1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fensterheber- Einklemmschutz

Fensterheber- Einklemmschutz

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2007 um 19:16

Hi!

Hab ein kleines Problem mit meinem Fensterheber in der Fahrertür. Als ich meinen Wagen gestern Abend in die Garage stellte war noch alles in Ordnung, doch als ich heute Morgen den Zünschlüssel rumdrehte, hatte ich eine Warnmeldung, das der Einklemmschutz im Fensterhebersystem einen Fehler hätte. Ich habe gleich alle Fensterheber ausprobiert und merkte, dass das Fenster in der Fahrertür nicht mehr automatisch nach ober fährt. Die anderen drei Fenster funktionieren einwandfrei. Da sich der Fehler nach mehrmaligem Starten nicht wieder gab, gehe ich von einer wirklichen Störung aus. Jetzt würde ich gern wissen, ob das schon einmal jemand hatte und was das vielleicht sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da müsste es eine Aktion von BMW geben. Bist nicht der erste, der dieses Problem hat.

Kann sein, dass der FH nur neu initialisiert werden muss oder Fensterheber und/oder Führungen müssen getauscht werden.

Gehst am besten zu deinem Freundlichen, der hilft dir dann bestimmt weiter.

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:51

Danke für die Antwort. Hab die Suchfunktion ausprobiert, ( WAS MAN NORMALERWEISE ZUERST MACHEN SOLLTE UND ERST DANN EINEN NEUEN BEITRAG ERSTELLT :) ) und hab was über die Neuinitialisierung gelesen, mit Fensterheberschalter 5 sek. gedrückt und gezogen halten und so. Und siehe da der Fehler ist weg. Jetzt frage ich mich aber wie soetwas passieren kann und im Forum scheint das keine Seltenheit zu sein. Vielleicht kann mir das einer von euch erklären. Wenn das so oft passiert, müßte BMW das doch auf seine Kappe nehmen, da offensichtlich ein Produktionsmangel vorliegt.

Ich bin selbst auch überrascht, dass der Fehler plötzlich weg war.

Hatte auch die Anzeige "Einklemmschutz" für 2 Tage. Am dritten Tag war die Anzeige wieder weg.

Wird dieser Fehler dann im Fehlerspeicher abgelegt?

Kann der Händler das nachvollziehen?

Hallo,

das Problem habe ich auch, allerdings ohne Fehlermeldung Einklemmschutz.

Nur die Mechanik scheint bisschen zu spinne, d.h. beim Automatikschliessen stoppt die Scheibe beim letzten Drittel und fährt wieder runter.

Habe am Donnerstag Termin beim Freundlichen. Mal sehen was der sagt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Physio

Hallo,

das Problem habe ich auch, allerdings ohne Fehlermeldung Einklemmschutz.

Nur die Mechanik scheint bisschen zu spinne, d.h. beim Automatikschliessen stoppt die Scheibe beim letzten Drittel und fährt wieder runter.

Habe am Donnerstag Termin beim Freundlichen. Mal sehen was der sagt.

Gruss

So war mein Fehlerbild auch zuerst. Darauf hat mein Händler die Führungsschienen in den Vordertüren neu justiert, worauf die Fensterheber einige Tage richtig funktionierten (war sogar als Puma-Fall abgelegt).

Allerdings trat danach dann auch die Fehlermeldung "Einklemmschutz" auf.

Ich will auch demnächst nochmal zum Händler und hoffe auf eine dauerhafte Lösung...

Themenstarteram 18. September 2007 um 13:17

Hi!

Ich werde auf jeden Fall einmal zum :) fahren und fragen was da los ist. Bei der Preisklasse eines Wagens ist das eher plamabel für die Firma. Bin ja gespannt, wie lange ich jetzt Ruhe habe.

Hallo,

hab ich das richtig verstanden dass die Scheibe im Fehlerfall zwar runter aber nicht mehr hoch fährt?

Oder schliesst sie nur nicht ganz und man kann ev. mit der Hand etwas nachhelfen um den Widerstand zu überwinden?

Ich Stelle mir das nicht lustig vor wenn man im Winter bei Schnee oder Regen noch 200 km mit offener Scheibe fahren muss.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Hallo,

hab ich das richtig verstanden dass die Scheibe im Fehlerfall zwar runter aber nicht mehr hoch fährt?

Oder schliesst sie nur nicht ganz und man kann ev. mit der Hand etwas nachhelfen um den Widerstand zu überwinden?

Ich Stelle mir das nicht lustig vor wenn man im Winter bei Schnee oder Regen noch 200 km mit offener Scheibe fahren muss.

VG

gottseidank nicht.

hatte aber zunächst auch Bedenken, nachdem wie gesagt im Komfortmodus, wie auch im manuellen Modus die Scheibe jedesmal am gleichen Punkt zurückgesetzt hat.

Habe sie dann häpchenweise geschlossen, so Stück für Stück. Sieht zwar bisschen blöd aus bei einem Premiumprodukt aber so schlisst sie wenigsten.

Aber wie gesagt, hoffe dass dieses Thema für mich am Donnerstag beendet ist.

Themenstarteram 19. September 2007 um 5:02

Nein, schließen konnte ich die scheibe ohne Probleme, nur mußte ich den Schalter die ganze Zeit gezogen halten. Sie fuhr halt nicht mehr automatisch zu. Ich nehme ann, das dies eine Sicherheitsschaltung ist, wenn es mit dem Einklemmschutz ein Problem gibt.

Hatte das Problem auch an beiden Vordertüren 6Mt nach Garantie nur bei warmem Wetter gehabt. Es liess sich auch mit einer Neuinitialisierung nicht beheben und beide Motoren mussten ersetzt werden. Arbeit Fr. 400.- zu meinen Lasten und Materieal Fr. 600.- zu BMW-Lasten. Habe dies bei BMW reklamiert, da ich 100%ig sicher bin , dass da ein Serienfehler vorliegt.

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:12

Ich bin ebenfalls der Meinung, das es sich hier um einen Serienfehler handelt. Es würde mich interessieren was das Wechseln der Motoren so bei anderen gekostet hat und ob vielleicht einige andere Händler die gesammten Kosten übernommen haben, auch wenn die Garantie abgelaufen war. Ich bin auch 3 Monate über der Garantie.

So war Heute beim Händler,

nachdem die Initialisierung genau 2 Öffnungen und Schliessungen standgehalten hat, bekomme ich nächsten Donnerstag einen neuen Scheibenheber verbaut. Das Paradoxe dabei ist, dass ich vor 3 Wochen schon einen neuen bekommen habe, da der Alte Brummgeräusche machte.

Der Freundliche meinte, dass es durchaus sein kann, dass Ersatzteile schon defekt sein können :confused:

Er hatte schon einen Kunden, bei dem der Anlasser 4 mal getauscht werden musste, da die Ersatzteile aus einer fehlerhaften Produktion stammen:mad:

Gottseidank habe ich noch die EuroPlus und Ersatzteilgarantie auf den "neuen vielleicht defekten" Fensterheber :D

Gruss

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:16

Ich hoffe mal nicht, das solche Probeme auf mich zukommen. Bis jetzt arbeitet der Motor Fehlerfrei.

am 16. Oktober 2012 um 14:54

Moin !

Habe nun auch den Fehler "Einklemmschutz" bei mir im Display, wenn ich den Wagen anmache. Scheibe auf der Fahrerseite fährt automatisch runter, aber nurnoch hoch, wenn ich den Knopf gedrückt halte.

Gabs mittlerweile eine andere Lösung als zum "freundlichen" zu gehen? - Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß

Deine Antwort