- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Fenster gehen von alleine auf?
Fenster gehen von alleine auf?
Weia, ich habe heute morgen vielleicht blöd aus der Wäsche geschaut!
Der GTC stand diesmal nicht in der Garage weil meine Tochter Ihren Wagen drinnen hatte und was sehe ich als ich heute morgen losfahren möchte..... Fenster Beifahrerseite komplett offen und der Innenraum hat einiges vom Schnee abbekommen der heute Nacht runtergekommen ist!
Und nein, ich habe das Fenster 100% nicht aufgelassen weil ich bei diesen Temperaturen kein Fenster auf mache. Ich hatte dieses Phänomen schon im Sommer zweimal. Komme morgens runter und Fenster auf gewesen. Im Sommer war ich mir auch schon recht sicher, dass ich das Fenster nicht aufgelassen habe weil ich vor dem verlassen des Fahrzeuges immer noch mal schaue. Aber ich habe nicht ausgeschlossen dass ich es vielleicht doch vergessen habe weil ich im Sommer gerne mit Fenster runter unterwegs bin. Aber jetzt im Herbst/Winter bei Temperaturen um die 2-5 Grad kann ich 100% sicher sagen, ich habe das Fenster nicht aufgemacht bzw. aufgelassen, die Fensterheber habe ich seit Wochen nicht benutzt.
Ist natürlich ziemlich dumme Situation für mich. Ich kann den Wagen ja nachts nicht mehr draußen stehen lassen wenn ich Angst haben muss das der von alleine die Fenster runterfährt.
Wo kann das Problem liegen ...was könnte ich tun?
Grüße
Francesco
Ähnliche Themen
33 Antworten
Beim J scheint wohl oftmals die Komfort-Öffnung der Fenster schuld zu sein. Also langes gedrückt halten Funkfernbedienungsöffnungstaste. Wenn diese beispielsweise in der Hosentasche versehentlich betätigt wird. Ich persönlich könnte dieses Problem jedoch nicht nachvollziehen. Dagegen spricht natürlich, dass nur die Beifahrerseite offen war.
Meine Mutter, hatte ein ähnliches Problem früher an ihrem A4B5. Immerwieder standen verschiedene Fenster auf. Niemand konnte es sich erklären. Die Auflösung des ganzen war dann, dass sie beim Öffnen der Fahrertür regelmäßig mit den Händen irgendwie an den Schalter gekommen ist, und das Fenster unbemerkt runter fuhr. Vielleicht ist das eine denkbare Option?
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. November 2016 um 08:52:34 Uhr:
. Die Auflösung des ganzen war dann, dass sie beim Öffnen der Fahrertür regelmäßig mit den Händen irgendwie an den Schalter gekommen ist, und das Fenster unbemerkt runter fuhr. Vielleicht ist das eine denkbare Option?
Geht beim J nicht, da die Fensterheber nach dem Abziehen des Schlüssels und Öffnen der Türe nicht mehr funktionieren.
sie funktionieren bei mir nach dem Schlüssel abziehen zumindest so lange man die Tür(en) nicht öffnet.
Ich bin mir allerdings gerade im unklaren darüber ob ein Beifahrerseitig betätigtes Fenster stoppt wenn ich die Fahrertür öffne.
Also ich komme da nicht versehentlich ran das ist quasi ausgeschlossen. Die Komfort Funktion kenne ich aber da ich meinen Schlüssel in der Hand trage und dann zuhause in die Schublade lege kann ich da auch nicht versehentlich auf den Knopf kommen (Hosentasche oder so).
Ist wirklich eigenartig das ganze. Ich habe eben auch mit dem Foh telefoniert und der meinte das gleiche mit dem versehentlichen drücken des Schlüssels und der Komfort-Funktion. Wie gesagt, das kann es definitiv nicht sein. Erst einmal müsste ich diesen Knopf mindestens 10 Sekunden fest gedrückt halten damit die Fenster runtergehen und zweitens würde es ja beide Fenster betreffen. Es war aber genau wie zweimal im Sommer nur ein Fenster komplett auf am Wagen. Der Foh meinte vorsichtshalber könnte man am Computer die Komfort-Funktion deaktivieren falls diese Spinnen sollte. Ich denke die 30,-Euro die das kosten soll werde ich mal versuchen.
Mein Verdacht war eigentlich eher in die Richtung anderes Auto. Mein Nachbar hat sich im Sommer einen neuen Meriva gekauft und ein Agila steht hier bei uns auch seit neusten. Nicht das einer von den beiden versehentlich mit seiner Fernbedienung bei meinem GTC irgendwas auslöst oder ist sowas ausgeschlossen?
Grüße
Francesco
Wenn so etwas möglich sein sollte, würden sich ja trotzdem alle Fenster öffnen und nicht nur eines.
Ich denke eher, dass die "Boardelektronik" spinnt, oder irgendwo ein Fehlstrom fließt, der den Scheibenhebermotor triggert.
Ich habe keine Komfortöffnung (2010er und nur Fensterheber vorne) und trotzdem waren einmal beide Fenster beidseitig komplett runtergefahren und einmal standen beide auf etwa 1/3 geöffnet.
Ist soweit nix passiert, da das Auto in der Firma stand, aber das Herunterfahren ging definitiv ohne mein einwirken von statten.
Ich kann es mir nur mit einem Fehlsignal des CAN-Bus erklären ... aber wo es genau herkommt - keine Ahnung
Tja der Foh sagte halt es gibt mit der Komfort-Funktion ab und an ein Problem. Das könnte man für rund 30,-Euro aber im Steuergerät deaktivieren und dann sollte das nicht wieder vorkommen.
Im Sommer ist das ja auch noch alles ok oder wenn der Wagen in der Garage steht. Aber dass das gerade heute Nacht passiert ist wo es so geschneit hat war echt fürn *r*c*h! Ich durfte erstmal den Innenraum vom Schnee befreien. Wenn das daran nicht liegen sollte und es ein Fehlsignal war, sprich es auch wieder passieren kann trotz deaktivierter Komfort-Funktion, na dann Prost Mahlzeit! Dann kann man ja nicht mal sein Handy oder so im Auto liegen lassen und muss die Daumen drücken dass der Wagen das nicht wieder macht wenn es draußen rotziges Wetterchen ist. Wie gesagt, es ist seit Mai diesen Jahres jetzt das 3mal gewesen das eine Scheibe unten ist.
Grüße
Francesco
So etwas ähnliches hatte ich auch. Allerdings war es nicht offen, sondern es war immer ungefähr 1-2cm unten, etwa bis zum Rand der oberen Dichtung(Innen/Filz). Bei mir hatte der Fensterheber eine Macke, und durch das Öffnen/Schließen der Tür, bzw. Erschütterung durch die Fahrbahn ging die Scheibe herunter. Vielleicht solltest du auch das mal prüfen lassen, könnte auch bei dir der Fehler sein.
Hatte das Problem 2 mal , das die Fenster komplett offen waren . Meinem FOH ist das Problem auch bekannt gewesen (ganz was neues ) deswegen habe ich die Komfortfunktion ausprogrammieren lassen.
Gruß Bernd
Ich habe am 15ten diesen Monats einen Termin zum Ausprogrammieren der Komfort-Funktion. Ich hoffe dann ist der Spuck verschwunden (Daumen sich drückt).
Das mit der Erschütterung wird es wohl nicht sein, die Scheibe war komplett unten und nicht nur ein kleines Stück ;-)
Allerdings jetzt wo Du dass erwähnst ....ich hatte schon 2-3mal, das ich während der Fahrt dachte ...hey wieso kommt der Lärm der Vorbeifahrenden Autos so ungehemmt ins Fahrzeugs innere. Dann mal auf den Fensterheber gedrückt und das Fenster ging ein Stückchen hoch. Sprich 2-3mal bis dato war das aus unerklärlichen Gründen ca. 1cm nach unten gewandert.
Grüße
Francesco
Genau wie bei mir. Dann würde ich den Fensterheber auf alle Fälle mal checken lassen, sonst bringt die Deaktivierung nichts. ;-) Bei mir ging's zum Glück auf Garantie, denn die Teile kosten richtig Asche.
Ich habe diese Car Garantie, laut Garantieheft steht die auch für die Komfortelektronik gerade. Zumindest steht in dem Heft dass die Komfortelektronik "Fensterheber, Elektronische Motoren, Sensoren, Magnetspulen, Zünd und Türschlösser, Zentralverriegelung und deren Steuergeräte" durch die Garantie abgedeckt ist.
Sprich wenn die mir am 15ten diese Geschichte deaktivieren werde ich das auch mit ansprechen.
Grüße
Francesco
Wird nichts nützen, so lange der Fehler nicht einwandfrei reproduzierbar ist.
Hallo,
ich habe mich extra wegen dieses Themas angemeldet, da bei meinem Astra J 1.4T heute nachmittag nicht nur das Fahrer und Beifahrerfenster (beide elektrisch zu betätigen) offen waren, sondern auch die ZV geöffnet war. Das Auto wurde heute nicht genutzt, da ich öfters auch mit dem Rad zur Arbeit fahre, den Autoschlüssel hatte ich aber gar nicht dabei. Da ich keinen abschließbaren Stellplatz habe, ist dies umso ärgerlicher für mich. Zweimal war bereits morgens die ZV geöffnet, aber da habe ich gedacht, dass es so ein "Hosentaschen"-Effekt ist. Morgen werde ich meinen Opel Händler kontaktieren und hier auch berichten wie es weiter geht.
Grüße,
Stefan