ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fenster öffnen per ZV

Fenster öffnen per ZV

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:43

Hallo,

hatte heute ein 'wunderbares' Problem. Ich wollte heut Nachmittag von zu hause fort fahren - und mache nach eine verregneten Tag die Haustür auf und was sehe ich - Mein Opel ist nicht verriegelt und alle Fensterscheiben sind ca. 10cm herunter gelassen. Der Innenraum sieht nun natürlich entsprechend aus.

Nach einigen Herumprobieren habe ich nun die Erklärung. Evtl. hat die Schlüsselhülle des Autoschlüssels im Schlüsselschrank etwas geklemmt - und hat somit unguterweise auf die öffnen Taste des Schlüssels gedrückt - und langes drücken verursacht nicht nur ein öffnen des Autos, sondern auch ein automatisches Öffnen aller Fenster. Wahrscheinlich war der Druck nur so lang, dass die Fenster ca. 10cm herunter gekommen sind - dann war schluss - allerdings schon schlimm genug.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Gimmick einen Sinn hat - und wie kann man das abschalten??

Danke für Tipps.

MichWitz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diese Funktion sollte in der Betriebsanleitung zu finden sein. Sinn liegt ja auf der Hand. Wenn man das Fahrzeug lüften möchte, ohne einsteigen zu müssen - beispielsweise nach dem Parken in der Sonne.

Mir wäre nicht bekannt, dass diese Funktion deaktivierbar wäre. Allerdings funktioniert sie meines Wissens nur, wenn die Positionen der Fenster angelernt sind. Also direkt nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie funktioniert es nicht. Angelernt werden die Fenster durch anfahren der beiden Endstellungen - lässt sich also nur schwer vermeiden...

Wie bochen schon schrieb: Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne -> beim Aufschliessen per FB alle Fenster auf -> beim Einsteigen ist die grösste Hitze raus.

Aber: Aufpassen mit engen Schubladen und kleinen Kindern, insbesondere bei Regen, sonst Sitz nass ;)

Re: Fenster öffnen per ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von MichWitz

und was sehe ich - Mein Opel ist nicht verriegelt

Das ist defenitiv nicht normal.

Nach einigen Sekunden (glaub waren 30sek.) muß sich das Fahrzeug wieder verschließen, wenn nach dem entriegelnd er Türen keine Tür geöffnet wurde.

MfG

W!ldsau

Re: Re: Fenster öffnen per ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Nach einigen Sekunden (glaub waren 30sek.) muß sich das Fahrzeug wieder verschließen, wenn nach dem entriegelnd er Türen keine Tür geöffnet wurde.

Auch wenn man ständig die Taste zum Öffnen am Schlüssel betätigt? (btw. glaube auch, dass es 30 Sekunden sind)

Re: Re: Re: Fenster öffnen per ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Auch wenn man ständig die Taste zum Öffnen am Schlüssel betätigt? (btw. glaube auch, dass es 30 Sekunden sind)

Anscheinend wurde die taste nicht dauernd betätigt, da sonst die Fenster kompl. runter gefahren wären.

Außerdem wirds da auch irgendeinen Timeout geben

Kann mir nur vorstellen, das er als er zum Auto hingelaufen ist, nochmals auf Aufsperren gedrückt hat. Falls nciht, ist irgendwas faul

MfG

W!ldsau

Muß nicht unbedingt daran liegen ,daß jemand auf den Schlüssel gedrückt hat .

Hatte schon einige Male das Phänomen , aber nur mit der hinteren rechten Scheibe (übrigens auch im M3 eines Bekannten).

Daß einzigste was ich feststellen konnte war ,daß es immer nur dann war ,wenn ich nur einmal verriegelt hatte.

Seit ich darauf achte immer zweimal den Knopf zu drücken ist es nicht mehr vorgekommen .

Gruß Sven

am 14. November 2006 um 18:29

Hmmm...schließt der Vecci nicht alle Scheiben, wenn es regnet ?

Regensensor muss natürlich verbaut sein :D

Habe es auch noch nicht ausprobiert...aber es soll ja klappen...oder ?

Zitat:

Hmmm...schließt der Vecci nicht alle Scheiben, wenn es regnet ?Regensensor muss natürlich verbaut sein

Ja das macht er. Du mußt nur nach ausschalten der Zündung den Wischerhebel betätigen (einmal nach oben).

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Hmmm...schließt der Vecci nicht alle Scheiben, wenn es regnet ?

Regensensor muss natürlich verbaut sein :D

Habe es auch noch nicht ausprobiert...aber es soll ja klappen...oder ?

Soweit ich weiß, funktioniert das nur bis zu 1 (?) Stunde nach verschließen des Fahrzeuges, dann wird der Regensensor in den "Schlafmodus" versetzt um die Batterie zu schonen.

Aber das bringt auch nichts, wenn ständig die Fernbedienung die Scheiben runterfährt...

Steffen.

Sollte eigentlich funzen , hatte es mal mit Spucke getestet , keine Reaktion .

 

Gruß Sven

am 14. November 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Sollte eigentlich funzen , hatte es mal mit Spucke getestet , keine Reaktion .

 

Gruß Sven

Spuke ?

Bei uns regnet es Regen !!!

Aber warum sollte er nur 1 Stunde nach verschließen funzen??

Das wäre doch nicht wirklich logisch...oder ?

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Sollte eigentlich funzen , hatte es mal mit Spucke getestet , keine Reaktion .

 

Gruß Sven

Hab das mal von Schelpers Seite kopiert:

"Der Regensensor kann (wenn es regnet, allerdings nur begrenzte Zeit, damit die Batterie geschont wird) offene Fenster einesverschlossenen Fahrzeugs schliessen. (ab Modelljahr 2004 nur noch mit Sonderausstattung Diebstahlwarnanlage)"

Vielleicht klappt es deshalb bei Dir nicht?

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

[...]

Aber warum sollte er nur 1 Stunde nach verschließen funzen??

Das wäre doch nicht wirklich logisch...oder ?

1(?) Stunde... Ich bin mir nicht sicher wie lange... :)

Meine aber mal 1 Stunde gelesen zu haben.

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Aber warum sollte er nur 1 Stunde nach verschließen funzen??

Das wäre doch nicht wirklich logisch...oder ?

Wäre auch nicht logisch, dass dein Wagen wegen dieser "tollen" Funktion nicht mehr anspringt, weil das Steuergerät zu viel Strom gezogen hat.

Sowei ich weiß gibt es diese Funktion ab einem bestimmten Baujahr nur noch mit DWA.

Ja, ab MJ 2004... ;)

(ein Post über Deinem :cool: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen