1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber einseitig ausgehängt

Fensterheber einseitig ausgehängt

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:35

Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem Fensterheber (Fahrerseite) 316i Compact Bj.98 Sport Edition:

bin heute von zuhause losgefahren und wollte das Fenster ein stück runter machen *hitze*, plötzlich gibts nen leichten Knall und als ich hinschaue hängt die Fensterscheibe im ca. 30grad Winkel schräg in der Führung... Und das während der Fahrt!!!! Bin im ersten moment schon etwas erschrocken (man rechnet ja nicht mit sowas) :eek:

Anscheinend hat sich einer der 'Heber' oder kA wie sich die dinger nennen ausgehängt oder so!! Konnte die scheibe nur manuell wieder in Position bringen und musste zusehen das ich das Fenster überhaupt wieder ZU bekomme...

Traue mich ehrlich gesagt nicht an die Türverkleidung ran (Seitenairbag etc.)

Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?? Und was kostet es den Spaß reparieren zu lassen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Mai 2010 um 20:43

Erfahrung mit dem problem habe ich nicht, vielleicht eine Führung gebrochen.

Die Seitenverkleidung abschrauben ist nicht so schlimm, trotz Airbag. Mit dem Airbag hast Du eigentlich gar nichts zu tun. Stecke den Zündschlüssel am besten gar nichgt ins Zündschloß, dann kann ein Airbag auch eigentlich nicht auslösen.

Sind nur ein paar Schrauben und rundherum Clipse (Vorsicht, brechen leicht kaputt) habe ach mal eine Anleitung gesehen zum Ausbau der Seitenverkleidung.

Die Schrauben sind an sich leicht zu finden, die Abdeckkappen sind nicht zu übersehen. Eine Schraube befindet sich unter dem Schild Airbag, das kannst Du mit einem Schraubenzieher leicht heraushebeln.

Wenn Du die Verkleidung abhast, kannst Du die Führungen vom Fenster sehen.

Entweder ist eins der Gleitstücke gebrochen, oder Dir ist das Gleiche passiert, wie mir: die Gleitschiene am Fenster ist abgerissen...

Beides dürfte von der Reparatur her aber nicht allzuviel kosten.

Wo kommst Du denn her?

Hi,

ohne Seiten-Airbag (mit leider nur, wenn man weis, was man tut!) ist das kein Problem:

Tuerverkleidung komplett (nach innen) abbauen, die Scheibe auf ca. 2/3 abfahren und die Gleitsteine tauschen - habe ich vor kurzem gemacht (waere auch kein Problem gewesen, wenn ich mich nicht so daemlich dabei angestellt haette ;) ).

Aber, hier habe ich auch Hilfe bekommen, sollte also kein "NoGo" sein, trotz des Seiten-Airbags ...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:53

Also auf den ersten Blick hab ich an der Türverkleidung rundherum keine einzige Schraube, Clipse, Abdeckkappen oder dergleichen gesehen :confused: Naja und unter dem Airbag Schild hab ich noch nicht nachgesehen :)

Was heißt denn es dürfte nicht allzuviel kosten??

Ist jedenfalls echt ärgerlich zumal ich das Auto vorgestern erst gekauft und HEUTE angemeldet habe.....

Komme ausm Landkreis Tirschenreuth (TIR) in der Oberpfalz

Ich kenne die aktuellen Stundensätze beim :) nicht...

Zeitaufwand für die Reparatur: ca. 30 Minuten

Materialkosten: <10€

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zeitaufwand für die Reparatur: ca. 30 Minuten

Materialkosten: <10€

auch bei BMW? naja werd morgen einfach mal anfragen wie und was.... Thx

Für was gibts den FAQ eigentlich? :confused:

Klick

Da is das Thema erklärt,mehr als ausführlich und alles weitere kann man auch über die Suchfunktion ausfindig machen.Seitenairbag ist kein Problem,das Modul ist ans Türblech geschraubt und verbleibt dort,wenn die Türverkleidung abgebaut und am Fensterhebermechanismus gearbeitet wird.

Greetz

Cap

Es wird glaube auch empfohlen die Türen mit geöffnetem Fenster oder hal bgeöffnetem Fenster nicht zu zuschlagen....Am besten Fenster zu und dann Türe zu, da die Gerne mal rausspringen, habe icha uch schon erlebt.

Oder die Führungsschine in der Türe ist ab, ist bei mir auch genau an den Schweißpunkten abgebrochen....

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von KoJack87

Es wird glaube auch empfohlen die Türen mit geöffnetem Fenster oder hal bgeöffnetem Fenster nicht zu zuschlagen....Am besten Fenster zu und dann Türe zu, da die Gerne mal rausspringen, habe icha uch schon erlebt.

Oder die Führungsschine in der Türe ist ab, ist bei mir auch genau an den Schweißpunkten abgebrochen....

ja kann ich mir gut vorstellen das des ned so gut is!! aber man kann ja (grade im sommer) ned immer erst das Fenster raufmachen..

also KANN MAN schon aber wer macht das :D Musste die Führungsschiene bei dir dann geschweißt werden?

Egal, was es ist - ohne die Türverkleidung abzumontieren, wirst Du es nie erfahren...

Ich glaub,der TE will das Problem wegschreiben.....vll. hofft er ja auf wundersame Heilung durch den MT-Texteditor...

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:11

wie gesagt bin erst 2 tage hier! aber ok ich hör jetz schon auf... :p

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:21

Habe vorhin mal die Türverkleidung runter (was an sich kein Problem war) um der Sache auf den Grund zu gehen!

Also die Gleiter sind nicht mehr die besten, und was mir noch aufgefallen ist -> das Metall vom Drehgestänge (rechts) ist irgendwie gebogen... Glaube nicht das sich das so gehört?! Allerdings ist das Metall eigentlich recht stabil und mit Hand fast nicht in Form zu bringen! Oder muss des so sein??

Na jedenfalls springt der Knopf vom Gleiter ca. bei der hälfte immer raus *knall*

d.h. ich werd mich nachmittag mal zum :) begeben und neue Gleiter holen/ordern. Gehe davon aus das er sowas auf Lager hat...

Zitat:

Original geschrieben von michl1506

und was mir noch aufgefallen ist -> das Metall vom Drehgestänge (rechts) ist irgendwie gebogen... Glaube nicht das sich das so gehört?! Allerdings ist das Metall eigentlich recht stabil und mit Hand fast nicht in Form zu bringen! Oder muss des so sein??

Hast n Bild?

Greetz

Cap

Deine Antwort