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Fensterheber fährt hoch und dann wieder 10cm runter...
Hallo liebe CLK-Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre euch sehr verbunden!
Ich habe ein CLK-Cabrio 208, 9/2000, 200 Kompressor.
Soviel ich weiss, hatte meine Vorgängerin wohl schon zu ihrer Zeit auch ein Problem mit dem Türheber und hat... meine ich... wegen dieser Störung in einer Mercedes-Werkstatt ein Austausch-Steuergerät für ca. 900,- Euro einbauen lassen. Damit sei das Problem gelöst worden!?... genaueres weiß ich aber nicht über die Sache.
Mein Problem ist nun, dass die Fahrertürscheibe normal runterfährt, beim Schließen bis zum Anschlag hochfährt und dann direkt wieder 10cm absenkt. Das kann man dann egal wie oft wiederholen... die Scheibe fährt immer wieder ein Stück herunter und bleibt ca. 10cm offen.
Das Problem kann ich nur lösen, indem ich den 4-Scheiben-Knopf (wie auch immer der heisst... also der, mit den man alle vier Scheiben zum Cariofahren gleichzeitig runter- und hochfahren kann) bediene. Dann geht tatsächlich auch die Fahrerscheibe wieder hoch und bleibt auch ordnungsgemäß oben!
Das ist schon längere Zeit so und jetzt fängt zwischenzeiltich auch noch die Beifahrerscheibe an zu spinnen, aber nur sporadisch.
Mir fällt jetzt mittlerweile auch auf, dass die Scheiben sich beim Türöffnen nicht mehr ein kleines Stück absenken und beim Schließen der Tür schließen, so wie es normal wäre...
Kennt einer das Problem???
Netten Gruß
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25 Antworten
Hast Du das schon mit Anlernen versucht?
Ist vielleicht der Anschlag der Scheibe zu hoch eingestellt - gibts sowas überhautpt ?
Gruss
Nein, habe ich eben in einem anderen Thema gelesen und werde es versuchen. Aber ich denke, dass da ein größerer Defekt vorliegt.
Danke für das Interesse!!!
Zitat:
Original geschrieben von TomausBM
Mir fällt jetzt mittlerweile auch auf, dass die Scheiben sich beim Türöffnen nicht mehr ein kleines Stück absenken und beim Schließen der Tür schließen, so wie es normal wäre...
Kennt einer das Problem???
Scheiben neu anlernen ist hier das Mittel zur Lösung
1. Fenster komplett öffnen
2. Den Fensterheberschalter zum schließen auf erster Stufe drücken und so lange gedrückt halten, bis das Fenster komplett geschlossen ist und du ein leises "klack" vernommen hast (ca. 2-3 Sekunden, nachdem das Fenster komplett geschlossen ist)
Das automatische Öffnen und Schließen, sowie die Absenkfunktion sollte jetzt wieder funktionieren
Bedenke: Die Fensterheberschalter haben zwei "Stellungen".
In der ersten Stufe (leicht gedrückt - nicht über den Druckpunkt hinaus) kannst du die Scheiben jederzeit öffnen und schließen. Außerdem kann man die Scheiben so neu anlernen.
In der zweiten Stufe (Schalter komplett durchgedrückt) öffnen und schließen die Scheiben automatisch.
Mit Hilfe der Suchfunktion findest du etliche Beiträge zu diesem Thema
Lg,
Shottky
Jein,
das neue Anlernen kann die Lösung sein, muss es aber nicht. Da ich mein Fahrzeug seeeeehr wenig fahre, kommt es gelegentlich zu Unterspannung. Dadurch hängen sich die Türsteuergeräte auf und der vom TE beschriebene Effelt tritt auf. Anlernen funzt nicht.
Abhilfe: Batterie abklemmen und nach >3h wieder anklemmen, alles anlernen. Dann funzt es wieder. Aber nur so lange, wie es nicht zu Unterspannung kommt. Heisst, ist die Batterie eh schon schwach, erst diese ersetzen.
Greetz
MadX
Ok, werde es mal mit dem Abklemmen und Neuanlernen versuchen... da es aber mit dem "alle-vier-scheiben-aufeinmal-knopf" funktioniert, habe ich etwas Zweifel, dass es nur ein Anlernproblem ist... mal abwarten.
Vielen Dank für die Tips!
Zitat:
Original geschrieben von TomausBM
Ok, werde es mal mit dem Abklemmen und Neuanlernen versuchen... da es aber mit dem "alle-vier-scheiben-aufeinmal-knopf" funktioniert, habe ich etwas Zweifel, dass es nur ein Anlernproblem ist... mal abwarten.
Vielen Dank für die Tips!
Du musst deine Scheiben nicht über den Verdeckschalter nach oben fahren, wenn eine mal nicht funktioniert... einfach den jeweiligen Schalter auf der ersten Stellung betätigen und gedrückt halten, bis die Scheibe ganz oben ist.
Das Problem mit dem wieder nach unten fahren der Scheibe besteht nur, wenn du die Automatik-Funktion (Schalter ganz durchdrücken und loslassen) nutzt!
Die Scheiben fahren wieder runter, weil der programmierte Endanschlag verloren gegangen ist. Der Motor drückt die Scheibe dann so weit nach oben, bis es nicht mehr weitergeht. An diesem Punkt löst dann der Einklemmschutz aus und die Scheibe fährt automatisch wieder runter.
Das Selbe würde passieren, wenn du deine Hand beim Schließen der Scheibe zwischen Scheibe und Dach steckst (nicht machen - tut weh!).
Das alles steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges - Wenn man sich diese mal zu gemüte führt, kann man eine Menge über das Auto lernen!
Hey, hatte das Gleiche problem bei meinem. Alles probiert, neu anlernen, Batterie abklemmen, MB wollte auch das dazugehörige Steuergerät tauschen, war mir aber zu teuer und mein Bauchgefühl war dagegen.
Monatelang hat das Fenster genervt, mal gings und mal wieder nicht.
Die Lösung ist ganz einfach, die Schiene leiert aus, nich mehr und nicht weniger.
Habe den Fensterheber ausgebaut und an einer Schiene war ein gelenk ausgeleiert. Neuen Fensterheber im Zubehör bestellt, eingbaut und seid dem alles wieder in Butter!
Kostet so zwischen 60-120€ je nach Zulieferer. Ausbau und einbau is ne halbe Stunde.
Kann natürlich an der Führungsschiene liegen, aber man sollte die Reihenfolge einhalten.
1. Neu Anlernen
2. Batterie abklemmen
3. Führungsschiene tauschen
Denn bei meinem Fahrzeug wurde bereits im Alter von 2 Jahren das Türsteuergerät getauscht. Mit dem Erfolg, dass es immer noch nicht funktionierte. Nach dem Abklemmen der Batterie (wichtig laut MB damals: > 3h), funzte es wieder.
Versxchlissene Führungsschienen dürften bei mir als Problem ausscheiden, da ich <30.000km gefahren bin.
Greetz
MadX
Hallo, danke für die rege Beteiligung!
Habe gestern erst einmal die Anlernung ohne batterieabklemmen versucht.
Habe das Fenster runter gefahren und dann habe ich den Knopf an der obersten Stelle mehrere Sekunden gehalten. Habe kein Knacken vernehmen können und das einzige, was ich erreicht habe war, dass die Scheibe ungefähr 2mm (anstatt 10cm) offen stehen blieb. Beim erneuten herunterfahren hatte ich wieder 10cm offen...
Werde ich die Batterie zeitnah abklemmen, mal schauen...
Mir fällt noch folgendes ein... wenn die Schiene oder ein Gelenk defekt ist, warum funktioniert denn dann die Sache mit dem Verdeckknopf?... mit dem dürfte es dann doch auch nicht gehen, oder ist das nicht logisch?...
Hallo Travisbickle1982,
mich würde noch interessieren, ob dein damaliges Problem sich ebenso gestaltete, dass mit deinem Verdeckknopf auch alles ganz normal funktionierte, während die Störung nur bei dem Türfensterheberknopf auftrat?...
Hallo, hatte gerade das selbe Problem. Scheibe fährt halb hoch, dann 10 cm runter.
Ganz einfach.
Der Schalter hat zwei schalt Punkte.
Erste manueller stop wenn Schalter los lasse.
Zweier Punkt automatisch runter oder hoch bis Fenster zu.
Da war das Problem!
Zweiter Punkt drücken (gedrückt halten) bis Fenster ganz auf ist und auf klack warten. Dann Rauf drücken (gedrückt halten) Bis ganz zu und auf klack warten.
Gruß
Hi,
wurde oben schon erklärt - das Anlernen hat wohl beim TE nichts gebracht
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mabes
Hallo, hatte gerade das selbe Problem. Scheibe fährt halb hoch, dann 10 cm runter.
Ganz einfach.
Der Schalter hat zwei schalt Punkte.
Erste manueller stop wenn Schalter los lasse.
Zweier Punkt automatisch runter oder hoch bis Fenster zu.
Da war das Problem!
Zweiter Punkt drücken (gedrückt halten) bis Fenster ganz auf ist und auf klack warten. Dann Rauf drücken (gedrückt halten) Bis ganz zu und auf klack warten.
Gruß
Hallo zusammen,
ich grabe diesen älteren Thread mal aus, weil mich gerade ein Problemchen mit meiner Beifahrertür umtreibt.
Auch ich habe nach dem Wechsel meiner Beifahrertür das Problem, dass meine Seitenscheibe nach dem hochfahren automatisch wieder um 10 cm absenkt. Dies aber nicht nur am oberen Punkt, sondern sobald ich den Schalter loslasse auf jeder Höhe. Das Anlernen habe ich bereits mehrfach versucht, allerdings lässt sich in der oberen Stellung kein "Klicken" aus dem Steuergerät hören, sondern die Scheibe senkt sich auch bei gedrücktem Schalter. Ich würde den Fensterheber und die Schiene ausschliessen, da das Symptom auch bei ausgebautem Motor besteht. Schalter auf hoch; Motor dreht, Schalter loslassen; Motor fährt wieder ein paar Umdrehungen zurück. Dies ebenfalls mit einem anderen Motor der heute morgen vor dem Wechsel der Tür einwandfrei funktionierte. Derzeit habe ich wie beschrieben die Batterie für >3h abgeklemmt, weshalb ich hier auch Zeit habe meine Frage zu stellen. Muss ja noch 2h warten .
Wäre prima wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß finch