- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fenster knackt beim runterfahren
Fenster knackt beim runterfahren
Habe mir einen neuen Wagen zugelegt und da gibt's folgendes Problem:
Habe elektrische Fensterheber. Das rechte Fenster (geht nur um vorne, ist'n 3-Türer) geht ohne Probleme, aber das linke (Fahrerseite) macht Probleme. Wenn ich auf den Knopf drücke, fährt das Fenster komplett runter, aber dabei knackt es 2 mal (an zwei Stellen, immer die gleichen) und das Fenster wird dadurch kurz aufgehalten. Es hört sich an, als wenn irgendwas in der Tür über irgendein "Hinderniss" hinwegklackt oder so. Wisst ihr, was ich meine? Habe keinerlei Schleifspuren auf dem Fenster.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich würde sagen der seilzug vom fensterheber ist falsch in die spule gewickelt.
Ich hab mal originale fensterheber gehabt. Der fensterheber war kaputt und ich wollte den neuen fensterheber einbauen. Hab den motor auf den fensterheber setzten wollen. Aber mir ist du spuele wo der draht eingewickelt auseinander geflogen dann hab ichs versucht wieder aufzuwickeln nach meiner methode. hat geklappt aber leider gab es so geräusche beim hochfahren. So ein krachen oder klacken. War bei VW die haben gesagt. Den draht kann man nicht selbst aufwickeln weil der speziell aufgewickelt ist. Des macht eine maschine.
Kann ich das irgednwie sehen? Habe am Golf bisher noch nix geschraubt (außer ne Alu-Antenne *g*). Hatte bisher'n Corsa, da kenn ich mich aus, aber beim Golf noch nicht. Und erst recht nicht mit "High-Tech" wie el. Fensterhebern. Wenn ich die Türverkleidung mal runtermache und dann mal gucke, was so passiert, wenn ich das Fenster runterfahren lasse, bzw. hochfahren lasse (knackt jedesmal!), kann ich dann sehen, ob da ein Draht falsch aufgewickelt ist?
Und wenn ich zu VW fahre, was wollen die denn dafür haben? Oder brauch ich nur ne neue Spuhle und kann die selbst montieren?
hab auch nen prob mit nem eFH und zwar der hinten links: wenn ich auf den knopp drücke, geht er eine stück runter, dann muss ich wieder drücken, dann geht er wieder nen stück runter... das gleiche auch in rückwertiger richtung...
hat jemand plan?!?!
Also ich muss nicht mehrmals drücken. Bei mir geht das Fenster ohne "Unterbrechung" runter, aber es knackt zwei Mal und verzögert dabei etwas...
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
hab auch nen prob mit nem eFH und zwar der hinten links: wenn ich auf den knopp drücke, geht er eine stück runter, dann muss ich wieder drücken, dann geht er wieder nen stück runter... das gleiche auch in rückwertiger richtung...
hat jemand plan?!?!
Stell mal das Fenster neu ein. Hatte ich auch beim Fahrerfenster als ich meinen Golf gekauft hab... danach gings wunderbar.
Also der fensterheber hat so eine spule. Auf die kommt der motor. Mann dann des ned sehen. Aber man hört des. Ist so ein hässliches geräusch. Wenn du die türverkleidung abnimmst dann musst du die folie der tür vorsichtig entfernen, sodass nicht kaputt ist also reißt.
Ich würde euch ja so gern helfen beim einbau von neuen fensterhebern aber ich wohne nicht in eurer nähe.
Zitat:
Original geschrieben von Wooody
Stell mal das Fenster neu ein. Hatte ich auch beim Fahrerfenster als ich meinen Golf gekauft hab... danach gings wunderbar.
fenster einstellen?
es ist so ein ziemlich unangenehmes Knacken. Relativ laut und es erschüttert so ein wenig die Tür. Klingt wie gesagt, als wenn irgendwo etwas im Weg wäre oder so.
Angenommen es ist diese Spuhle, was kann ich dann tun?
Da kannste nichts machen. Entweder du holst dir nen gebrauchten fensterhebermotor von vw bei Ebay und holst dir noch den fensterheber neu bei vw der ca 50 euro kostet und lasst nur motor auf den fensterheber verschrauben.
Hast du nicht originale fensterheber dann hab ich keine ahnung. ich würde mir neue holen die von dem hersteller hergestellt wurden.
nochwas. wenn du originale hast, dann schraub den motor ab den du hast und kauf nur den fensterheber! Dann wirds net so teuer denn der motor kostet 186 € ohne steuer!!! Die sind verrückt bei VW
knacken die nur einmal kurz oder die ganze zeit ?
Wo ist der Unterschied zwischen Fensterheber und Fensterhebermotor? Was ist nun defekt? Kann ich das selber montieren, oder sollte ich
s machen lassen? Was genau muss getauscht werden?
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
fenster einstellen?
Da ich nen 3-Türer hab hab ich leider keine Erfahrungen mit den Hinteren. Vorne muss man beide Befestigungsschrauben n bisschen lösen und dann das Fenster nach vorne oder hinten drücken (weiss ich jetzt auswendig nicht mehr) und dann wieder festschrauben. Türpappen usw müssen dazu leider ab.
Die knacken zweimal kurz. Nicht die ganze Zeit. Nur zwei Mal!