Fensterheber Beifahrerseite geht per Schalter nicht zu
Morgen zusammen,
bei unserem Touring (320i EZ05) spielt der rechte Fensterheber ein wenig verrückt. Folgende Sachlage:
-Fenster auf per Schalter funktioniert einwandfrei
-will man das Fenster per Schalter schließen, fährt es auch runter
-schließen des Fenster nurch durch Komfortfunktion der Fernbedienung möglich, dabei fährt das Fenster geräuschlos und "frei" nach oben.
-am Schalter liegts nicht, da dieser zum Test durch einen funktionierenden getauscht wurde und das Problem weiterhin da war.
-neues Initialisieren des Fensters nicht möglich, da die Scheibe sofort runterfährt wenn ich auf Schließen drücke.
Woran kann das liegen? Gibts noch ne andere Möglichkeit außer das Grundmodul?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Alles klar, dann werd ich das nächste Woche mal auslesen lassen.
Edit: Ich hab gerade mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeschaut, das Grundmodul wurde im Februar 2011 bei BMW gegen ein neues Originalteil getauscht...... immerhin hats 1,5 Jahre gehalten
Alle Arbeiten, die ein BMW Vertragshändler an einem Wagen durchführt, werden zentral in "München" gespeichert. Anhand Deiner Fahrg.-Nr kann somit jedes BMW Autohaus auf dieser Welt auf die Reparaturhistorie zugreifen, und wenn auf Deiner Rechnung ein Grundmodul als Ersatzteil aufgeführt ist, dann hast Du darauf 2 Jahre Garantie, ohne wenn und ohne aber. Entweder Du geht mit der Rechnung zu Deinem Händler vor Ort und besprichst das mit ihm, oder aber Du wendest Dich mit dem Problem direkt an die BMW Kundenbetreuung:
Telefon: 0180 2 324252
Fax: 0180 2 123484
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
und die Aussage:
Zitat:
behauptet das sie das GM zwar eingebaut haben, das Neuteil aber nicht von Ihnen sei
kann Dir egal sein. Wenn auf der Rechnung ein GM Modul steht, dann interessiert das kein Mensch, woher das kommt. Da würde ich jetzt an Deiner Stelle aber mal ein "riesen Fass" aufmachen.
Erst mal telefonisch versuchen und die Sachlage schildern. Ich glaube sogar, die sind bis 22:00 Uhr erreichbar.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Morgen zusammen,
bei unserem Touring (320i EZ05) spielt der rechte Fensterheber ein wenig verrückt. Folgende Sachlage:
-Fenster auf per Schalter funktioniert einwandfrei
-will man das Fenster per Schalter schließen, fährt es auch runter
-schließen des Fenster nurch durch Komfortfunktion der Fernbedienung möglich, dabei fährt das Fenster geräuschlos und "frei" nach oben.
-am Schalter liegts nicht, da dieser zum Test durch einen funktionierenden getauscht wurde und das Problem weiterhin da war.
-neues Initialisieren des Fensters nicht möglich, da die Scheibe sofort runterfährt wenn ich auf Schließen drücke.
Woran kann das liegen? Gibts noch ne andere Möglichkeit außer das Grundmodul?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Die mechanische Funktion ist damit gewährleistet. Ich würde mal für 5 Minuten die Batterie abklemmen, vielleicht hilft das. Ansonsten bleibt nur das Grundmodul als Fehlerquelle übrig.
Danke für die Antwort, allerdings hatte ich das mit der Batterie schon versucht, leider ohne Erfolg.
Kann man das Grundmodul auslesen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Danke für die Antwort, allerdings hatte ich das mit der Batterie schon versucht, leider ohne Erfolg.
Kann man das Grundmodul auslesen lassen?
Klar kann man das. Da sind dann alle Fehler bzgl. ZV, Fensterheber etc. abgelegt. Ich würde zu BMW gehen, kostet nicht die Welt!!
Alles klar, dann werd ich das nächste Woche mal auslesen lassen.
Edit: Ich hab gerade mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeschaut, das Grundmodul wurde im Februar 2011 bei BMW gegen ein neues Originalteil getauscht...... immerhin hats 1,5 Jahre gehalten
So, irgendwie lustig die Geschichte. Ich hab heut mit dem BMW Händler telefoniert bei dem das GM getauscht wurde. Dieser ist leider weniger kooperativ und behauptet das sie das GM zwar eingebaut haben, das Neuteil aber nicht von Ihnen sei usw. und deswegen schauts schlecht aus mit Garantie usw.
Ich hab eben das GM ausgebaut, es ist definitiv ein BMW Originalteil. Nun meine Frage, kann ich anhand der Nr. auf dem GM irgendwie das Produktionsdatum rauslesen oder kann man dazu anhand des Strichcodes auf dem GM irgendwas erfahren?
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Alles klar, dann werd ich das nächste Woche mal auslesen lassen.
Edit: Ich hab gerade mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeschaut, das Grundmodul wurde im Februar 2011 bei BMW gegen ein neues Originalteil getauscht...... immerhin hats 1,5 Jahre gehalten
Alle Arbeiten, die ein BMW Vertragshändler an einem Wagen durchführt, werden zentral in "München" gespeichert. Anhand Deiner Fahrg.-Nr kann somit jedes BMW Autohaus auf dieser Welt auf die Reparaturhistorie zugreifen, und wenn auf Deiner Rechnung ein Grundmodul als Ersatzteil aufgeführt ist, dann hast Du darauf 2 Jahre Garantie, ohne wenn und ohne aber. Entweder Du geht mit der Rechnung zu Deinem Händler vor Ort und besprichst das mit ihm, oder aber Du wendest Dich mit dem Problem direkt an die BMW Kundenbetreuung:
Telefon: 0180 2 324252
Fax: 0180 2 123484
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
und die Aussage:
Zitat:
behauptet das sie das GM zwar eingebaut haben, das Neuteil aber nicht von Ihnen sei
kann Dir egal sein. Wenn auf der Rechnung ein GM Modul steht, dann interessiert das kein Mensch, woher das kommt. Da würde ich jetzt an Deiner Stelle aber mal ein "riesen Fass" aufmachen.
Erst mal telefonisch versuchen und die Sachlage schildern. Ich glaube sogar, die sind bis 22:00 Uhr erreichbar.
Das GM war sehr wohl von denen. Zuerst haben sie mir für 320€ ein angebliches neues uncodiertes verkauft, welches ich daheim aber nicht codieren konnte, da es bereits codiert war. Es war nämlich nicht neu, sondern gebraucht und in einem Unfaller-X3 verbau. Im Fehlerspeicher stand sogar noch, dass der Crash-Sensor ausgelöst hatte.
Am darauffolgenden Tag forderte ich ein werksneues GM, welches man mir erst aushändigte (und auch codierte) nachdem ich den Wagen da lassen musste, weil man mir nicht glaubte, dass das zuerst an mich verkaufte GM gebraucht war und aus einem Unfaller stammen sollte.
In Zukunft meide ich BMW Schäfer in Idstein
Morgen gehts weiter, ich muss Vormittags sowieso zum BMW Händler, danach bin ich hoffentlich schlauer.
So, zu allererst, mein Fenster funktioniert wieder so wie es soll und es lag nicht am Grundmodul.
Aber der Reihe nach. Ich hab gestern noch ein wenig recherchiert und dadurch erfahren, dass bei ir kein typisches Fehlerbild für ein defektes GM vorliegt. Hab dann heute morgen ein anderes GM probiert (gut wenn man 2 E46 zu Verfügung hat ) und siehe da, selbes Problem, Fenster geht nur runter.
Also hab ich mich drangemacht und den Kabelbaum Schalter <-> Grundmodul durchgemessen und siehe da, kein Durchgang am Grau/Gelben Kabel
Nach kurzer Suche war die Ursache gefunden, ca. 10cm unterhalb des Steckers vom FH Schalter war das Kabel beschädigt, kurz bevor es unterm Teppich in der Mittelkonsole verschwindet. Von außen wars nicht zu erkennen, aber ich hab nur leicht an dem Kabel gezogen und ich hatte es in der Hand.
Wie dem auch sei, Kabel ist wieder ganz und mein Fenster macht wieder was es soll.
Ganz nebenbei hab ich mir noch die 50€ gespart die BMW fürs Fehlerspeicher auslesen wollte.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
So, zu allererst, mein Fenster funktioniert wieder so wie es soll und es lag nicht am Grundmodul.
Aber der Reihe nach. Ich hab gestern noch ein wenig recherchiert und dadurch erfahren, dass bei ir kein typisches Fehlerbild für ein defektes GM vorliegt. Hab dann heute morgen ein anderes GM probiert (gut wenn man 2 E46 zu Verfügung hat ) und siehe da, selbes Problem, Fenster geht nur runter.
Also hab ich mich drangemacht und den Kabelbaum Schalter <-> Grundmodul durchgemessen und siehe da, kein Durchgang am Grau/Gelben Kabel
Nach kurzer Suche war die Ursache gefunden, ca. 10cm unterhalb des Steckers vom FH Schalter war das Kabel beschädigt, kurz bevor es unterm Teppich in der Mittelkonsole verschwindet. Von außen wars nicht zu erkennen, aber ich hab nur leicht an dem Kabel gezogen und ich hatte es in der Hand.
Wie dem auch sei, Kabel ist wieder ganz und mein Fenster macht wieder was es soll.
Ganz nebenbei hab ich mir noch die 50€ gespart die BMW fürs Fehlerspeicher auslesen wollte.
MfG
Herzlichen Glückwunsch!!
Freut mich für dich, aber schade, dass das "Fass" zubleibt, denn das wäre interessant geworden.