ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster gehen beim schließen der Tür runter..

Fenster gehen beim schließen der Tür runter..

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2019 um 9:53

Hallöchen..

Hab ja vor einigen Tagen den Kühlmitteltemperatur-Sensor gewechselt bei meinem Auto, und damit startschwierigkeiten und ruckeln behoben.. Nun, gestern beim fahren kam dann das nächste Problem.

Beim aussteigen und schließen der Beifahrertür fahren die beiden vorderen Fenster runter, ausserdem kann ich die Fenster dann nur per Fernbedienung wieder schließen, die Schalter im Innenraum sind o.F..

Jemand schonmal sowas gehabt oder ne Idee woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2019 um 15:38

Dringende Warnung: Bei allen Arbeiten am Drehfallenschloss ist die Tür gegen versehentliches schließen zu sichern, Keile, Bänder usw. Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren das man die Tür weder von innen noch von außen, und auch nicht mehr mit dem Schlüssel auf bekommt.

Dann muss man die Innenverkleidung der Tür zerstören um an den Stecker zu kommen, mit einer Fremdstromquelle 12 Volt kann man dann über Pin 2 und 5 die Verriegelung wieder entsperren.

So einen Fall hatte ich erst letzte Woche, der Kunde wollte die Tür schon mit einem Trennjäger aufschneiden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Limo oder Cabrio/Coupe?

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:12

Weder noch, touring

am 3. März 2019 um 10:22

Der hat doch aber keine rahmenlosen Scheiben, da hat sich eine Cabriofunktion selber aktiviert.

Manche Menschen bezahlen Geld dafür um den Effekt zu bekommen;)

am 3. März 2019 um 10:27

Der Spaß kostet bei BMW fast 300,-€, wenn man sich das dort codieren lässt.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:42

Echt?

Also die Fenster fahren komplett runter, und nicht von alleine wieder hoch, und das nur bei der Beifahrertür wenn diese geschlossen wird.

Na super, dachte jetzt läuft die karre und dann sowas :(

am 3. März 2019 um 10:58

Kabelbruch im Schlauch über dem Türscharnier.

Nicht ausgeschlossen Bernd, aber recht unwahrscheinlich.

Unangeforderte Komfortöffnung bzw -Schließung schreit geradezu Drehfallenschloss. Das führt zu genau diesen lustigen Effekten. Falls auch nur ein zusätzlicher Effekt bei dir auftritt, fress ich einen Besen, wenn es nicht das Drehfallenschloss ist:

  • nach dem Entriegeln bzw. Ausschalten der Zündung wird die Komfortöffnung aktiviert, sprich alle Fenster und das Schiebedach öffnen sich
  • Unmittelbar nach dem Entriegeln wird wieder Verriegelt (das ganze klappt auch beim Verriegeln)
  • Schloss in der Türe funktioniert nicht komplett
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:32

Ich guck mir die Kabel nachher mal an.

Danke dir

 

Nein also von den anderen genannten Symptomen tritt bei mir nichts weiter auf.

Nur wenn die Beifahrertür auf und zugemacht wurde, und ich dann anschließe brennt das licht weiterhin im Innenraum, bis ich erneut auf und zuschließe dann geht es..?!

Wie gesagt, der heißeste Kandidat meiner Erfahrung nach ist das Drehfallenschloss.

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:12

Gut danke. Wenn ich den Fehler gefunden habe, geb ich bescheid ^^

am 3. März 2019 um 15:38

Dringende Warnung: Bei allen Arbeiten am Drehfallenschloss ist die Tür gegen versehentliches schließen zu sichern, Keile, Bänder usw. Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren das man die Tür weder von innen noch von außen, und auch nicht mehr mit dem Schlüssel auf bekommt.

Dann muss man die Innenverkleidung der Tür zerstören um an den Stecker zu kommen, mit einer Fremdstromquelle 12 Volt kann man dann über Pin 2 und 5 die Verriegelung wieder entsperren.

So einen Fall hatte ich erst letzte Woche, der Kunde wollte die Tür schon mit einem Trennjäger aufschneiden.

Hattest du die Türverkleidungen mal ab? Ich hatte das selbe Problem, ich hatte mir beim festschrauben der Türverkleidung die eine Schraube in den Kabelbaum geschraubt, der lag nicht sauber in der Führung, hatte ich übersehen.

 

Edit: Quatsch, vergiss es, bei mir waren es die Spiegel die runter gefahren sind:)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 03. März 2019 um 16:38:27 Uhr:

Dringende Warnung: Bei allen Arbeiten am Drehfallenschloss ist die Tür gegen versehentliches schließen zu sichern

Guter Punkt. Ist zwar eigentlich klar, aber es sollte dennoch nie vergessen werden.

 

Aber wenn das Drehfallenschloss getauscht wird, ist die Verkleidung eh ab, da müsste die im Fall der Fälle also nicht zerstört werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster gehen beim schließen der Tür runter..