ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Fenster Fahrerseite geht nur nach unten.

Fenster Fahrerseite geht nur nach unten.

BMW 8er E31
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:05

Hallo zusammen!

Es hat sich ein mir bisher nicht bekanntes Problem ergeben. Nach betätigen des Türgriffs oder des Schalters, geht die Scheibe nach unten, aber nicht mehr hoch.

Habe dann alle Sicherungen im Kofferraum geprüft, waren Ok. Stecker am Hebermotor abgezogen und mittels Prüfkabel und einer 12V Batterie die Scheibe durch Polumkehrung hoch und auch herunter fahren können,(Motor also Ok.)

Ebenfalls funktioniert die Zentralverrieglung nicht, hängt das evtl. Spannungsmäßig alles zusammen? Muss die Fahrertür innen von Hand öffnen.

Beim Einstecken des Schlüssels in die Entsprechende Position gedreht, geht die Scheibe zwar den Spalt runter, aber nach dem Abziehen des Schlüssels und öffnen der Tür nicht mehr hoch.

Geht die Polumkehrung von minus nach plus u. umgekehrt evtl. über den Schalter und könnte dieser defekt sein?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das linke der 2 Steuergeräte ist für ZV,Fensterheber,Schiebedach zuständig.Möglich ist aber auch das man es nur mal hin und her bewegen muss damit die Kontakte wieder sauber sind.Hatte ich erst vergangene Woche an meinem Fuffi.Beim e32 und e34 ist das RM Modul unter Rücksitzbank.Beim e31 weiß ich es nicht.

http://www.ebay.de/.../120892959532?...

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:44

Das Relais Modul mit Sicherungsträger sitzt beim 850Ci links im Kofferraum, beim betätigen des Schalters für den Fensterheber hört man auch das Relais klicken, jedoch am Fenster keine Bewegung.

Ueberpruef erst mal beide Batterien, BEIDE muessen voll geladen sein.

Rest kannst Du aus den Stromlaufplaenen ersehen

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:36

Hallo!

Habe das Problem noch nicht gelöst. Beide Batterien sind voll,Spannung von 12,5V am schwarz/roten Kabel des abgezogenen Motorsteckers liegt auch an,sollte es evtl. doch noch am Schalter liegen?

Wenn die Polumschaltung von plus auf minus nicht funktioniert?

Nach den Schaltplänen gibt es mehrere Ausführen der Schaltungen für Zentralverriegelung und Fensterheber.

Habe in dem Beitrag von Tim eine "Electroinic Troubleshooting" Liste gefunden,leider alles auf Englisch,damit wäre der Fehler genauer einzugrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Fenster Fahrerseite geht nur nach unten.