1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fensterheber fährt nicht ganz hoch

Fensterheber fährt nicht ganz hoch

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:35

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon mal von jemanden im März 06 angeprochen, aber für mich irgendwie ohne Ergebnis. Daher hier noch mal. Ich hab einen A170 Elegance, C169, mit der Komforsteuerung der Fensterheber.

Wenn die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite unten sind, und ich dann beide gleichzeitig ganz hoch laufen lassen will, gibt's ein Problem. Meist stoppt das Fenster der Fahrerseite beim Hochlaufen und geht dann wieder ein Stück nach unten. Die Beifahrerseite ist inzwischen zu.

Ich hab den Eindruck, daß Fahrerfenster stoppt genau zu *dem* Zeitpunkt, an dem das Fenster der Beifahrerseite oben angekommen ist. Woran kann das liegen?

Gruß,

Hualp91

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo hualo91,

kann vielleicht daran liegen: Die Seitenscheiben müssen neu justieren, wenn die Batterie abgeklemmt war oder entladen war.

1) Zündung einschalten

2) Den Schalter solange nach oben ziehen, bis die Scheibe geschlossen ist. Dann den Schalter für etwa eine Sekunde festhalten.

Viele Grüße

Matbusch

am 27. Juni 2006 um 6:17

Hallo hualp!

Das habe ich auch gejhabt bei meiner B-Klasse, wo es warm war: die Dichtungen sind dann etwas widerspenstiger und die Sicherungsfunktion schreitet ein. Einfach den Schalter festhalten und oben nen Augenblick warten.

Gruß, Marcus

am 27. Juni 2006 um 12:16

Habe das gleiche Problem mit den Fensterhebern beim Kundendienst angesprochen und habe die Auskunft erhalten, dass dieses Problem bei DC bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Sobald Abhilfe möglich ist, würde ich informiert werden.

Nur mit Fenster hochfahren und Schalter festhalten ist das Problem nicht dauerhaft zu lösen.

Wenn ich von DC Neues erfahre, werde ich berichten.

Sudo

Re: Fensterheber fährt nicht ganz hoch

Zitat:

Original geschrieben von hualp91

Hallo zusammen,

Wenn die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite unten sind, und ich dann beide gleichzeitig ganz hoch laufen lassen will, gibt's ein Problem. Meist stoppt das Fenster der Fahrerseite beim Hochlaufen und geht dann wieder ein Stück nach unten. Die Beifahrerseite ist inzwischen zu.

Hi,

das Fenster läuft auf der Fahrerseite bis zum reversieren automatisch hoch?

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:25

Re: Re: Fensterheber fährt nicht ganz hoch

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

das Fenster läuft auf der Fahrerseite bis zum reversieren automatisch hoch?

Gruß Dirk

Jawoll, so ist das.

Gruß,

Hualp91

am 18. Juli 2006 um 22:23

servus erstmal und zwar habe ich da ne idee

wie dies funktionieren könnte wenn du ganz einfach umsteckst dann gehts

am 22. Juli 2006 um 9:08

Das habe ich gestern erstmals auch beobachtet ...

Nochmals runtergefahren, wieder rauf, blieb an der selben Stelle wieder stehen und kurz zurück.

Nochmals bis runter und dann schloß das Fenster!

"Normal" ist das bestimmt nicht! Zunächst war aber keine Zeit, länger darüber nachzudenken; mal beobachten ob das wirklich nur bei Wärme auftritt.

Gruß Walter

am 22. Juli 2006 um 14:54

Hallo,

hab das gleich Problem bei meinem Coupe. Beide Fenster fahren wie von Geisterhand wieder runter. Mein "Freundlicher" hat nach 2 Werstattbesuchen verzweifelt aufgegeben nach einem Fehler zu suchen. Er hat jetzt 2 neue Motoren bestellt und versucht es mit einem austausch.

Viele Grüße

jobe3112

am 22. Juli 2006 um 15:27

Also wenn der Motor nicht reversieren würde, könnte ich dem Motorwechsel etwas abgewinnen; erst recht, wenn es nur eine Seite wäre, die streikt!

Aber in diesem Fall verstehe ich den angedachten beidseitigen "Motorwechsel" nicht! Da vermute ich schon eher einen Zusammenhang mit der Sensorik und der Temperatur. Es sei denn, dass das eine komplette Einheit ist. Aber bis das alles "erledigt" sein wird, wird es wieder kühler sein und dann wird es auch bis zum nächsten heißen Sommer um das Thema ruhig werden ...

Man kann ja noch nicht von einer "Häufung" sprechen, aber ..., es ist immerhin "auffällig". Im vorigen Jahr gab es ja diese Komfortschaltung auch schon, da habe ich noch nix von "Störungen" gelesen. (Auch wenn ich hier noch nicht angemeldet war!)

Na ja, wenn DC das Problemchen schon kennt und daran arbeitet, dann werden demnächst bestimmt alle Fahrzeuge gewandelt ...:D

Gruß Walter

Problem mit Fenterschließung

Hallo,

ich habe auch ein Problem mir der Fensterschießung.

Zum Öffnen der Fenster (nur Fahrer und Beifahrer) brauche ich nur über den Druckpunkt hinweg drücken und die Fenster öffnen sich komplett. :)

Beim Schießen ist ein solcher Druckpunkt jedoch nicht vorhanden, sodaß ich den Hebel festhalten muß bis die Fenster geschlossen sind. :(

Das Kalibrieren der Fenster wie bei meinem W203 ist ebenfalls nicht möglich.

Ist die Komfortschließung ein extra und die Komfortöffnung Serie?

Gruß

Hubi

Ganz genau so ist es. Komfortöffnung Serie und Komfortschließung ist nur dann erhältlich wenn man die 2 weiteren Fensterheber auch für hinten bestellt hat.

In der Produktion nimmt sich wahrscheinlich der Einbau so oder so nichts.

Gruß

Jonny

Danke für die Info. :)

Damit muß ich wohl leben, es gibt schlimmeres.

am 29. November 2006 um 18:48

Hallo zusammen!

Hab zu diesem Thema gestern erfahren, dass es eine neue Software gibt. Diese soll am Montag bei mir eingespielt werden und angebilch den Fehler mit der Fensterschließung beheben.

Güße

jobe3112

Zitat:

Original geschrieben von jobe3112

Hallo zusammen!

Hab zu diesem Thema gestern erfahren, dass es eine neue Software gibt. Diese soll am Montag bei mir eingespielt werden und angebilch den Fehler mit der Fensterschließung beheben.

Güße

jobe3112

Hi,

jo, das macht sie.

Vergl. mein Post im B-Forum

Gruß dirk

Deine Antwort