1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fenster und Sonnenrollo Tür hinten links ohne Funktion

Fenster und Sonnenrollo Tür hinten links ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:51

Hatte jemand schon den Fall, dass sowohl das Fenster als auch der Sonnenrollo hinten nicht mehr funktionieren? Es lässt sich weder von den Fensterhebern an der Fahrertür noch vom Fensterheber an der betroffen Tür bedienen.

Ein leises Knacken ist aber noch zu hören.

Besten Dank für Tipps.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:35

Ich hatte gestern noch die Sicherungen überprüft, waren alle i.O.

Heute Morgen ließ sich das Fenster und das Sonnenrollo wieder bedienen... Unverständlich warum.

Kann das mit den heißen Temperaturen zu tun haben? Wenn ja, wieso haben die anderen funktioniert?

Es gibt eine abschaltfunktion bei Hitze ja, bei mir ging das Panoramadach nicht auf weil das Dachmodul zu heiß wurde stand auch im Fehlerspeicher drin. Ist bis jetzt nur einmal nach langer Standzeit in der Sonne passiert.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:03

Guten morgen zusammen,

seit gestern habe ich wieder das selbe Problem, Fenster und Sonnenrollo hinten links ohne Funktion, alle anderen gehen!

In der Stellglieddiagnose kann das Fenster herunter und wieder hoch gefahren werden, wenn die Stellgleiddiagnose wieder ausgeschaltet ist, geht es wieder nicht. Ein leises Klackern ist zu hören.

Übrignes, heute morgen ist es recht kühl, die Temperaturen dürfen meines Erachtens keine Rolle spielen.

Es ist auch kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Wer konnte dieses Problem bereits lösen und kann mir einen Tipp geben?

Danke und schönen Sonntag...

Funktioniert es bei dem Taster vorne und bei beiden Tastern hinten nicht?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:50

Es funktioniert nicht, egal welchen Taster ich bediene. Auch über die Komfort-Schaltung über die FFB geht es nicht, nur die restlichen Fensterheber gehen runter und hoch.

Auf die Kindersicherung habe ich geachtet

Beide sind aus? Vorne und in der Tür selbst?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:19

Vorne ist es aus, in der Tür selbst auch.

Hatte das Problem mal bei nem Kumpel. Hast du die Kindersicherung in der Tür mal bewegt ?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:49

Ja, ich hab sie auch 2x mal bewegt, also gegen Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn.. Ich versuch das jetzt noch ein paar mal...

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:55

Das ist doch der gelbe Knopf, richtig?

Kindersicherung A8 4H.jpg
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:58

Und wofür ist der weiße Knopf rechts davon?

Ich hab die gelbe Kindersicherung hin und her bewegt, aber noch keine Funktion des EFH's.

Greift die Kindersicherung erst bei fahrende Auto? Ich hab sie mal getestet, egal in welcher Stellung die ist, kann ich die Tür von innen öffnen. Nur wenn ich die elektronische Sperre von der vorderen Fahrertür aktiviere, kann ich die hintere Tür nicht mehr von innen öffnen...

IMG_20220626_115806.jpg
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:05

Hab das Problem gelöst :-)

Habe die Sicherung 11 aus dem Sicherungskasten Fahrerseite (siehe Bild) rausgenommen und nochmal reingesteckt.

Ich vermute, dass die Kontaktierung eventuell nicht mehr ganz in Ordnung war. Wobei ich es mir nicht erklären kann, warum kein Fehler im STG abgelegt war...

Ich hoffe, die Lösung kann euch vielleicht bei ähnlichen Problemen helfen.

Schönen Sonntag noch...

IMG_20220626_185958.jpg

Ich hatte das selbe Problem, es waren ebenfalls keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Die Taster konnte ich inkl. Messwerte für den Fensterheber Motor mit VCDS abfragen. Leider gibt es im VCDS keine Diagnose für die Jalousie... oder ich habe Sie nicht gefunden... Taster konnte ich ausschließen, Steuergerät auch... nur die beiden Motoren blieben. Fremdstrom an Fensterheber Motor -> lief, an Jalousie->kein Mucks....

Deine Antwort