ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber defekt

Fensterheber defekt

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 5:43

Hallo zusammen,

vor kurzem gab es hier schon einmal einen Beitrag zum Thema "Fensterheber".

Ich denke mein Problem ist ähnlich, brauche aber dennoch mal einen Rat.

Ich habe in meinem Coupe einen elektirschen Fensterheber.

Der bewegt das Fenster auch problemlos runter und wieder hoch, bleibt aber kurz vor der geschlossenen Stellung mit einem stakkato-artigen Hämmern stehen ... und das Fenster steht einen kleinen Spalt offen.

Ich habe die Verkleidung runtergemacht, dann aber festgestellt, dass der Motor hinter einer Strebe sitzt.

Wirklich viel konnte ich da nicht sehen, vor allem nicht das angesprochene Zahnrad.

Kann das wirklich defekt sein, da die Scheibe ansonsten ja über den kompletten Hub problemlos betätigt wird?

Ich hatte eher auf eine Art Zahnstange getippt?

Ist der Motor im Coupe anders befestigt als in der Limo?

Wenn ja, wie komme ich daran.

Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse,

FoMoCoSuX

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2006 um 7:12

Fensterhebr

100 %- ig deckungsgleich war es bei mir. Nach Abbau der

Türinnenverkleidung war absolut nichts zu sehen - alle

Zähne des Halbkreises waren vorhanden. Aber bei der Funk-

tionsprüfung ergab sich, dass der Halbkreis fein gebrochen war und auseinanderging, kurz bevor die Scheibe oben an-

kam, weil da der Widrstand höher wird. Also sprang der Zahn-

kranz des Motors über!!

Hatte einen geschraubten Fensterhebemechanismus - habe

mir bei DC (ich glaube, dieser Halbkreis kostete um die 70

Euronen) einen neuen geholt, eingebaut (Fenster richtig justieren!!) und alles bestens.

MfG - j.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2006 um 6:33

moin,

ich habe zwar 'nen kombi, denke aber, das wird beim coupé nicht anders sein. es ist tatsächlich nicht das zahnrad, welches direkt am motor sitzt, sondern dieses halbmondförmige gebilde mit der verzahnung an der innenseite, welches von diesem zahnrad bewegt wird. dieses sollte nach demontage der türverkleidung gut zu erkennen sein, ggf. das fenster mal hoch- und runterfahren, um alle bereiche der verzahnung erkennen zu können. bei den von dir geschilderten symtomen gehe ich davon aus, dass die ersten zähne, bei denen das motorzahnrad greift, wenn sich das fenster in fast geschlossener position befindet, abgenutzt bzw. weggebrochen sind. dieses phänomen findet man häufiger, hatte ich bei meinem wagen auch schon. je nach persönlichen möglichkeiten und neigungen hast du nun folgende alternativen zur problemlösung:

1. du kannst den alten fensterheber ausbauen und durch einen neuen (oder guten gebrauchten, hier auf den abnutzungsgrad der fraglichen zähne achten!) ersetzen (lassen).

2. du setzt an die stelle der fehlenden zähne mittels schweißgerät je einen entsprechend großen schweißpunkt und feilst dir daraus neue zähne.

wenn du die türverkleidung sowieso gerade abgebaut hast, solltest du die gelegenheit nutzen, gleich das türfangband bzw. den kleinen metallkasten, worin es hin- und herbewegt wird, zu fetten.

Fensterheber Fahrertür

Hallo FoMoCoSuX,

ich hatte auch mein Problem mit dem Fensterheber beim QP.

Den Motor kannst Du recht einfach ausbauen, er ist mit 3 ("Vielzahn"-) Schrauben befestigt, und die Kabel sind 20 cm weiter nur gesteckt.

Dann kannst Du probieren, ob der Motor solo gut läuft. Es gab hier jemanden, dessen Fensterhebermotor "versifft" war; hier brachte Zerlegen und reinigen (und fetten) eine Besserung.

Bei meinem Coupé sind die gleichen Sypmtome wie bei Dir, die letzten 10 cm ruckelt sich die Scheibe nach oben, schließt bei mir jedoch vollständig.

Abgesehen davon, dass ich den Hebemechanismus von der Glasscheibe getrennt hatte, sowie vom Motor, hatte folgendes echte Besserung gebracht:

Der Hebemechanismus ist auf der Innenseite des Türblechs mit mehreren Schrauben fest; eine davon ist links (also wenn Du davor hockst, zum Fahrzeugheck hin), etwa in der Mitte (was die Höhe angeht) der Tür, sie ist in einem senkrechten Langloch. Hier habe ich mal gelöst, hoch und runter laufen lassen und dabei beobachtet. Nach erneutem Festziehen dieser Schraube ging es bei mir tatsächlich um einiges besser, aber hundertprozentig weg ist es noch nicht.

Gruß

Espaceweiß

am 13. Juni 2006 um 7:12

Fensterhebr

100 %- ig deckungsgleich war es bei mir. Nach Abbau der

Türinnenverkleidung war absolut nichts zu sehen - alle

Zähne des Halbkreises waren vorhanden. Aber bei der Funk-

tionsprüfung ergab sich, dass der Halbkreis fein gebrochen war und auseinanderging, kurz bevor die Scheibe oben an-

kam, weil da der Widrstand höher wird. Also sprang der Zahn-

kranz des Motors über!!

Hatte einen geschraubten Fensterhebemechanismus - habe

mir bei DC (ich glaube, dieser Halbkreis kostete um die 70

Euronen) einen neuen geholt, eingebaut (Fenster richtig justieren!!) und alles bestens.

MfG - j.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge!

Da habe ich jetzt genug Ansatzpunkte um dem Fehler mal auf den "Zahnkranz" zu fühlen :)

Viele Grüße,

FoMoCoSuX

am 13. Juni 2006 um 15:33

Hallo alle zusammen,

offensichtlich ist es nicht nur hier im Forum ein massives Problem, das MB nicht mit den Modellpflegen zu lösen wußte.

Viele "Kleinigkeiten"wie z.B. durchgescheuerte Sitzflanken, Tacho bzw. Kilometerzähler, die Zeitweise versagen, Fensteheber, die brechen und div. andere, zeugen nicht gerade auf eine hohe Technikkompetenz von MB.

Ich z.B. habe die selben Probleme, wie hier angesprochen.

Kaum auszudenken, wie es in den Modellen während der Sparära(Chrysler) in ein paar Jahren, wenn die Untersätze soviel auf dem Buckel haben wie die 124-er heute, aussehen wird.

Tja dann, Mercedes, Gute Nacht!!

Viele Grüße

am 14. Juni 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Hallo alle zusammen,

Viele "Kleinigkeiten"wie z.B. durchgescheuerte Sitzflanken, Tacho bzw. Kilometerzähler, die Zeitweise versagen, Fensteheber, die brechen und div. andere, zeugen nicht gerade auf eine hohe Technikkompetenz von MB.

Ich z.B. habe die selben Probleme, wie hier angesprochen.

ich weiß nicht, wie's bei den anderen aussieht, aber bei mir traten solche "kleinigkeiten" bei kilometerständen auf, die die meisten anderen autos niemals erreichen werden. wenn bei bis zu 21 jahre alten fahrzeugen nach 250.000 - 350.000 km mal die sitzflanke durchgescheuert ist oder nach 300.000 - 400.000 km mal ein fensterheber nicht mehr geht (die km-stände beim auftreten der symptome sind natürlich immer je nach art der nutzung und pflege recht unterschiedlich), sehe ich darin nicht unbedingt einen vom hersteller zu vertretenden mangel. irgendwann sind solche dinge eben durch gebrauch verschlissen. bei anderen fahrzeugen (speziell natürlich bei den unter dc gefertigten nachfolgern des 124 :D ) treten ähnliche mängel nach meinen erfahrungen erheblich früher auf.

am 14. Juni 2006 um 12:41

@Arawn,

ok, ich geb dir zum Teil Recht.

Nur hab ich(und offensichtlich auch manch anderer)erheblich

weniger Laufleistung,wobei es nicht unbedingt von ihr abhängt ob ein Sitz durchscheuert.

Eher vielleicht von der Häufigkeit des Ein,- und Aussteigens.

Etliche andere Hersteller mögen vielleicht andere Macken einbauen, habe aber selber bei den bisher gafahrenen Modellen anderer Marken, solche Fehler nicht gehabt(außer VW)

MfG

am 14. Juni 2006 um 17:50

@fortknox,

natürlich ist nicht nur die laufleistung entscheidend. hängt auch, wie ich schrieb, von der nutzung ab. um bei deinem beispiel des häufigen ein- und aussteigens zu bleiben:

wenn jemand vorwiegend langstrecke fährt und auf 1.000km nur 2x ein-und aussteigt, hält die sitzflanke logischerweise erheblich länger als bei jemanden, der alle 5km aus dem auto hüpft.

und natürlich, insoweit muss ich auch dir zum teil recht geben, ist auch der 124er nicht in allem perfekt, er wurde ja schließlich auch nur von menschen gebaut. alles in allem scheint er mir jedoch deutlich haltbarer zu sein, als die meisten anderen autos. wie bereits erwähnt sind dies lediglich meine erfahrungen und beobachtungen. ich will nicht ausschließen, dass jemand anderes vielleicht mit anderen fahrzeugen mehr glück hatte als ich und mit dem 124er mehr pech als ich...:)

am 14. Juni 2006 um 22:53

@Arawn,

habe u.a. die neuen und die alten Daimler verglichen.Die alte Qualität ist Geschichte.

Was es mich anbetrifft, bleibe ich beim Benz(ist der 5.), trotz des einen oder anderen Mangels.

Ich gebe dir auch in dem Punkt Recht, dass die anderen nach so vielen Jahren wahrscheinlich schon als Recyclingprodukte auf dem Markt wären.

Wie du schon sagtest, keiner ist von Fehlern frei, auch nicht ein Benz.

Ergo, sind wir uns in diesem einig.

Viele Grüße

am 15. Juni 2006 um 10:19

Also, bei VW (Polo&Golf zumindest) treten die Fensterheberprobleme teilweise schon in der Garantiezeit, meißtens aber schon nach unter 100.000km auf.

Von der Kollegin der Polo hatte nach 5 Jahren und 60.000 den EFH kaputt, vom Kollegen der Golf IV auch schon, etc...

Man sagt "VW-Krankheit".

Das bei uns nach 15 Jahren mal irgendwann die EFHs kaputt gehen, liegt vor allem daran, dass das Fett daran nunmal konstruktiv nicht ewig hält und statt nach zu fetten, so lange hoch und runter gefahren wird, bis garnix mehr geht.

Die Durchgescheuerten Sitzflanken haben andere Herrsteller noch viel stärker, vor allem durch die beknackten Sportsitze.

Und bitte, wenn gen 200.000 mal eine Sitzflanke durch ist, das ist eine Laufleistung die ne Menge anderer Autos gar nicht erst erreichen.

Und zum Tacho: BMW-Tachos bleiben bei bestimmten Baureihen scheinbar ALLE bei 300.000 stehen, so wie mir das zu Ohren gekommen ist.

Das bei anderen Autos Displays ausfallen, usw. usf. und garnix mehr geht, wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen.

Weiterhin gehen die Tachos fast immer nur dann kaputt, (bei MB die Zählwerke), wenn da schon jemand unsachgemäß dran gedreht hat, aber das will ja keiner höhren.

Mfg, Mark

Hallo,

ja, ja, das mit den el. FH bei den 124ern ist schon ein Drama.

Hatte erst einen 260e und jetzt eine 320ce.

Bei beiden trat das hier beschriebene Problem auf.

Wie dieses Zahnrad, welches ja schliesslich aus Metall besteht, einen so hohen Verschleiß hat, kann ich bei aller Liebe zu dieser Marke nicht nachvollziehen und schon gar nicht den reinen Materialpreis für das Teil i.H.v. rd. 70 EUR. Immerhin scheint das Teil nach wie vor in Unmengen hergestellt zu werden.

Grüsse

Claus

am 6. Juli 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von VMF

Hallo,

ja, ja, das mit den el. FH bei den 124ern ist schon ein Drama.

Hatte erst einen 260e und jetzt eine 320ce.

Bei beiden trat das hier beschriebene Problem auf.

Wie dieses Zahnrad, welches ja schliesslich aus Metall besteht, einen so hohen Verschleiß hat, kann ich bei aller Liebe zu dieser Marke nicht nachvollziehen und schon gar nicht den reinen Materialpreis für das Teil i.H.v. rd. 70 EUR. Immerhin scheint das Teil nach wie vor in Unmengen hergestellt zu werden.

Grüsse

Claus

nun, wie wir bereits festgestellt haben, tritt dieses problem bei den 124ern üblicherweise ja nicht schon nach 100.000 km auf (interessehalber: wie waren bei den von dir genannten fahrzeugen die km-stände, als das problem auftrat und wie alt waren sie zu diesem zeitpunkt?)

und da, wie ebenfalls bereits erwähnt, dieser zahnkranz bei den meistens niemals frisches fett sieht, arbeitet irgendwann metall auf metall ohne jede schmierung. dass das dann ab diesem zeitpunkt relativ schnell verschleißt, dürfte eigentlich niemanden wundern.

der preis von 70€ für den zahnkranz mag vielleicht hoch erscheinen, aber dafür läßt er sich leicht instandsetzen (s.o.), so dass man diesen betrag problemlos sparen kann (so man zugriff auf ein schweißgerät hat).

wenn man bedenkt, dass es heutzutage auch hersteller gibt, die nur die komplette fensterhebereinheit für ca. 400 € anbieten (und wo fast alles aus plastik und kaum zu reparieren ist), sind selbst die 70€ noch vergleichsweise günstig.

Zitat:

interessehalber: wie waren bei den von dir genannten fahrzeugen die km-stände, als das problem auftrat und wie alt waren sie zu diesem zeitpunkt?

Nun, der 260e war EZ 1986.

Gekauft habe ich ihn 1996 aus erster Hd., SH-gepfegt und der FH ging 1997 bei 150.000 km über'n Jordan.

Beim jetztigen 320ce, EZ 1995 war er schon defekt, als ich ihn 2003 mit ca. 200.000 km gekauft habe.

Mit ein wenig Schackes lässt er sich die letzten cm mit der Hand nach oben ziehen, aber ein kleiner Schlitz bleibt trotzdem offen.

Grüsse

Claus

am 6. Juli 2006 um 16:04

nun, denn sind die dinger bei dir in der tat recht früh kaputtgegangen. meiner hatte bereits über 300.000 auf der uhr. etwas später hat dann der fensterhebermotor auf der beifahrerseite den dienst quittiert.

aber es läßt sich ja immerhin vergleichsweise einfach und somit günstig beheben.

Deine Antwort