ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fensterheber Beifahrer -- nicht bis ganz runter???

Fensterheber Beifahrer -- nicht bis ganz runter???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:45

Moin Moin FoFi Fahrer,

bei unserem MK7 läuft der Fensterheber / Beifahrerseite nicht bis ganz runter. Ist das NORMAL?

Kann mir jemand ein Tipp geben wie behoben werden könnte?

Gruß aus HH

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einheiko

Moin Moin FoFi Fahrer,

bei unserem MK7 läuft der Fensterheber / Beifahrerseite nicht bis ganz runter. Ist das NORMAL?

Kann mir jemand ein Tipp geben wie behoben werden könnte?

Gruß aus HH

nein ist nicht normal

fahr zum ffh und lass es checken wenn du noch garantie hast...falls nicht fahr in eine freie werkstatt und lass es dort checken^^

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:17

...leider keine Garantie mehr --> bei Ford Krüll in HH haben die mich nur angeschaut und meinten das wäre so normal --> art Kindersicherung... --> man müsse den Fehler suchen und das kostet dann wohl auch einige Zeit ---} und dann die Rechnung *nerv*

*kopfkratz*

...den Wagen hat mein Frauchen vor zwei Jahren (da kannten wir uns noch nicht) gekauft und sich keine Gedanken darüber gemacht

......hmm, an der Bordelektronik kann es nicht liegen?

....so funzt alles soweit ganz gut

...

Zitat:

Original geschrieben von einheiko

...leider keine Garantie mehr --> bei Ford Krüll in HH haben die mich nur angeschaut und meinten das wäre so normal --> art Kindersicherung... --> man müsse den Fehler suchen und das kostet dann wohl auch einige Zeit ---} und dann die Rechnung *nerv*

*kopfkratz*

...den Wagen hat mein Frauchen vor zwei Jahren (da kannten wir uns noch nicht) gekauft und sich keine Gedanken darüber gemacht

......hmm, an der Bordelektronik kann es nicht liegen?

....so funzt alles soweit ganz gut

...

auf der beifahrerseite hast du nur dieses manuelle ding was nicht aleine hoch oder runterfährt das hat somit nichts mit der boardelektronik zutun...es wird schlicht irgendwo hängen

kindersicherung gibts beim fofi(vorne) nicht dein ffh erzählt müll

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:56

@Foxs ... ich danke für die Info

....mal sehen was sich noch zusammen tragen lässt

am 2. August 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von einheiko

...leider keine Garantie mehr --> bei Ford Krüll in HH haben die mich nur angeschaut und meinten das wäre so normal --> art Kindersicherung... --> man müsse den Fehler suchen und das kostet dann wohl auch einige Zeit ---} und dann die Rechnung *nerv*

*kopfkratz*

...den Wagen hat mein Frauchen vor zwei Jahren (da kannten wir uns noch nicht) gekauft und sich keine Gedanken darüber gemacht

......hmm, an der Bordelektronik kann es nicht liegen?

....so funzt alles soweit ganz gut

...

auf der beifahrerseite hast du nur dieses manuelle ding was nicht aleine hoch oder runterfährt das hat somit nichts mit der boardelektronik zutun...es wird schlicht irgendwo hängen

kindersicherung gibts beim fofi(vorne) nicht dein ffh erzählt müll

meinst du den einklemmschutz ? den gibts ja zumindest fahrerseite oder wie meint ihr das mit kindersicherung

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

meinst du den einklemmschutz ? den gibts ja zumindest fahrerseite oder wie meint ihr das mit kindersicherung

bei der kindersicherung für fensterheber welche es meist nur hinten und auch nur bei höherklassigen modellen gibt wird die fensterscheibe maximal bis zur hälfte (etwa) runtergefahren...weiter gehts dann halt nicht...

sowas gibts beim fofi aber nicht

am 2. August 2012 um 20:29

Hallo EINHEIKO,

solltest die SUCHFUNKTION nutzen. Da findest Du reichlich Beiträge. So wie dieser:

"Zum normieren schließt du das Fenster und hältst den Schalter in der 1., also manuellen Stufe noch für ca. 3-5 Sekunden. Dann sollte er wieder alleine runter und rauf gehen.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Polarsilber1.25

Hallo EINHEIKO,

solltest die SUCHFUNKTION nutzen. Da findest Du reichlich Beiträge. So wie dieser:

"Zum normieren schließt du das Fenster und hältst den Schalter in der 1., also manuellen Stufe noch für ca. 3-5 Sekunden. Dann sollte er wieder alleine runter und rauf gehen.

Viel Erfolg.

wir reden von der beifahrerseite...

für die fahrerseite stimmt dein betrag aber auch nur zum teil da das nur die obere grenze darstellt...d.h. das fenster fährt immer bis ganz runter aber nur nach von dir genannter einstellung auch korrekt bis ganz oben

wir reden von der beifahrerseite...

für die fahrerseite stimmt dein betrag aber auch nur zum teil da das nur die obere grenze darstellt...d.h. das fenster fährt immer bis ganz runter aber nur nach von dir genannter einstellung auch korrekt bis ganz oben

 

Ich versteh den 2. Satz irgendwie nicht?

Meiner Meinung nach müsste das schon funktionieren, wenn man dem Fensterheben wieder lernt, wo ganz oben ist. Ich hatte mal dasselbe Problem, zwar auf der Fahrerseite, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

Bei mir ging damals die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr ganz runter. Ich würde mal das Vorgehen, das polarsilber vorgeschlagen hat, ausprobieren. Wahrscheinlich weiß dein Fensterheber auf der Beifahrerseite einfach nicht wo ganz oben und ganz unten ist.

nochmal:

fahrerseite: fensterheber mit tippfunktion d.h. 1mal antippen und er fährt ganz hoch oder runter...wie weit runter er darf weiß der fensterheber immer...wie weit hoch er darf jedoch nicht das muss man wie oben erwähnt anlernen.

beifahrerseite: das ding is blöd wie holz und kann garnichts man muss alles manuell machen hoch und runter...da gibt es nichts zum anlernen es kennt nur knopf ziehen=hoch...knopf drücken=runter mehr nicht.

Das hab ich schon verstanden.

Aber woher weiß der Fensterheber, ob er schon ganz oben oder ganz unten ist? Ist da dann ein Endschalter drinnen, oder schaltet sich das Teil dann bei zu großem Widerstand einfach aus?

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Das hab ich schon verstanden.

Aber woher weiß der Fensterheber, ob er schon ganz oben oder ganz unten ist? Ist da dann ein Endschalter drinnen, oder schaltet sich das Teil dann bei zu großem Widerstand einfach aus?

die beifahrerseite fährt einfach weiter d.h. fährt nicht weiter weil geht ja nicht...der emotor bekommt weiter strom was dazu führen kann das wenn man ihn zulange drückt er kaputt geht (hatte ich schonmal -.-)

daher niemals ewig den beifahrerfensterhoch knopf drücken^^

am 2. August 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Polarsilber1.25

Hallo EINHEIKO,

solltest die SUCHFUNKTION nutzen. Da findest Du reichlich Beiträge. So wie dieser:

"Zum normieren schließt du das Fenster und hältst den Schalter in der 1., also manuellen Stufe noch für ca. 3-5 Sekunden. Dann sollte er wieder alleine runter und rauf gehen.

Viel Erfolg.

wir reden von der beifahrerseite...

für die fahrerseite stimmt dein betrag aber auch nur zum teil da das nur die obere grenze darstellt...d.h. das fenster fährt immer bis ganz runter aber nur nach von dir genannter einstellung auch korrekt bis ganz oben

ok, die Beschreibung ist für die Fahrerseite, der Reset funktioniert aber auch auf der manuellen Seite (Beifahrer) und ist für rauf und RUNTER. Das Probleme tritt häufig bei abklemmen oder Spannungsfehler der Batterie auf. Durch das hochfahren und das längere halten des Schalters setzt sich die Scheibe wieder in die alte Stellung, deshalb Reset bzw. Normierung. Es ist dann auch ein knarren in der Türe zu hören.

Also einheiko mal testen. Ist ja kein großer Aufwand und laut Forum hat es bei vielen geholfen.

Lieber Foxs, auch bei Scheiben die nicht ganz runter gehen.

Sollte dies nicht erfolgreich sein:

Einfach mal die Batterie kurze Zeit abklemmen und dann noch mal probieren.

Könnte sein das er sich die tiefste Stelle falsch "gemerkt" hat dann geht es auch nicht mit Taster weiter runter.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

nochmal:

fahrerseite: fensterheber mit tippfunktion d.h. 1mal antippen und er fährt ganz hoch oder runter...wie weit runter er darf weiß der fensterheber immer...wie weit hoch er darf jedoch nicht das muss man wie oben erwähnt anlernen.

beifahrerseite: das ding is blöd wie holz und kann garnichts man muss alles manuell machen hoch und runter...da gibt es nichts zum anlernen es kennt nur knopf ziehen=hoch...knopf drücken=runter mehr nicht.

nach deiner Theorie würde das ja dann heißen:

Du kannst den Kopf in das offene Fenster stecken und dann den Knopf zum Scheibe hochfahren drücken. Die Scheibe fährt dann hoch und klemmt deinen Kopf ein, bis der Elektromotor vom Fensterheber kaputt ist.

Bist du dir da sicher? ^^

Edit:

gerade im Handbuch nachgelesen:

" Nur die Seitenscheibe vorn

auf der Fahrerseite weist einen

Klemmschutz auf. "

Da hätten sich die Ford-Ingenieure aber schon mehr Mühe geben können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fensterheber Beifahrer -- nicht bis ganz runter???