Fensterheber auf der Beifahrerseite
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Fensterheber auf der Beifahrerseite...
Auf der Fahrerseite ist es ja normal, wenn ich die Taste für den Fensterheber ganz runterdrücke, das die Scheibe selbstständig bis ganz runterfährt und wenn ich den Schalter ganz anziehe sie selbstständig hochfährt.
Auf der Beifahrerseite fährt die Scheibe zwar selbständig nach unten, aber wenn ich ganz anziehe nicht mehr selbstständig hoch. Das heißt ich muss solange auf dem Taster bleiben bis die Scheibe zu ist. Ist das normal bzw. gewollt von BMW?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo metty,
nein, ist es nicht. Es sollte auf beiden Seiten gleich funktionieren. Die Fenster gehen selbständig nach unten und nach oben.
gruß
thomas
Hallo metty,
ich kann mich Thomas nur anschliessen - das ist nicht nicht normal und nicht gewollt von BMW.
Evtl. läuft die Scheibe zu schwer und der Einklemmschutz verhindert das automatische Schliessen.
Kannst es ja mal über die Komfortfunktion der Fernbedienung versuchen, ob da die Fenster richtig schliessen.
Gruss, Michael.
metty! Hast du einen Compact? Weil beim Compact ist das normal!
Hi,
kann mich Artchi nur anschließen. Ist beim Compact normal. Da haben die sich den Einklemmschutz aus Kostengründen gespart, deswegen fährt die Scheibe aus "Sicherheitsgründen" nicht aut. hoch.
Weiß übrigens jemand, ob ich das nachrüsten kann?
Ja, hab einen Compact...
Dann kann ich ja beruhigt sein, das alles OK ist...
Was macht das für einen Sinn - Fahreseite mit Einklemmschutz und Beifahrerseite nicht?
Gruss, Michael.
Was meinst du damit? Es wurde halt beim Compact ein Bauteil eingespart, was ist daran unverständlich? Oder meinst du etwa, warum man nicht auch gleich auf der Fahrerseite eingespart hat?
Da würde ich einfach mal behaupten, haben die bei BMW doch noch nachgedacht: denn als Fahrer kann ich mich nicht noch auf den Fensterheber konzentrieren... bzw. sollte man vermeiden. Aber mein Beifahrer, der Frischluft haben will, kann ruhig länger auf den Knopf drücken, weil er sich nicht auf das Fahren konzentrieren muß.
Falls du das auch nicht meinst, dann noch eine mögliche Erklärung: auf dem Beifahrersitz könnte auch ein Kind sitzen. Würde das Fenster trotzdem autom. hochfahren ohne Einklemmschutz kann es böse enden. Also lieber nur manuell hochfahren lassen.
Ganz ehrlich, verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
Interessante Sache.
Mich würde mal interessieren, wieviele weitere kleine Details den Unterschied zwischen Compact und 4-Türer ausmachen, von denen man so nichts weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Ganz ehrlich, verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
Ich wollte eigentlich sagen, warum sollten die auf den Einklemmschutz auf einer Seite verzichten?
Ich glaube nicht, dass das Coupe keinen Einklemmschutz hat und der hat auch nur zwei Türen.
Gruss, Michael.
OBACHT!!! Die Komfortfunktion fürs schliessen auf der Beifahrerseite hat sich BMW nur bis zum Facelift des compact gespart!! Ab dem Facelift wurde auch dieses Feature in die compact eingebaut!!
Dass hat mich nämlich an meinem ersten compi auch ziemlich genervt!!
Aber scheinbar haben sich genügend Kunden beschwert, so dass man im Zuge des Faceliftes nachgebessert hat!!
Zitat:
Original geschrieben von Meickey
Ich wollte eigentlich sagen, warum sollten die auf den Einklemmschutz auf einer Seite verzichten?
Ich glaube nicht, dass das Coupe keinen Einklemmschutz hat und der hat auch nur zwei Türen.
Haben wir hier irgendwo mit einem Wort das Coupe genannt?
Das Coupe kostet ein paar tausend Euro mehr, das da der Einklemmschutz auf Beifahrerseite nicht eingespart wird, sollte selbstverständlich sein. Der Compact wird halt viel billiger verkauft, da ist es nur selbstverständlich, das BMW an zwei drei Stellen spart. Sicherlich kostet so ein Einklemmschutz nur ein paar Euro, aber ich denke mal, in der Masse machts schon was aus.
Weitere Einsparungen die mir auffallen: am Türrahmen ist der Gummirahmen im Gegensatz zur Limo "nackt".
Ansonst fällt mir da nichts weiter direkt auf. Es gibt aber dafür serienmäßig eine geteilte umklappbare Rücksitzbank, die man bei der Limo extra bezahlen muß (schätze mal beim Coupe auch?).
@Loscompactos! Sind dir auch weitere Änderungen aufgefallen? Abgesehen von Designänderungen, wie die Heckklappe oder so.
Ich hatte sehr stark den Eindruck, dass mit dem Facelift auch die serienmässigen Lautsprecher etwas verbessert wurden!! Da ich in beiden compis ein Business CD-Radio in Verbindung mit den Standardlautsprechern hatte, merkte ich den Unterschied sehr deutlich!!
Sonst eigentlich nur Kleinigkeiten: Die Fernbedienung der ZV hatte ab dem Facelift eine grössere Reichweite, die Türfangbänder waren etwas stärker dimensioniert , Fächerdüsen für die Scheibenwaschanlage, ausserdem war ich der Meinung, dass dass M-Fahrwerk noch einen Tick straffer abgestimmt war!!
(Kann allering auch daran gelegen haben, dass mein 316ti beim verkauf "schon" 38000Km auf dem Buckel hatte)
Dass waren im grossen und ganzen meine Erkenntnisse während meiner 5 Wöchigen besitzerzeit mit dem Facelift-compi!!!
Sorry, Doppelpost
*CLOSED*