1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenster schließt nicht, need Help plz ;)

Fenster schließt nicht, need Help plz ;)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:17

Servus mal wieder ;)

Mein Fenster auf der Beifahrerseite knarzte immer bei warmen Wetter. Bekanntes Thema, Dreck auf der Führungsschiene bzw. Trockengelaufen. Nachdem aber nun mein Fenster seit gestern nicht mehr richtig schließt, bin ich die sache endlich mal angegangen und hab die Verkleidung, wie aus Anleitungen hier im Forum entnommen, entfernt.

So, das "Knartzen" des Fensters beim öffnen / schließen hab ich beseitigen können. Das andere Problem nicht.

Wenn ich das Fenster automatisch schließen lassen will (also Knopf komplett durchdrücke), fährt es zwar bis nach ganz oben, aber fährt dann sofort wieder ca. 3 cm zurück. Nach meiner Logik würde ich sagen das er irgendwo oben einen Widerstand zu spüren bekommt der nicht vorhanden sein sollte und daraufhin der "Einklemmschutz" das Fenster wieder n Stück aufmacht.

Ich hab jetzt so gut wie überall geschaut ob irgendwo was klemmen könnte aber nichts gefunden. Die Führungschienen hab ich soweit ich dran gekommen bin gereinigt und neu eingefettet.

Wenn ich das Fenster ohne Automatik schließe (also Knopf nur bis zum ersten Widerstand drücke und halte) bleibt es oben und fährt nicht wieder zurück.

Wär super wenn da jemand n Rat hat, hier zieht n ganz derbes Gewitter auf und ich würd gern die Tür wieder zusammenbauen :D

Hier ein Video zum besseren Verständnis.

Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Versuch' mal die Fensterheber neu anzulernen.

- Tür zu

- Zündung an

- 1x komplett ohne Automatik hoch und runter laufen lassen

- und zum Schluß die Automatik-Stellung "nach oben" für ein paar Sekunden gedrückt halten bis es knackt.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuch' mal die Fensterheber neu anzulernen.

- Tür zu

- Zündung an

- 1x komplett ohne Automatik hoch und runter laufen lassen

- und zum Schluß die Automatik-Stellung "nach oben" für ein paar Sekunden gedrückt halten bis es knackt.

 

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:34

Das habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Die Tür war dabei zwar nicht geschlossen sondern so wie auf dem Video zu sehen, aber ich denke das sollte keine Rolle spielen.

am 17. Juli 2009 um 14:43

moin,

doch, mach mal die tür zu!

wenn du den richtigen schlüssel hast, kannst du von aussen, auf der fahrerseite stehend, schlüsel auf die tür haltend, mit der verriegelungstaste ( einige sekunden gedrückt halten) alle fenster, türen und dach schließen... das hat bei mir dann immer funktioniert...

kenne diese geschichte, betrifft auch das dach...

grüße!

p.s. hier regnet es schon ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:46

Jo mir hauts hier grad die Blitze um die Ohren ;)

Jo die Schließfunktion per Schlüssel kenne ich und habe ich auch. Ich werds gleich einfach mal bei geschlossener Tür probieren und dann guggen obs klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Das habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Die Tür war dabei zwar nicht geschlossen sondern so wie auf dem Video zu sehen, aber ich denke das sollte keine Rolle spielen.

DOCH! Beim Anlernen muss die Tür auf jedenfall zu sein!

Habe auch schon gedacht ich bin zu doof, weil es nicht klappte. (Tür war auf)

Also: TÜR ZU!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:59

Jo merci für den Tipp ;)

Habs jetzt gerade mit geschlossener Tür probiert und anlernen funzte einwandfrei und das Fenster schließt wieder richtig. Wie doof das ist ...

Jetzt frag ich mich nur warum ich beim Freundlichen neue Türfolien gekauft hab wenn ich die alten für meine kleine Arbeit nichtmal komplett abziehen bzw. zerstören musste ;)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:09

Tjaaa....

zu früh gefreut :(

Eben wieder am Auto gewesen da ich jetzt eigentlich die Verkleidung wieder dranbauen wollte und der Fensterheber spinnt wieder genauso wie im Video oben zu sehen. Lernt sich auch nicht mehr neu an bei geschlossenen Türen und die Komfortfunktion über gedrückte Fernbedienung alle Fenster zu öffnen / schließen reagiert gar nicht mehr.

Ich hab auch den Eindruck das sich der Fensterheber im Vergleich zu meinem linken beim hochfahren schwerer tut und akustisch mehr Kraft aufbringen muss.

am 17. Juli 2009 um 19:36

Das Problem kenne ich, auch Beifahrerseite. Hab auch noch keine Lösung! Habe jedoch nen Cabrio und mit nen bisschen aufwand bekomme ich das Fenster zu. hinten fenster auf - vorne zu machen - es fährt ganz nach oben aber ne sek später wieder nen stück runter - dann das hintere fenster zu und dann das vordere wieder zu und dann bleibts auch oben. mit der Aussenverriegelung und dem Verdeckschalter schließt es immer einwandfrei. Angelernt habe ich es auch schon mehrmals, hat nichts gebracht. habe das Problem aber auch nicht immer, bei warmen wetter geht es meistens! Denke mal es ist einfach zu schwergängig und deswegen fährt es wieder runter!

Wegen der Komfortfunktion, guck mal ob nicht ne Sicherung geflogen ist!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:13

Sicherungen sind keine geflogen, die sind alle ok.

Wie bereits gesagt, drücke ich den Fensterheber bis zum ersten Anschlag und halte ihn gedrückt, fährt das Fenster bis zum Ende hoch und bleibt auch oben. Drücke ich ihn kurz ganz durch das er automatisch schließt, fährt er nachdem das Fenster oben angekommen ist wieder ca. 3 cm zurück. Die Komfortfunktion von aussen per FFB alle Fenster zu öffnen / schließen funktioniert gar nicht mehr. Ebenso habe ich gerade festgestellt das auch die Blinker beim öffnen / schließen keine Rückmeldung geben. Auf erneutes Anlernen folgt keinerlei Änderung an der Situation.

Da ich die Innenverkleidung noch nicht wieder angebaut habe ist der Kontakt für die Einstiegsleuchte rechts natürlich getrennt. Kann das daran liegen? Kann ich mir nicht vorstellen das er wegen einem abgeklemmten Abnehmer so spinnt.

Habe den Fehler auch ab und zu beim Beifahrerfenster - scheint was typisches zu sein. Wobei das Fehlen der Komfortfunktion und der Blinkerrückmeldung wohl doch auf weiteres hinweisen.

Nebenbei: Wielange hast den gebraucht um die Türverkleidung ect zu entfernen, schienen zu reinigen und wieder zu montieren - grosser Akt oder schnell und einfach erledigt ? Folie kann man unbeschädigt entfernen ?

Bilder TFL (glaube du warst da interessiert) mache ich vieleicht morgen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:42

Also ich hab mir extrem Zeit gelassen mit der Tür weil ich sehr vorsichtig vorgegangen bin. Die Innenverkleidung ist total easy zu entfernen, wenn man zügig arbeitet würde man dafür nicht länger als 5 Minuten brauchen. Ich hatte beim Freundlichen neue Türfolien gekauft, kosten ca 1,50 €. Aber die alten hab ich noch dran, hab die obere häfte von der Tür gezogen um an die Schienen zu kommen und danach einfach wieder drangedrückt. Wenn man die Folie komplett tauschen wollen würde, müsste man die Lautsprecherboxen noch demontieren und darauf hatte ich kein Bock. Zumal ich hier grad kein Sprühkleber hab um se dann wieder festzukleben sondern nur Paketklebestreifen.

Zitat:

Da ich die Innenverkleidung noch nicht wieder angebaut habe ist der Kontakt für die Einstiegsleuchte rechts natürlich getrennt. Kann das daran liegen? Kann ich mir nicht vorstellen das er wegen einem abgeklemmten Abnehmer so spinnt.

Ohne die U förmige Abdeckung wird der Schalter nicht gedrückt. Warum hälst du das Teil nicht dran, schraubst es mit einer (!) Schraube fest und probierst dann die Funktion? :confused:

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Ohne die U förmige Abdeckung wird der Schalter nicht gedrückt. Warum hälst du das Teil nicht dran, schraubst es mit einer (!) Schraube fest und probierst dann die Funktion? :confused:

ja jut, hast natürlich recht. Hab hier nur grad des Problem das es immer wieder zu tröpfeln / regnen beginnt wenn ich runterlatsche und weitermachen will. Und dem Regen muss ich eine Tür ohne Verkleidung ja nun nicht unbedingt aussetzen. Ich hoffe das es nacher noch hell genug is wenn ich wieder zum Auto latsche.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:49

So, also waren tatsächlich die abgesteckten Verbraucher (Einstiegsleuchte etc.) die das Chaos hergestellt hatten und das anlernen funtze jetzt auch mit montierter Abdeckung. Dennoch muss ich das Ding nochmal zumindest n Stück abnehmen da nun der Bowdenzug, obwohl an gleicher Stelle wieder eingehackt und in die Führung gelegt. wohl jetzt zu schwach ist und der Zug nicht zum öffnen der Tür ausreicht *grml*.

Wieder anbauen hat erheblich länger gedauert da es allein sehr mühseelig ist die Klipse in die Löcher zu bekommen.

Aber, knartzen ist vollständig weg, Fenster fährt "Butterweich" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen