1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fenster schließen per Fernbedienung

Fenster schließen per Fernbedienung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2007 um 19:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen Variant "Sportline" (EZ09/05) zwar jetzt schon anderthalb Jahre, bin weitestgehend zufrieden, habe aber erst kürzlich bemerkt dass sich meine Fenster nicht mit der FB schließen lassen.

Ist bzw. war diese Funktion beim MJ 2006 nur Bestandteil eines bestimmten Ausstattungspakets (z.B. Business-P. mit Alarm, was mein Auto hätte)? Muß man das extra programmieren oder wurde es schlichtweg beim meinem "vergessen"?

Vielleicht weiß jemand mehr....

Mein Freundlicher wollte sich anhand der Fgst.-Nr. im Werk erkundigen, hat aber seit 2 Wochen noch nichts herausgefunden.

Gruß

Mytho

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. August 2007 um 1:12

nix vergessen. wird programmiert. EInfach mal suchen nach VAG-COM. Oder auf meine Seite und dort in den Links. Dort sind Vertriebshaendler und die Programmieranleitungen zu finden.

Ich pers. habe mir das Interface auch gekauft.

Hallo Mytho,

meines Wissens muss das bei allen Ausstattungen funktionieren, auf jeden Fall geht es beim Sportline. Wenn es nicht geht, dann zum Händler, vielleicht ist ein falsches Steuergerät verbaut. Bei mir musste weder was codiert noch programmiert werden, weder beim 06er noch beim 07er.

Gruß Axel

Hallo

versuches bitte mal mit der Suchfunktion.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HAARHA

Hallo

versuches bitte mal mit der Suchfunktion.

Gruß

Hallo,

was willst Du damit ausdrücken? Kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist?

Wenn ich Deine bisherigen Beiträge lese, dann scheint es mir, als ob Du nur schreibst, damit geschrieben ist. Wenn ich dann sehe, dass Du anscheinend gerade mal 16 bist, dann würde ich an Deiner Stelle noch abwarten, bis es wirklich mal soweit ist.

Zumindest deutet Dein Beitrag vom Juni 07 auf Dein noch nicht ganz ausgereiftes Alter:

Zitat:

Hallo an alle Leser!

Werde im Herbst den Führeschein A1 mit 16 Jahren machen und frage jetzt wie teuer ungefähr die Versicherung wäre. (125er)

Danke euren Antworten!

Also geh weiter spielen.

am 15. August 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo Mytho,

meines Wissens muss das bei allen Ausstattungen funktionieren, auf jeden Fall geht es beim Sportline. Wenn es nicht geht, dann zum Händler, vielleicht ist ein falsches Steuergerät verbaut. Bei mir musste weder was codiert noch programmiert werden, weder beim 06er noch beim 07er.

Gruß Axel

Hallo,

das Komfort-Öffnen/-Schließen ist eine Codierung im KSG bzw. Kessy.

Jedes dieser Steuergeräte kann so codiert werden.

Falsche Steuergeräte gibt es an der Stelle nicht.

Gruß

1er GTI Fan

Hallo,

so schlecht war der Hinweis mit dem Suchen nun auch wieder nicht. Es gab nähmlich mal einen Beitrag, da wurde das auch reklamiert, dass das Schließen nicht geht. Zum Schluss hat sich rausgestellt, dass nur nicht lange genug gedrückt wurde bzw. falsch gedrückt wurde. Aus diesem Grund noch mal der Hinweis:

Der Schließknopf auf der FFB muss gedrückt gehalten werden, bis die Fenster zu sind.

Schließenknopf drücken und halten > Fenster laufen Zu

Öffnenknopf drücken und halten > Fenster laufen Auf

Es ist aber jeweils eine kleine Wartezeit notwendig, bis sich die Fenster bewegen.

am 15. August 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Schließenknopf drücken [bund [/bhalten > Fenster laufen Zu

Öffnenknopf drücken [bund [/bhalten > Fenster laufen Auf

Es ist aber jeweils eine kleine Wartezeit notwendig, bis sich die Fenster bewegen.

Hallo,

stimmt, die Tasten müssen für 2 Sekunden gehalten werden.

Dann geht´s los, bis man die Taste wieder los lässt.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Der Schließknopf auf der FFB muss gedrückt gehalten werden, bis die Fenster zu sind.

Morche,

beim Passat 3C ist es vorgesehen, das man 2 Sekunden lang die Schließtaste der FFB drückt, danach schließen die Fenster komplett bis zur Endstellung OHNE das der FFB-Taster weiter gedrückt werden muss (durch nochmaliges Drücken kann der Schließvorgang abgebrochen werden).

Falls bei einem Passat 3C die FFB-Taste durchgängig bis zur Endstellung gedrückt werden muss, ist etwas im Argen, sprich, wie in einem anderen Posting schon geschrieben, gibt es von Seiten VW dazu eine technische Problemlösung vom Mai 2007. Einfach den Freundlichen danach fragen, er findet sie in seinem System im Bereich Insassenschutz. Es ist leider nicht statthaft, die TPL auch nur auszugsweise hier zu Posten, daher sollte halt jeder, der nicht seinen Daumen dauerknietschen will, mal beim Freundlichen vorbei schaun.

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur 

beim Passat 3C ist es vorgesehen, das man 2 Sekunden lang die Schließtaste der FFB drückt, danach schließen die Fenster komplett bis zur Endstellung OHNE das der FFB-Taster weiter gedrückt werden muss (durch nochmaliges Drücken kann der Schließvorgang abgebrochen werden).

ist mir nicht bekannt dass das gehen sollte. zumindest finde ich mit vag-com keine einstellung hierfür. standard ist, dass die tasten gedrückt gehalten werden müssen, sprich solange ich drück solange tut sich was. deine einstellung (wie auch immer du diese erhalten hast) würde ich persönlich bevorzugen, denn findet eine kleine funkunterbrechung statt, bleiben bei mir die fenster sofort stehen. bei deiner variante würden sie zugehen/aufgehen bis zum nächsten tastendruck.

erklär mir bitte, wie das mit vag-com geht...!?! oder muss da ein neues steuergerät her?

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist mir nicht bekannt dass das gehen sollte. zumindest finde ich mit vag-com keine einstellung hierfür. standard ist, dass die tasten gedrückt gehalten werden müssen, sprich solange ich drück solange tut sich was. deine einstellung (wie auch immer du diese erhalten hast) würde ich persönlich bevorzugen, denn findet eine kleine funkunterbrechung statt, bleiben bei mir die fenster sofort stehen. bei deiner variante würden sie zugehen/aufgehen bis zum nächsten tastendruck.

Im STG46 (KomfortSTG) muß Byte 06 Bit 6 "Komfortbedienung automatisches Schließen" gesetzt sein (ist default beim 3C).

Falls es dann trotzdem nicht geht, schau einfach mal im VAG-COM Log nach unter den STGs 42/52 und STGs 62/72.

Steht dort z.B. im Log:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 1K0 959 701 Q HW: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1123

oder

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1114

dann solltest Du den Freundlichen aufsuchen und danach sollte es so aussehen:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 1K0 959 701 Q HW: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1131

und

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1119

Danach klappts auch mit dem automatischen Schließen.

Das automatische Öffnen ist nicht vorgesehen und meines Wissens auch nicht codierbar.

Gubor

Deine Antwort