ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber defekt

Fensterheber defekt

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:24

Hallo zusammen.

 

Ich habe letzten Herbst für meine Frau einen Ford Focus gekauft, der ei n defekten elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite hat ( dreitürer )

 

Da jetzt so langsam der Frühling kommen sollte ( hoffe ich :D ), wüde ich den gerne reparieren.

Der Fensterhber funktioniert garnicht man hört nur ein klacken vom Railais wen man den Schalter betätigt. Zwischendurch passierts dass der Fensterheber geht, dann Fährt er ganz normal runter, wenn man aber wieder hochfaren will gibts Probleme, die Scheibe fährt ganz langsam hoch und bleibt immerwieder stehen.

 

Ich habe die Tage die Türverkleidung abgenommen und mir den Fensterheber von innen angeschaut, konnte aber nichts feststellen ausser, dass der nach oben und unten ziemlich viel Spiel hat.

 

Weiß jemand von euch was da defekt sein könnte?

 

MfG

Peter

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich für mich so an, als ob der einfach nur zu schwergängig ist und der Einklemmschutz aktiviert wird. Liegt entweder am Hebermechanismus oder an der Scheibenführung. Die Teile einfach mal trennen und die Scheibe per Hand hoch und runter schieben.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:18

Hallo.

Ich habe die Scheibe von Hand hoch und runter geschoben konnte aber nichts feststellen. Die Fensterheber haben immer nur dann funktioniert wenn ich das Mechanismus mit Scheibe hoch anhoben habe aber nur kurz dann blieb die scheibe wieder stehen.

 

MfG

Bau ihn doch mal aus und teste ob er dann besser läuft.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von BORSTE

Bau ihn doch mal aus und teste ob er dann besser läuft.

Ja das hätte ich machen sollen, als ich die Türverkleidung ab hatte. Habe ich nicht dran gedacht.

am 28. Februar 2010 um 12:13

vlt hat der motor ne macke, dass er nicht mehr die notwendige kraft aufwenden kann.

ich habe meinen vor kurzem getauscht, aber da war ein mechanisches teil kaputt.

hast du schon die steckverbindung auf feuchtikeit geprüft?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:43

Die Steckverbindung habe ich nicht geprüft, aber als ich die Verkleidung ab hatte und die Scheibe von Hand leicht angehoben habe dann ging der Fensterheber, zwar nur kurz aber er ging.

Also muss es auch irgendwie mechanisch sein oder?

MfG

am 28. Februar 2010 um 19:53

wackelkontakt??

ansonsten würde ich fast sagen, dass der motor einen schlag weg hat...

den kann man glaub ich nicht einzeln tauschen weil der motor an das hebergestänge genietet worden ist.

einen neuen fensterheber aus dem zubehör bekommst für ca. 150 €

beim fFH nehmens 350 €

Motor ist immer geschraubt und kann einzeln getauscht werden!

am 1. März 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von BORSTE

Motor ist immer geschraubt und kann einzeln getauscht werden!

das stimmt nicht!!!

meiner ist genietet! und der motor im fofo meiner frau auch und in dem von meinem kumpel auch ;)

hab bislang noch keinen geschraubten gesehen ;)

am 1. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Vaddy

Zitat:

Original geschrieben von BORSTE

Motor ist immer geschraubt und kann einzeln getauscht werden!

das stimmt nicht!!!

meiner ist genietet! und der motor im fofo meiner frau auch und in dem von meinem kumpel auch ;)

hab bislang noch keinen geschraubten gesehen ;)

Alle Motoren sind geschraubt!!!

Siehe Foto!!!

am 1. März 2010 um 20:02

Meiner ist auch geschraubt. Habe vor ein paar Tagen erst die Mechanik gewechselt und den alten Motor benutzt. Bj.01 Kombi. Du bekommst den Fensterheber ohne Motor für 79 Euro.

Mein Fensterheber war auch defekt. Ist eine Plastikklemme abgebrochen und das Gestänge war an einer Rolle komplett verbogen, so dass das Seil eingeklemmt war. Hab für 95 Euro einen Fensterheber von Opzional (Politechnica80) mit Motor bestellt. Einbau dauerte ca. eine Stunde zu zweit (als ungeübte Laien!). Nur der Anschluss musste etwas angepasst werden, aber war mit zwei kleinen Klemmen kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen