1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fenster öffnet sich von alleine?

Fenster öffnet sich von alleine?

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:34

Hallo zusammen.

Heute morgen habe ich meinen 50e auf dem Firmenparkplatz abgestellt. Der Wagen war verriegelt und alle Fenster geschlossen.

2h später teilte mir ein Kollege mit, dass das Beifahrerfenster offen sei.

Die App zeigte an, dass beide vorderen Fenster offen seien.

In der Tat war es aber nur das Beifahrerfenster.

Hat das schon mal jemand erlebt? Wieso öffnet sich ein Fenster von alleine?

Und die Fenster waren vorher definitiv zu. Ein anderer Kollege, der nach mir gekommen war, hat neben mir geparkt und mir versichert, dass zu dem Zeitpunkt das Beifahrerfenster noch zu war.

Ich habe weder den Schlüssel berührt, noch die App in der Zwischenzeit genutzt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau mal nach, ob das Fensteröffnen an bestimmten Orten bei „Gewohnheiten automatisieren“ aktiviert ist.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:15

Danke, für den Tip. Ich schau mal. Aber ich habe diese Funktion noch nie genutzt.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:54

Habe es gerade nachgeschaut. Die Funktion ist deaktiviert. Dann kann ich beim Aussteigen nur aus Versehen an die Taste gekommen sein ohne es mitzubekommen und der eine Kollege hat es auch falsch gesehen. Oder es spukt doch in meinem Auto?

Ich hatte vor wenigen Tagen eine ähnliche Begebenheit. Sämtliche Fenster inkl. Dach wurden plötzlich ohne mein Zutun geöffnet, als ich den Wagen an der Autobahnraststätte verliess, um zur Toilette zu gehen. Ein aufmerksamer Parknachbar beobachtete den Vorfall und lief mir hinterher, um mich zu informieren.

Bislang blieb es bei dem einmaligen Ereignis, welches ich mir nicht erklären konnte. Gibt es weitere Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern hierzu?

Mein Wagen ist jetzt rund 1 Jahr alt und es ist bisher noch nie vorgekommen.

Beste Grüße

Alle Fenster und Dach klingt fast noch logisch nach Schlüssel. Liegt der ungünstig in der Hosen- oder Jackentasche, kann das theoretisch passieren, wenn „Öffnen“ dauerhaft gedrückt bleibt, oder klemmt…

Nur die vorderen Scheiben, dann doch nur eine, hört sich für mich nach technischem Mangel an, da unerklärlich.

Ich würde das auf jeden Fall bei BMW melden. Ich nutze zu 99% nur mein IPHONE und keine Schlüssel. Nach etwas über einem Jahr hatte ich so ein Verhalten noch nicht.

Ich wende mal die ockhamsche Regel an: Du bist beim Aussteigen an die Tasten gekommen, Fahrerseitig ist das Fenster nur ein bisschen runter, ohne Spalt, beifahrerseitig ging es wegen dem durchdrücken des Schalters komplett runter. Bei den leisen Fensterhebern ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man es nicht mitbekommt wenn sie öffnen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:22

Dani_ra so vermute ich es jetzt auch. Bleibt nur mein Kollege, der neben mir geparkt hat und meinte, die Fenster wären geschlossen gewesen. Aber auch der kann sich ja vertan haben.

Deine Antwort