirk.b12

hallo

hi :D:D

@atze30

Wen dir das nochmal passieren sollte:Ich bin elektriker...mach den schalter mal auf und guck da mal nach...es müsste das relai sein...ansonsten von GEISTERHAND:D:D:D:D

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:49

hallo

@JP214 ich glaube ich habe ein anderes Problem, das Fenster ist von alleine runter gefahren, und 20min. später konnte ich die wieder hoch fahren.

@ ismed, ich habe von der Tür (innen) ganz leise Geräusche war genommen, obwohl ich den Schalter gar nicht betätigt habe. sitzt im Tür inneren ein Steuergerät oder so was? zur Sicherheit habe ich die Mittelkonsole( die Schalter) ausgebaut und neu bestellt, aber ich denke der Fehler liegt nicht an der schaltkonsole.

@ML-400-V8, ich glaube du hast recht, wo sitzt den das Relai???? hinter die Türverkleidung?

ich glaube du musst dir die Türverkleidung ausbauen!?!?!?!(bei mein alten Opel Sintra war das so )..ich bin mir aber nicht so sicher,weil ich den ML vor kurzem gekauft habe....

mfg

Es könnten zwei Fehler oder mehr sein. Zwei fallen mir ein :)

Entweder Relais oder wie du beschrieben hast eher am Schalter.

Weil du ja ein leises Geräusch in der Tür gehört hast, kann es darauf hindeuten, das der Schalter ständig nach unten gedrück hat. Und wenn du jetzt nach oben drückst, zuckt er sich natürlich nicht (Oben & Unten = stehen bleiben).

Ich würd zuerst mal etwas warten, bevor du jetzt Teile einfach austauscht. Es kann wirklich sein das es an dem Winter liegt. Ansonsten Schalter in der Mittelkonsole mal durchprüfen und das Relais dann auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Es könnten zwei Fehler oder mehr sein. Zwei fallen mir ein :)

Entweder Relais oder wie du beschrieben hast eher am Schalter.

Weil du ja ein leises Geräusch in der Tür gehört hast, kann es darauf hindeuten, das der Schalter ständig nach unten gedrück hat. Und wenn du jetzt nach oben drückst, zuckt er sich natürlich nicht (Oben & Unten = stehen bleiben).

Ich würd zuerst mal etwas warten, bevor du jetzt Teile einfach austauscht. Es kann wirklich sein das es an dem Winter liegt. Ansonsten Schalter in der Mittelkonsole mal durchprüfen und das Relais dann auch noch.

@ismet wo befinden sich die Relais eigentlich??...du weiss ja , ich hab den ML vor kurzem gekauft...

mfg

am 13. Februar 2010 um 8:38

Leider weiß ich das auch nicht genau. Aber du hast nur für das öffnen ein Relais, fürs schließen scheint es nicht.

Aber hier eine Lösung für dein Fahrzeug.

KLICK

Der Herr hat das Problem gelöst und wie ich schon sagte, könnte es am Schalter liegen, so war es bei ihm. Versuch das mal was er gemacht hat.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:00

hallo ismed, danke für den link, hab den aber schon durch gelesen,

die schaltkonsole habe ich schon bestellt, ich würde gerne wissen wo das Relai für die fenster sitzt.

Die hinteren Fenster haben keine Relais, nur die Vorderen und das auch nur für den automatischen Tieflauf.

Das was du aus der Tür gehört hat war das Geräusch des Motors.

Wenn der Schalter nicht betätigt wurde würde ich evtl. auf einen Kabeldefekt oder einen Defekt an der 2. Bedieneinheit hinten in der Konsole tippen. Den kurz darauf funktionierte es ja wieder.

Ein Schalter bei dem die Kontakte so lahm sind, dass sie den Stromkreis von selbst schließen heilt sich in 20 min. nicht selbst.

Reiner kam mir zuvor :)

Aber Reiner, wenn er in der Tür Geräusche gehört hat, heißt das das der Motoren lief. Also kommt Strom beim Motor an. Und vom Motor geht das erste Kabel direkt an den Schalter oder nicht? Also zuerst mal die Schalter überprüfen, dacht ich :)

Ich hab das so verstanden das er das Geräusch gehört hat als die Scheibe unten war. Wenn ja, dann lag in diesem Moment weiter Spannung an weil die Motoren keine Endabschaltung haben. D. h. sie laufen so lange bis der Stromkreis unterbrochen wird oder wie jetzt im Falle eines Defekts bis sie durchgebrannt sind.

Bei den hinteren EFH führen die Kabel, da kein Relais verbaut ist, vom Schalter direkt zum jeweiligen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich hab das so verstanden das er das Geräusch gehört hat als die Scheibe unten war. Wenn ja, dann lag in diesem Moment weiter Spannung an weil die Motoren keine Endabschaltung haben. D. h. sie laufen so lange bis der Stromkreis unterbrochen wird oder wie jetzt im Falle eines Defekts bis sie durchgebrannt sind.

Bei den hinteren EFH führen die Kabel, da kein Relais verbaut ist, vom Schalter direkt zum jeweiligen Motor.

Genau so meinte ich das ja :)

Da aber kein Schalter gedrückt worden ist, müsste ein Schalter defekt sein, der den Strom einfach durchfließen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fenster fährt von alleine runter, aber nicht mehr hoch