- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fensterheber Defekt, Bitte HILFE
Fensterheber Defekt, Bitte HILFE
Hallo Freunde,
ich hab folgendes problem:
mein Auto ist ein A4 8E B6, seit einiger zeit gehen meine Elektrische Fensterheber nicht.
Ich hab nur vorne für Fahrer und Beifahrer elektrische Fensterheber.
Bei der Fahrer seite geht das Fenster werder hoch noch runter kein murcks mehr,
man kann aber die Beifahrer seite ohne probleme hoch und runter lassen, von der Fahrerseite,
jedoch wenn ich mich auf die Beifahrerseite setze und versuche das Fenster hoch oder runter lassen macht es kein murcks.
Ich hab schon ein Motor eingebaut und ein schalter auf der Fahrerseite , ohne erfolg,
nur beifahrer seite geht und das nur von der Fahrerseite von der Beifahrerseite geht es nicht.
WAs ist das? wer hatte auch mal so ein Problem oder besser sagt mir die Lösung.
Ich bin Dankbar für jede Antwort, die mich weiter bringt.
Mfg
hans13
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle B6-Fahrer.
Hatte folgende Symptome am Fahrzeug:
Fensterheber Fahrertür Schließt / Öffnet nicht mehr richtig und macht kratzende Geräusche
Ursache war: Seilwinde vom Hebe-Mechnismus defekt bzw. Seil defekt.
Habe eine Anleitung zum Austausch des Seilzugs erstellt, in Rückwärts-DOKU, ausser Verkleidung-Demontage, da diese Anleitung im Netz zu finden ist, nicht aber der Rest.
Hoffe damit jemanden mit dem gleichen Problem zu helfen - ich hätte mir viele Stunden gespart..
(Ist vielleicht nicht ganz komplett und kein Highend)
Gruß und Viel Erfolg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber defekt' überführt.]
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
kann mir den niemand helfen???
hi ich hab das problem gehabt das mein fahrerfenster nicht auf ging.
ich hab die tür auseinander genommen und nachgeschaut was da los war.
bei mir hat sich das seil und den motor gewickelt und sich sozusagen selbst zerstört. am besten du öffnest mal die tür und schaust bmal nach. es kann ja sein das die steckverbindung etwas lose ist.
Benutze doch bitte die Suchfunktion, dazu gibt es einige Abhandlungen
incl der Preise und Montage zeiten. und der bestellnummern beim FRDL.
Vielleicht hilft ja auch so etwas
Aber zuerst mal nachschauen, was denn genau defekt ist.
Sorry, aber deas bringt dich nicht weiter wenn es der Seilzug ist, da du den nicht wieder aufwickeln kannst per Hand.
Denn du erreichst nicht die Vorspannung der Seile und die Seilführung in der Kunstsoffrolle ist auch meist hin.
Da hilft nur Fenster mit Rahmen raus und neuen Zug rein. (Vorraussetzung Fensterseilzug defekt)
es sind auch andere Möglichkeiten denkbar
hatte letzte Woche das gleiche Problem: Fensterheber Fahrertür geht nicht - aber die anderen drei waren von der Fahrertüre aus zu betätigen, nicht jedoch von der jeweiligen Türe aus; per Schloß und Fernbedienung gingen alle ausser Fahrertüre.
Ursache war ein Kabelbruch zwischen Karroserie und Fahrertüre, Kosten beim frdl:
Material ca. 75€; Arbeit ca. 65€
Das Problem hatte er schnell gefunden, blöd war nur, das Ersatzteil drei Tage brauchte.
Hallo,
bei mir lies sich das Beifahrerfenster nur noch von
der Fahrerseite aus öffnen und schliesen.
Nachdem ich die Batterie für ne Stunde abgeklemmt hatte ging alles wieder einwandfrei.
Bei meinem letzten Besuch beim hab ich dem die Story erzählt und der meinte das sich so ein Steuergerät auf gerne mal "aufhängt".
Wahrscheinlich ist da windows drauf
Zitat:
Original geschrieben von bigmac654321
hatte letzte Woche das gleiche Problem: Fensterheber Fahrertür geht nicht - aber die anderen drei waren von der Fahrertüre aus zu betätigen, nicht jedoch von der jeweiligen Türe aus; per Schloß und Fernbedienung gingen alle ausser Fahrertüre.
Ursache war ein Kabelbruch zwischen Karroserie und Fahrertüre, Kosten beim frdl:
Das Problem hatte er schnell gefunden, blöd war nur, das Ersatzteil drei Tage brauchte.
Servus
Habe genau das gleiche Problem - a4 bj. 2002 -
Die Kabel zwieschen A Säule und Fahrertür habe ich geprüft. Sind in ordnung. was kann da noch sein
sind noch andere Fehler wie: Innenraum Beluchtung geht nicht an wenn ich die Tür von Beifahrerseite öffne.
Zitat:
Original geschrieben von vectra_c_2.2.DTI
Zitat:
Original geschrieben von bigmac654321
Servus
Habe genau das gleiche Problem - a4 bj. 2002 -
Die Kabel zwieschen A Säule und Fahrertür habe ich geprüft. Sind in ordnung. was kann da noch sein
sind noch andere Fehler wie: Innenraum Beluchtung geht nicht an wenn ich die Tür von Beifahrerseite öffne.
Wenns nicht das Kabel ist, dann kann es an den Schaltern liegen. Die knacken zwar so als ob sie die Kontakte verbinden würden, tun es aber effektiv nicht. Fazit: Fesnter läßt sich nicht bedienen.
Schau dir aber auch die Kontakte in der Tür an (Abdeckung abnehmen, Folie abziehen). Diese mögen es ab und zu zuzuganmmeln (wg. Feuchtigkeit)-> etwas Kontaktspray ist dann die beste Lösung.
ABer check trotzdem die Kabel (A-Säule zu Tür). Manchmal brechen die Kabel in den Kableverkleidungen ab (Audoi hat hier zu harte Kabel verwendet, nichtgeflochten, dadurch sehr ungeeignet für Bewegungen).
Thomas
Super Tipp -Danke - 3 Kabel waren durch - FAHRERSEITE. Alles wieder in Ordnung. Momentan wurden alle defekte Kabel geflickt , werde aber morgen Leitungsstrang tauschen. Oryginal Audikabel - 91€.
Servus,
habe das gleiche Problem mit dem Kabelbruch, hast du evtl. die Teilenummer?
Wäre schön.
Gruss EE
PS: Sobald die BUS Kabel beschädigt werden kanns passieren das die Airbags ausgelöst werden.
hallo,
bei mir ist es so.
con fahrer seite fahrer scheibe geht nur wenn ich denn schalter fester hoch ziehe oder drücke (automatik schaltung) nur kurz schliessen/öffnen geht nicht mehr. bis vor ein paar tagen war es auf der rechter seite genau gleich, egal auf welcher seite betätigt.
seit heute geht der rechte schalter/taster für beifahrer seite garnicht mehr. wenn ich aber der schalter/taster auf beifahrer seite betätige funktioniert aber wie gesagt nur wenn ich fester drücke/ziehe (automatik).
kann es kabelbruch sein?
gibts hier irgendwo faq wie ich die türverkleidung ausbaue?
janusz
Hallo an alle B6-Fahrer.
Hatte folgende Symptome am Fahrzeug:
Fensterheber Fahrertür Schließt / Öffnet nicht mehr richtig und macht kratzende Geräusche
Ursache war: Seilwinde vom Hebe-Mechnismus defekt bzw. Seil defekt.
Habe eine Anleitung zum Austausch des Seilzugs erstellt, in Rückwärts-DOKU, ausser Verkleidung-Demontage, da diese Anleitung im Netz zu finden ist, nicht aber der Rest.
Hoffe damit jemanden mit dem gleichen Problem zu helfen - ich hätte mir viele Stunden gespart..
(Ist vielleicht nicht ganz komplett und kein Highend)
Gruß und Viel Erfolg.
Bei mir ist das Problem das der Fenstergummi extrem gut hält.
Gibt es da einen Trick den weg zu bekommen ohne das er kaputt geht?
Wäre es ev besser den unten herum weg zumachen?
Ich habe gesehen das er dort geklipst ist.