ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber - Defekt eingrenzen

Fensterheber - Defekt eingrenzen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Seit einigen Tagen geht der elektr. Fensterheber an der Fahrerseite nicht mehr. Alle anderen laufen. Heute mal nachgeschaut-den Faltenbalg am Türgelenk zur Seite geschoben und da war das Übel schon zu sehen. Das Kabel für den Fensterheber war durch.

Das Problem ist nun, das das Kabelende auf der Türseite so kurz ist, das man mit Quetschverbinder da nicht ran kommt. Versuche, das Kabel mit einer Spitzzange weiter raus zu ziehen, war erfolglos. Also die Türverkleidung abgebaut, um dann vonn innen das Kabel weiter zu ziehen. Leider hat das gar nichts gebracht, hinter der Türverkleidung ist noch eine weitere Abdeckung aus Blech-keine Chance an die Kabel zu kommen. Also Türverkleidung wieder angebaut und dann nach langen Frimmeln doch einen Quetschverbinder ranbekommen. Ich fürchte aber, das der nicht lange halten wird.

Meine Frage ist nur, wie kommt man am einfachsten an die Kabel in der Tür ran, ohne die ganze Tür zerlegen zu müssen?

Danke schon im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anschinzan

 

Meine Frage ist nur, wie kommt man am einfachsten an die Kabel in der Tür ran, ohne die ganze Tür zerlegen zu müssen?

Das geht nur mit Tür zerlegen! Damit man an die Kabel rankommt, muß das Türaußenblech ab. Das Spielchen hatte ich bei meinem Golf 5 auch, da lief es aber auf Garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Hallo Anschinzan,

am Besten geht das, wenn du auch die Außenhaut der Tür abschraubst. Würde dir auch empfehlen direkt einen neuen Kabelbaum zu verbauen. Oft hat man danach Ruhe, denn wo ein Aderbruch auftaucht, kommen mehrere nach. Ist wohl auch ein Qualitätsproblem.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:56

OK, vielen Dank, auch wenn das für mich die denkbar schlechteste Lösung ist.

Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Wie ist das mit dem Kabelbaum.

Wenn ich das richtig gesehen habe, endet der Kabelbaum in der Tür als Stecker, von dem dann die Anschlüsse für z.B. die Schalter der Fensterheber angeschlossen sind.

Wie bekomme ich den Kabelbaum raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:44

Keiner ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Große Operation!

Innenverkleidung ab, Außenhaut ab, dann ist das Operationsfeld frei.

Hast du das Buch vom Etzold "So wirds gemacht"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 6:02

Also ich hab oft Autos mit Kabelbruch ! Und wenn du nicht dein Kabelbbaum tauschen willst würde ich dir Raten die Kabel die ab sind ,oder die Isolierung Risse hat einfach neu zu löten schrumpfschlauch drüber und fertig ..:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Cabrio

Also ich hab oft Autos mit Kabelbruch ! Und wenn du nicht dein Kabelbbaum tauschen willst würde ich dir Raten die Kabel die ab sind ,oder die Isolierung Risse hat einfach neu zu löten schrumpfschlauch drüber und fertig ..:-)

Genau im Knickbereich wird das sehr lange halten...:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 8:17

Na bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen bis jetzt :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 19:43

Ich wünsche dir Glück, dass auch keiner wieder kommt (zumindest nicht deswegen)!:D

 

- wie lange ist die älteste Golf5 Löterei dieser Art her?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

An meinem hat dieser Pfusch ganze 6 Monate gehalten. Eine Reparatur an dieser Stelle sehe ich allgemein nicht problematisch, wenn der Pin im Stecker gezogen wird und anschließend eine neue Ader bis in den Türblattbereich gezogen wird. Ansonsten sieht es dann halt so aus, wie auf dem Foto.

 

Zuvor wurden aber hier 550 € (o. Steuer) an Hardware erneuert, völlig unnötig erneuert..

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

Nr-wn460-10
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:06

Hast du das Buch vom Etzold "So wirds gemacht"?

Buch Habe ich.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, wie lange mein Quetschverbinder hält.

Danach werd ich wohl nen neuen Kabelbaum reinziehen.

Danke für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch an Fahrertür' überführt.]

HI,

habe bei meinem Golf Plus (5M1) vorne links einen defekten Fensterheber.

Habe auch schon entsprechend den Ratschlägen von hier die Türhaut abgenommen, bin mir aber nun unsicher wo genau der Defekt sitzt.

Wenn man per FB die Fenster öffnen will, geht nur vorne links nix.

Mit dem Schalter im Innenraum geht ebenfalls nix (alle anderen Fensterheber gehen), allerdings hört man ein Klicken im Steuergerät bei Betätigung des Schalters.

Die Plastikschienen scheinen zu laufen (?), zumindest sind sie etwas beweglich. An den Seilen kommt kein Zugmoment an, wenn man den Schalter betätigt.

Mein Frage wäre nun: Ist das nur der Motor? Kann/sollte man den einzeln tauschen? Oder besser das Gesamtteil mit Steuergerät?

....und: gibt es eine Anleitung, wie man das tauschen kann und danach die Züge wieder aufwickelt?

Herzlichen Dank Euch allen schonmal im Voraus :-)

Hi,

ich würde dir empfehlen das gesamte Steuergerät inkl. Motor zu tauschen. Aber Achtung muss evtl neu codiert werden !

OK, vielen Dank!

Hab auch ein Angebot für ein Gebrauchtteil, das will ich erstmal probieren.

Muss man die neue Codierung per Schalter vornehmen, dh meinst du damit das anlernen?

Oder muss das vom Freundlichen erledigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber - Defekt eingrenzen