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Fensterheber empfindlich?
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich bin seit 2 Tagen Eigentümer eines i30cw Facelift 2015 crdi 110ps. Da noch eine AHK dran kommt, kann ich ihn erst in ein paar Tagen holen....
In der Zwischenzeit lese ich die Bedienungsanleitung Diese ist von 2015: FA60-GE54C steht hinten drauf. Die ist so naja - ... Vielleicht sollte man doch mal jemanden drüber lesen lassen. Teilweise sind die Verweise auf die falsche Seite, Zeilenumbruch-Trennstriche sind in helgelb auf weiß (also faktisch nicht sichtbar), man sieht schon auch hier und da, dass da wohl einer was übersetzt hat, ohne den vollen Durchblick zu haben.... aber wer hat das schon
Was mich aber wirklich ein wenig nervös gemacht hat, war folgene graue Achtung-Box (also ein Textabschnitt im Handbuch, der andeutet, daß was am Fahrzeug kaputt gehen kann, wenn man das beschriebene nicht beachtet):
Im Abschnitt "Elektische Fensterheber" steht auf Seite 4-31:
Zitat:
Achtung:
- Um das Fensterhebersystem vor möglichen Schäden zu schützen, betätigen Sie nicht zwei Fensterheberheberschalter gleichzeitig. Dies verlängert die Lebensdauer der entsprechendend Sicherung.
- Veruchen Sie niemals einen Fensterheberschalter an der Fahrertür und den Fensterheberschalter der betreffenden Tür gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen zu betätigen. Das betrefende Fenster bleibt in diesem Fall stehen und kann nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden.
Äh.... Also mein Sohn sitzt hinten und will das Fenster weiter öffnen, fragt aber "natürlich" nicht, ob er das darf. Ich bin der Meinung, das es doch schon recht zügig ist und will dieses Fenster von vorne aus ein wenig hochfahren. Wir arbeiten also beide am selben Fenster in "unterschiedlichen Richtungen"....
Und dann bleibt das Fenster wie es gerade steht und lässt sich nicht mehr schließen oder weiter öffnen????
Ist das ernst gemeint, ist da keine Steuer-Elektronik hinter, sind das einfach nur Schalter?
Hat das schon einer so erlebt, oder sind dasüÜbertragenen Abschnitte aus den letzten Jarhtausend, die keiner nochmal überarbeitet hat???
ps: "Fensterheberheberschalter" steht da wirklich drin in der Anleitung ...
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen....
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7 Antworten
Einfach die FH für hinten abschalten, dann könnt ihr erst gar nicht gegeneinander arbeiten.
Ansonsten würde ich da gar nicht drauf kommen, oder das testen. Kann mich auch nicht erinnern wann ich so eine Situation mal bei anderen Fahrzeugen hatte. Und falls das wirklich mal vorkommen sollte,dann wechselt man halt die Sicherung.
Da hat Hyundai schon Recht, aber das ist bei jedem Auto so.
Zu Punkt 1:
Alle Fenster laufen letztlich über eine Sicherung, je mehr du gleichzeitig laufen lässt, umso stärker wird die Sicherung belastet.
In der Praxis hält die Sicherung das aber aus. Und selbst wenn nicht, kostet sie 20 Cent.
Darauf brauchst du also keine Rücksicht nehmen.
Zu Punkt 2:
Wenn hinten Kinder sitzen, die Fensterheber abstellen. Das gehst bei dir vorne am Bedienfeld. Dann kann das hintere Fenster nur noch vom Fahrer aus betätigt werden.
Wenn dein Kind hinten auf "runter" drückt und du vorne auf "hoch", macht das Ding ganz schnell die Biege.
Danke für die Antworten...
Zu Punkt 2 macht mich allerdings nervös, daß da eben nicht steht, daß die Sicherung fliegt, sondern: "Das betrefende Fenster bleibt in diesem Fall stehen und kann nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden."
Ja was denn jetzt, Motor kaputt? Schalter kaputt? Sicherung kaputt? Kein Nachsatz wie, ala "Fahren Sie in die nächste Hyundai-Werkstatt..." Sehr seltsam...
@Billie_SB du formulierst so schön: macht das Ding ganz schnell die Biege. Bist Du also auch der Meinung, das dann eine Reparatur ansteht?
Bin mir ziehmlich sicher, daß eine gleichzeitige gegenläufige Bedienung schon öfter bei meinem Ford Focus BJ 2004 vorgekommen ist. Der hat eine Fensterautomatik für jedes Fenster und man kann mal eben alle nahezu gleichzeitig losschicken. Gegeneinander drücken macht dem gar nichts....
Zitat:
@moellni schrieb am 10. August 2015 um 18:40:11 Uhr:
Zu Punkt 2 macht mich allerdings nervös, daß da eben nicht steht, daß die Sicherung fliegt, sondern: "Das betrefende Fenster bleibt in diesem Fall stehen und kann nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden."
Ja was denn jetzt, Motor kaputt? Schalter kaputt? Sicherung kaputt? Kein Nachsatz wie, ala "Fahren Sie in die nächste Hyundai-Werkstatt..." Sehr seltsam...
@Billie_SB du formulierst so schön: macht das Ding ganz schnell die Biege. Bist Du also auch der Meinung, das dann eine Reparatur ansteht?
Normalerweise machst du damit den Motor kaputt.
Kommt immer drauf an. Manche Autos erkennen das unsinnige Signal und geben im Zweifel nur das Signal von der Fahrertür durch, das von der hinteren Tür wird ignoriert. Andere Autos sind nicht so "schlau" und bestromen den Motor dann in beide Richtungen.
nur mal so, wenn der fensterhebermotor direkt angesteuert wird, hat das den vorteil , daß dazu nichts als ein schalter benötigt wird, also kann dafür auch kein fehlersignal im bordcomputer das niemand entschlüsseln kann erscheinen.
und wenn mal die batterie abgeklemmt (wegen laden)war muß nichts "angelernt" werden.
da wir (ua) beide haben kann ich das gut vergleichen (i30cw, focus c-max beides als diesel) wobei man beim max bei (längerem) nichtbenutzen durch hohen ruhestrom, meist auch noch batterieprobleme hat.
und nach dem laden geht ales wieder von vorne los, incl die idiotische/verzweifelte suche wo steckt der zettel mit dem radiocode.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 10. August 2015 um 17:48:41 Uhr:
Da hat Hyundai schon Recht, aber das ist bei jedem Auto so.
Zu Punkt 1:
Alle Fenster laufen letztlich über eine Sicherung, je mehr du gleichzeitig laufen lässt, umso stärker wird die Sicherung belastet.
In der Praxis hält die Sicherung das aber aus. Und selbst wenn nicht, kostet sie 20 Cent.
Darauf brauchst du also keine Rücksicht nehmen.
Zu Punkt 2:
Wenn hinten Kinder sitzen, die Fensterheber abstellen. Das gehst bei dir vorne am Bedienfeld. Dann kann das hintere Fenster nur noch vom Fahrer aus betätigt werden.
Wenn dein Kind hinten auf "runter" drückt und du vorne auf "hoch", macht das Ding ganz schnell die Biege.
Die "Biege-Machen" betrifft hier aber nur die Sicherung und nicht den Stellmotor, bzw. das System an sich oder?!?
Probiert habe ich das nämlich noch nicht (hab ich auch nicht vor), mehrere Schalter gleichzeitig drücke ich aber schon ganz gerne mal, wenn ich z.b. im sommer in ein 70° C warmes Auto komme und es erstmal über alle Fenster entlüften will, bevor ich die Klima ackern lasse. Dann lasse ich eben alle 4 Fenster gleichzeitig runter. Passiert ist in zwei Jahren deshalb bisher aber noch nichts.
Zitat:
@moellni schrieb am 10. August 2015 um 18:40:11 Uhr:
Danke für die Antworten...
Zu Punkt 2 macht mich allerdings nervös, daß da eben nicht steht, daß die Sicherung fliegt, sondern: "Das betrefende Fenster bleibt in diesem Fall stehen und kann nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden."
Ja was denn jetzt, Motor kaputt? Schalter kaputt? Sicherung kaputt? Kein Nachsatz wie, ala "Fahren Sie in die nächste Hyundai-Werkstatt..." Sehr seltsam...
@Billie_SB du formulierst so schön: macht das Ding ganz schnell die Biege. Bist Du also auch der Meinung, das dann eine Reparatur ansteht?
Bin mir ziehmlich sicher, daß eine gleichzeitige gegenläufige Bedienung schon öfter bei meinem Ford Focus BJ 2004 vorgekommen ist. Der hat eine Fensterautomatik für jedes Fenster und man kann mal eben alle nahezu gleichzeitig losschicken. Gegeneinander drücken macht dem gar nichts....
Hey, keine Panik, ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass das einfach nur ungünstig ausgedrückt ist. Wenn man zwei Schalter gegeneinander drückt, dann funktioniert FÜR DIESEN MOMENT nichts mehr und das Fenster bewegt sich nicht mehr. Lässt einer aber wieder los, geht es natürlich wieder, es sei denn die Sicherung fliegt raus, was aber kein Großer Schaden ist, wenn du nicht gerade durch einen Platzregen fährst .
Da hat der koreanische Übersetzer einfach nicht verstanden, wie sich das für uns anhört.
P.S. Wobei mir gerade einfällt, dass mir das doch schonmal passiert ist. Ich habe mal einen Mitfahrer ärgern wollen und habe ihm (hinten links) sein Fenster auf der BAB runtergemacht , woraufhin er natürlich sofort wieder hochgedrückt hat, das ganze gleichzeitig. Passiert ist nix
Natürlich war das nur ein kurzer Moment und keine Minutenlange Spielerei.