ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber 35 I

Fensterheber 35 I

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:51

Mein Elekt.Fensterheber ist vorne links defekt.

Passat35i BJ.94

Passt der auch aus den Baujahren davor.?

Hat einer schon Erfah´rungen gemacht.

Oder zufällig so eine liegen?

Bei der Schere sind die Zähne abgebrochen

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2004 um 21:14

Die Mechanik kann man auch vom Vorgänger nehmen.

Allerdings die Elektrik nicht, da der Vorgänger bloß ein Steuergerät hatte und deiner hat vier. So kannst du gleichzeitig alle Fensterheber betätigen. Beim Vorgänger kann man immer bloß ein Fenster auf bzw zufahren.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 15:01

Fensterheber

 

Meinst du man kann den Motor auf die Mechanik vom Vorgänger bauen?Das ist ja super.!

Jetzt habe ich schon so viele Angebote abgelehnt.

Problem Fensterheber und Schiebedach

 

Ich habe folgendes Problem:

Passat Bj 94, Variant 35P mit "Komfortsteuergerät"

Das Fenster in der Fahrertür läßt sich seit einger Zeit bei großer Hitze nicht öffnen (das Problem gab es auch vergangenen Sommer, im Winter war alles ok).

Wenn man dann einige Zeit unterwegs war ging es tadellos. Gleichzeitig ließ sich auch das Schiebedach nicht öffnen. Sobald das Fenster in der Fahrertür aufging, ging auch das Schiebedach problemlos zu bedienen.

Seit letzter Woche gehen sowohl das Schiebedach, als auch die linke hintere Scheibe gar nicht mehr auf.

Heute konnte ich das Fenster in der Fahrertür zwar öffnen, aber nicht mehr schliessen. Jetzt habe ich den Fensterheber ausgebaut und das Fenster händisch hinaufgeschoben und festgetaped.

Meine Frage: Gibt es ein zentrales Steuergerät und wenn ja, wo ist es untergebracht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin Cargnelli

Das mit den fensterhebern im 94er ist auch bei meinem paasat ein problem.

allerdings habe ich kein schiebedach.

jeder fensterheber hat an seinem motor ein SEPARrates Steuergerät. bei mir spinnt seit monaten die beifahrerseite durch unermüdliches drücken lässt er sich jedoch zeitwise zur funktion überrerden.

ich hab mich dran gewöhnt.

im notfall anhalten, schlüssel von aussen in die fahrertür und mehrere sekunden auf "zu" schliessen ,dann fahren alle fenster hoch.

ansonsten hilft nut antrieb auswechseln.die schalter sind zu 99% in ordnung.

mfg

satin

Einen Fehler habe ich gefunden:

Im Steuergerät der Fahrertür war eine kalte Lötstelle.

Das Zerlegen war nicht ganz einfach, da der Stecker vergossen ist - mit Dremel aufgefräst und danach mit Superkleber wieder versiegelt.

am 27. Juli 2004 um 23:01

also ich bring das mal wieder hoch

liest sich sehr interessant das noch andere probleme haben...

mein passat ist auch bj. 94 und ich hab diverse probleme mit den fensterhebern:

zum einen geht das fenster beim fahrer manchmal einfach ohne grund runter.fährt man es wieder hoch, geht es gleich wieder runter ohne das irgendwas passiert!

dann funktioniert der fensterheber hinten links überhaupt nicht mehr, weder von vorne noch von hinten.

der fensterheber hinten rechts lässt sich nur von vorne betätigen.(an der sperre liegts nicht)

also nehme ich an, das bei dem heber vorne links und hinten rechts ein fehler im steuergerät vorliegt, da ja jeder sein eigenes hat, und bei dem hinten links etwas in der mechanik defekt ist?

kann das sein?

wo sitzen die steuergeräte?

kann ich die einfach austauschen?

am 28. Juli 2004 um 7:58

ich würde vermuten, dass die steuergeräte in der tür drin sind, oder? ich meine hinter der verkleidung, nicht weit von den knöpfen entfernt.

ich habe ja nur handbetriebene fenster :) aber meine fenster quitschen alle, was kann ich dagegen machen? öl in die ritzen gießen wäre glaube ich nicht die richtige lösung :P

Steuergerät

 

Zumindest vorne sitzt das Steuergerät direkt am Motor.

d.h. Motor ausbauen und dann ca. 8 Torx-Schrauben öffnen, dann läßt sich das kleine schwarze Kästchen abnehmen.

Dann den Motor zur Seite legen und das Kästchen wieder anstecken. Ich konnte dann den Fehler lokalisieren, denn durch Biegen der Platine konnte ich den Fehler eingrenzen.

Das Herausnehmen der Paltine ist etwas mühsam, da der Stecker vergossen ist => mit kleinem Fräser und Dremel kein Problem.

Nach dem Löten habe ich den Stecker wieder eingeklebt.

Viel Erfolg,

Martin Cargnelli

am 28. Juli 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MachoGrande

ich habe ja nur handbetriebene fenster :) aber meine fenster quitschen alle, was kann ich dagegen machen? öl in die ritzen gießen wäre glaube ich nicht die richtige lösung :P

Da haste Recht .. dann siehste nämlich nicht mehr sooo gut :P

Einfach mal die Verkleidung abnehmen und die Laufschienen ein bissl einfetten. Da wird das gequietsche herkommen ...

Die Steuergeräte sitzen alle direkt am el Fensterhebermotor beim B4.

Beim B3 is das (eine!!!) Steuergerät unter der Rücksitzbank.

Fensterheber 35I

 

Bei meinem 35I waren es auf der linken Seite offenbar Kabelbrüche in Schalternähe - hier habe ich die Leitungen auf etwa 50 cm Länge überbrückt- und auf der echten Seite suche ich noch: ein eigenartiges Klacken vom Fensterhebermotor, bei geöffneten Fenster fährt das Fenster von alleine zu. Es tritt nur bei Temperaturen unter ca. 15 Grad auf, bevorzugt bei feuchtem Wetter (Kondenswasser in der Tür?). Erschütterungen begünstigen das Ganze. Vielleicht ein unkontrollierter Masseschluß, evtl. auch Kabel defekt. Vielleicht ist der Fehler auch in der linken Tür zu suchen, schließlich gibt es dort auch zwei Schalter für die rechte Scheibe. Falls jemand da schon weiter ist, wäre ich für einen Tip dankbar.

am 30. Juli 2004 um 21:34

Hatte meinen 35i BJ. 94 mit defekten Fensterheber

zu den freundlichen gebracht ( Scheibe war unten und ging nicht mehr hoch ) ....

Nach der ersten Reperatur ( 2 Tage ) funktionierte er plötzlich

entgegengesetzt ( 75 Euro ) !!!!

Bei der zweiten Fehlersuche ( 2 Tage ( 80 Euro ) ) konnten sie nichts feststellen warum das so ist und meinten es wäre schon vorher so gewesen !!!

 

!! Dann kam mein Anwalt ... !!

Bei der dritten Reperatur stellten sie dann ( Fest ) das der Motor falsch herum montiert sei und sie keine Schuld treffen würde ( was wurde vorher Kontrolliert / Repariert ? )

 

Brauchte dann die zweite Rechnung nicht zu zahlen.

!!! Der Fehler lag am Schalter in der Tür und nicht am Motor, der ganze kram läuft wohl nur noch über Steuerimpulse ( Niedervolt ? ) und das reagiert wohl

Empfindlich auf schlechte Verbindungen oder abgenutzte Schalter !!!

 

Mfg

Nr.1

am 31. Juli 2004 um 10:54

danke shephert!

Habe auch ein Problem mit dem FH auf der Fahrerseite.

Ist ein Passat 2.0L 16V Bj.1994

Beim betätigen des Tasters passiert garnichts mehr.

Vor ein paar Tagen wars noch so das wenn die Sonne voll auf die Tür gescheint hat, es manchmal noch funktionierte.

Kabelbaum und Taster sin OK.

Habe auch die Vermutung auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät am FH-Motor

Wollte nun den FH-Motor mal ausbauen um Steuergerät und Motor zu untersuchen.

Hab ihn aber nich rausbekommen.

Habe alle Scrauben weg, aber der Motor sitzt voll fest und laßt sich nicht aus der Türe lösen ???

An die Schrauben mit dene die Scheibe mit dem Hebergestänge befestigt ist komme ich leider nicht ran, weil das Fenster ja ganz oben ist.

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp wie ich den FH-Motor ausbauen kann

Danke

Vielleicht kommst Du mit einem 10er Ringschlüssel von unten zu den beiden Schrauben.

Falls Du den Motor doch noch irgendwie zum Abwärtsfahren bringen kannst, ists natürlich komfortabler (ev. mit Heißluftfön)

Viel Erfolg,

Martin Cargnelli

http://www.cargnelli.at

Deine Antwort
Ähnliche Themen