1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fenster per Fernbedienung öffnen

Fenster per Fernbedienung öffnen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 22:46

Hallo liebe Mituser,

wenn ich das gerade im anderen Thread und daraufhin in der Betriebsanleitung richtig verstanden habe, dann kann man die Fenster nur noch mit der SA Keyless Go aus der Ferne öffnen.

Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich, was das für einen Sinn haben soll?

Gerade die Leute, welche ihr Fahrzeug mit Kessy bestellen, wollen doch nicht extra noch den Schlüssel in die Hand nehmen um dann die Fenster runter zu machen? Das ist doch total unlogisch und dumm.

Und warum "bestraft" man dann alle ohne Kessy, das es dort gar nicht mehr geht? Boah, dass hat mich gerade so aufgeregt (vorausgesetzt ich verstehe es richtig), dass ich hier mal einen Thread aufmachen wollte. Denn ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich es vllt. doch falsch verstanden habe bzw. es mittlerweile ein SW-Update gibt, welches diese Frechheit wieder rückgängig macht.

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Man sollte nur einmal nüchtern und sachlich nachdenken wie oft im Leben man ausserhalb vom Auto ist, die Scheiben offen und es fängt an zu regnen. Diese beklagten Situationen sind es die nerven von Erwachsenen. Mir ist das in den letzten 50 Jahren die ich Autos habe noch nicht passiert. Und wenn es so wäre ist man allenfalls ein paar Schritte vom offenen Auto entfernt. Man muss nur hingehen und zu machen. Über so einen "Mangel" regen sich ein Haufen Leute auf??? Gruß bw

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Timo, ich enttäusche dich nur ungern, aber du hast die Situation ganz richtig erfasst.

Die Einschränkung auf ca. 2 m Abstand für den Arbeitsbereich des KG' kann ich auch nicht nachvollziehen.

Allerdings kann man mit diesem Feature bevor man einsteigt alle Fenster auf einmal öffnen.

Und wenn man dann losgefahren ist, kann man alle Fenster über die Umlufttaste zentral schließen und bei nochmaliger Betätigung der Taste öffnen die Fenster wieder.

am 6. Juni 2015 um 5:44

Die 2m werden mit der Sicherheit argumentiert, damit man nicht aus Versehen die Fenster öffnet. Bei den Türen geht ja die Schließung nach 1min wieder zu wenn keine Tür geöffnet wurde.

Ist m.M.n auch Infrarot, da werden keine Funkreichweiten erreicht. Der Rest ist leider Geschäftemacherei. Ich musste die nicht benutzte Keyless go Start Variante nur wegen der Komfortöffnung ordern, da ich das LM oft nutze.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:54

Was für ein Schwachsinn von MB!

Mir bislang jedens bekannte VAG-Fahrzeug (vom Polo bis zum Cayenne oder Panamera) kann das. Und hier hat sich scheinbar auch keiner wegen irgendwelchen "Sicherheitsgründen" beschwert; sonst würden sie es ja nicht mehr an bieten.

Ich hatte halt noch die Hoffnung, dass man das im Nachhinein bei seinem :) in der Werkstatt programmieren kann. So wie die Empfindlichkeit der Piepser z. B.

Ich hasse unlogische Sachen...

Gerade bei so einem Wetter: was bringt es einem, dass Auto "durchlüften" zu lassen, wenn man nach ca. einer Sek. (2m Gehweg zum Auto) dann drinnen sitzt? Keyless Go hin, Keyless Go her.

Ihr merkt, ich rege mich gerade auf...

Lieben Gruß

am 6. Juni 2015 um 6:58

Das öffnen der Fenster ist eigentlich mittlerweile ein gängiger Standard. Bin gar nicht auf die Idee gekommen das als Edtra zu suchen. Beim 204er war schon auffällig, dass man sehr nah an dem Sensor der Türe stehen musste (Audi hat da mehrere Meter) aber es ging. Jetzt geht gar nicht mehr...???? enttäuschend....

Eigentlich müsste der ?? beim Kauf darauf hinweisen, was alles aus dem Standard rausgeflogen ist, dann könnte man sich so etwas ersparen....

... vermisse die Funktion auch, soll aber über connect me kommen ...

am 6. Juni 2015 um 7:32

Sorry, wie groß ist denn der Unterschied ob ich jetzt von 10 oder 2m Abstand lüfte? Es stört doch nur, dass man es anders gewohnt ist.

Beim 204er war das Feature tatsächlich nicht zu gebrauchen, vor allem wenn man vorher andere Fahrzeuge gefahren und die Komfortöffnung bei sommerlichen Temperaturen schätzen gelernt hat.

Beim 205er ist die Komfortöffnung, wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben, nun wie bei den anderen Herstellern per Funk gelöst. Damit funktioniert die Öffnung der Fenster nun auch aus größerer Entfernung und von allen Seiten.

Ich denke, man kann sich jetzt über die Preispolitik von MB aufregen, muss aber sicher eingestehen, dass Keyless-Go-Start zusammen mit der Komfortöffnung jetzt nicht zu überteuert daherkommt. Das Mitlesen in MT hat mir z.B. sehr geholfen, die gewünschten gewünschten Ausstattungsmerkmale zu identifizieren und die entsprechende SA bzw. SA-Pakete zu ordern. Das der :) manchmal selbst keine Hilfe ist, habe ich im Bekanntenkreis auch erlebt. Selbst ist der Mann bzw. die Frau.

VG vom Stony

Um noch klar zu stellen: Das einfache Keyless Go, das Start, genügt, um die Funktion zu haben. Der Themenstarter spricht vom Keyless Go. So gesehen liegt er nicht richtig.

Also die Funktion geht nur noch mit einem der Keyless-Fubktionen. Schon Keyless-Start, reicht.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 6. Juni 2015 um 08:54:20 Uhr:

Ich hasse unlogische Sachen...

Gerade bei so einem Wetter: was bringt es einem, dass Auto "durchlüften" zu lassen, wenn man nach ca. einer Sek. (2m Gehweg zum Auto) dann drinnen sitzt? Keyless Go hin, Keyless Go her.

Es ist schlimmer. Man hat keine 1 Sekunde (2m) in der man noch zum Auto läuft und es dann kurz durchweht.

Man muss sogar extra dafür warten. Die 2m sind 2 Schritte und es geht auch nicht wenn man zB von hinten aufs Auto zuläuft (oder noch am Kofferraum ist). Du musst erstmal etwa 1-2 sek. auf den Schlüssel drücken, damit das Öffnen überhaupt beginnt und dann dauert es nochmal 1-2 sek. bis die Fenster unten sind (gedrückt halten). Meist verpasst man aber beim Anlaufen den richtigen Moment und ist noch zu früh dran. Das merkt man erst nach ca. 3 Sek. gedrückt halten und dann steht man längst vor der offenen Tür und kann auch einsteigen.

am 6. Juni 2015 um 8:48

Die Frage, wer kommt mittlerweile auf die Idee, dass ein Fahrzeug, welches über eine Fernbedienung zu öffnen ist, die Fenster nicht öffnen kann.

Klar kann man sich im Vorfeld durch Foren lesen, als ich mein Auto bestellt habe gab es noch keine Erfahrungsberichte und im 204 war es vorhanden. Somit klar dass dies auch im Nachfolger ist. Wenn man sich für 50.000 Euro ein Auto besorgt, was kann man dann von einem Verkäufer / Händler erwarten? Oder vom Hersteller ? Sollte doch kein Akt sein die Abweichungen aufzuführen. Alles Positive wird ja auch beworben...

Wenn man gerade VOR der Tür steh, dann braucht man das Feature nicht mehr. Bei meinem Alfa geht das Fenster bei etwa 20 - 25 m auf. Da macht Sinn. Wenn ich schon beim Auto stehe, dann kann ich geradesogut die Türen öffnen. Das ist wohl effizienter, als vorher noch sekundenlang auf den Schlüsel zu drücken.

Zitat:

@helalwi schrieb am 6. Juni 2015 um 11:25:34 Uhr:

...dann kann ich geradesogut die Türen öffnen. Das ist wohl effizienter, als vorher noch sekundenlang auf den Schlüsel zu drücken.

Ich sehe darin schon einen Unterschied, ob ich nur eine Schlüsseltaste drücke oder um das Auto herumlaufe um sämtliche Türen zu öffnen und ggf. auch das Schiebedach, falls vorhanden.

Komische Ansicht. :rolleyes:

Anmerkung: Ich habe aus bestimmten Gründen das Keyless-System absichtlich nicht geordert, wollte damit aber nicht auf die Komfortöffnung verzichten.

Ja, es reicht wohl, die Fahrertür zu öffnen. Man muss auch nichts übertreiben. Das Auto wird mit den offenen Fenstern auch nicht runtergekühlt. Also am Boden bleiben beim Austeilen von komischen Ansichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen