ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster per FFB öffnen: mal ja - mal nein

Fenster per FFB öffnen: mal ja - mal nein

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2012 um 11:16

Hallo Zusammen,

ich öffne bei den warmen Temperaturen gerne die Fenster schon aufm Weg zum Auto.

Muss dabei aber in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass dies oftmals nur in gefühlten 3 von 10 Fällen so richtig klappt.

Entweder reagieren die Scheiben gar nicht (Blinkerquittierung erfolgt aber!), oder gehen nur ein kleines Stück runter, oder gehen erst, wenn man bereits unmittelbar am Fahrzeug steht.

Der Weg zwischen FFB und Fahrzeug ist dabei stets frei, Signal wird also nicht irgendwie blockiert.

Gibts da irgendeinen besonderen Trick, dass es immer funktioniert?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das war bei mir noch nie anders. Subjektiv empfunden bilde ich mir ein es klappt eher wenn ich ruhig stehe und nicht mit dem gedrückten Schlüssel aufs Auto zugehe.

Aber 3 von 10 Versuchen ist in etwa auch mein Schnitt. Wie gesagt, hab ich als normal eingestuft. War beim B7 und beim A3 auch schon so.

Bei mir genau wie bei digi_knipser wenn ich den Schlüssel beim Drücken des Knopfes bewege funktioniert es nicht, bzw. bricht den Vorgang ab.

Klappt bei mir meist auch nicht wenn ich auf das Auto zulaufe...

bei mir im A6 4B und jetzt im A3 8PA ist es genau so

gruß Sebastian

Hallo,

bei mir bringt folgende Maßnahme eine deutliche Besserung. Ich halte immer die FB mit der Spitze nach oben so, dass die flache Rückseite zum Auto zeigt. Dabei versuche ich natürlich die FB still zu halten. Probiert's mal aus. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

MfG

IMHO kommt es auf die Mischung von Entfernung zum Fahrzeug und Bewegung an. Wenn ich auf 5 Metern ran bin geht es auch während des Laufens, zwischen 5 und 20 Metern muss ich still stehen und alles über 20 Meter ist dann nur noch maximal auf und zu schließen.

Aber Grundlegend kann ich das "Problem" auch bestätigen.

am 3. August 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

IMHO kommt es auf die Mischung von Entfernung zum Fahrzeug und Bewegung an. Wenn ich auf 5 Metern ran bin geht es auch während des Laufens, zwischen 5 und 20 Metern muss ich still stehen und alles über 20 Meter ist dann nur noch maximal auf und zu schließen.

Aber Grundlegend kann ich das "Problem" auch bestätigen.

Genau so ist es bei mir auch, bei "größerer" entfernung klappt es nicht

Mal versucht das Auto erst zu öffnen und dann beim zweiten mal gedrückt halten?

Mir kommt es so vor, als würde das beim zweiten mal drücken besser klappen.

bei mein golf 5 konnte man das codieren meine ich

da war die voreinstellung kompfortschliessen auf bis 5m eingestellt wenn ich mich recht erinnere:confused:

aber habt ich auch das problem das die fensterheber tasten schlecht reagieren?

wenn ich fenster runterfahre und auf halber höhe stoppen will reagiert er ab und zu nicht erst wenn ich das zweite mal drücke bleibt er stehn

ist bei allen fenstertasten so :mad:

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

IMHO kommt es auf die Mischung von Entfernung zum Fahrzeug und Bewegung an. Wenn ich auf 5 Metern ran bin geht es auch während des Laufens,

Genau das ist bei mir eben nicht der Fall. Zumindest nicht immer. Manchmal stehe ich direkt hinterm Wagen udn dennoch gehen die Scheiben nicht runter,...oder nur wenige Zentimeter.

Es ist meine ich auch so, dass es da einen Mindestabstand Schlüssel -> Auto geben muss, weil man davon ausgeht, dass ihr das Auto nicht mehr im Blick habt wenn ihr zu weit weg seit und dann als Sicherheitsaspekt die Funktion unterbricht / gar nicht erst freigibt.

Ja, wäre logisch wenn das auch mit der Verriegelung gekoppelt wäre.

Aber da ich auch aus großer Entfernung aus versehen auf und zu sperren kann ist es wieder unlogisch.

Nicht ganz. Nach einer Minute schließt er automatisch wieder ab. Wohingegend die Fenster nicht wieder zugefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ja, wäre logisch wenn das auch mit der Verriegelung gekoppelt wäre.

Aber da ich auch aus großer Entfernung aus versehen auf und zu sperren kann ist es wieder unlogisch.

dann gehts nach paar sec ja von selbst wieder zu wenn keine tür betätigt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster per FFB öffnen: mal ja - mal nein