Fensterheber (Fahrerseite) spinnt
Hallo.
War letzten Freitag bei FFH da die Logik am Fensterheber der Fahrerseite spinnt. Normal rastet der Knopf ja am Ende leicht ein, was dazu führt das die Scheibe ganz runter oder rauf fährt. Bei mir ging das nicht mehr. Die Scheibe fährt nur noch kurze Stücke in die Richtung wo man den Knopf bewegt. Zieht man den Knopf ganz hoch um die Scheibe ganz zu zufahren, dann fährt die Scheibe nach unten. Ich fands erst lustig (hat nicht jeder) aber nach einer Weile eher nervig. Wie gesagt man muss mit kleinen Bewegungen (da es dann noch funktioniert) die Scheibe bis ans Ende fahren.
Habe sowas hier noch nie gelesen, oder kennt das jemand?
Der FFH meinte natürlich erst, das haben wir schon öfter gehabt, dass die Logik ihre Endstellung vergessen hat und hat dann versucht dies zu re-programmieren. Das hatte ich aber auch schon hier gelesen und versucht. Ging also nicht. Danach meinte er, dass wohl die Scheibe im Rahmen klemmt und dadurch der Motor immer wieder abschaltet und spinnt. Er hat dann versucht die Scheibe in der Führung, mit was auch immer er da reingesprüht hat, leichter laufen zu lassen. Hat natürlich alles nichts gebracht. Nach einigen Stunden hat er dann angerufen, das wohl ein "Modul" defekt wäre. Das soll jetzt Donnerstag kommen und eingebaut werden. Es würde länger dauern da irgendwelche Warte-Zeiten eingehalten werden müssen beim Einbau oder der Programmierung. War schon sehr mysteriös.
Werde am Donnerstag berichten, ob es was gebracht hat und was er denn da ausgetauscht hat.
Gruss Georg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Auch der linke Aussenspiegel spielt verrückt.
na dann hast Du generell auf der linken Seite ein "Steuerrungsproblem".
Entweder Kabelbaum, Steuergerät oder ein Verbraucher (Spiegel,Fensterheber) verursacht das ganze.
Da wird Dir wohl nur ein "Fachmann" weiterhelfen können der sich das anschaut.
Ähnliche Themen
27 Antworten
hi georg,
habe das selbe problem. war aber nocht nicht beim händler weil die inspektion sowieso ansteht.
ich bin gespannt was dein FFH sagt...
viele grüße
Michael
Hatte in der Vergangenheit das gleiche Problem. Laut FFH liegt es an der Sensibilität des Moduls, das verhindert, dass man sich die Finger klemmt. Bei einer etwas schwergängigeren Scheibe "glaubt" das Modul ein Gegenstand ist zwischen Scheibe und Rahmen und fährt daher wieder ein Stück runter. Bei mir hat sich das Prob. von selbst erledigt. Kann man lt. FFH nix machen.
Hellau......
It`s not a bug, it`s a feature!!!
Spass bei Seite, ich hatte das auch. Mein FFH hat das aber schnell wieder hin bekommen. Nach seiner Aussage hat sich die Steuerung kpl. aufgehängt. Batterie für 10 Minuten abklemmen und dann alles neu programmieren - weg.
Grüße aus dem sonnigen Bayern
Espressoferdl
... da sieht man mal wieder wie "kompetent" FFH´s sein können ...
Ich hatte das auch. Ging immer rauf und wieder runter, und war am Ende froh, dass das Fenster zu war.
Mal halb mal ganz
Mein FFH hat das Steuergerät gewechselt, oder den Schalter, wie auch immer. Geht wieder normal.
Hab nun das Problem mit dem Spiegel (Beifahrer). Macht auch nicht was er soll, aber den verstelle ich selten.
Hallo.
So, der FFH hat es gestern dann hinbekommen. Er hat das neue Modul (IDS-SBD Fensterheber steht auf der Rechnung und Code B19) eingebaut und damit hat es dann funktioniert. Hat auch wieder länger gedauert bis er angerufen hat, weil er wohl alles neu einstellen musste.
Natürlich hat er dabei auch die Führungen der Scheibe schön mit Siliko-Öl eingeschmiert, so dass es jetzt schon noch im Auto riecht. Aber das geht vorbei und die Scheibe läuft wieder. War ja total froh dass es jetzt 6 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre passiert ist. Wäre sonst echt ärgerlich gewesen.
Gruss Georg
Leider zu früh gefreut.
Die Scheibe fährt zwar wieder hoch und runter aber dafür hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen.
Bin gestern Abend losgefahren und wollte den linken Aussenspiegel verstellen. Tja ich weiss nicht ob der FHH ein englisches oder arabisches Modul eingebaut hat, jedenfalls ist die Verstell-Funktion jetzt so das links=hoch, rechts=runter, hoch=links und runter=rechts ist. Lustig fand ich das dies nur für den linken Aussenspiegel gilt, der rechte geht noch ganz normal. Entweder das ausgetauschte Modul ist speziell für links und da hat der FFH was falsch angeklemmt oder die Programmierung in den Teil war wohl nicht ganz ok. Der FFH braucht jedenfalls etwas Bedenkzeit und will sich nächste Woche melden.
Gruss Georg
Hallo Mouse149,
Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Ich hatte es so oft versucht das,dass Fenster wie immer dann von alleine wieder hoch ging,aber irgendwie ging es dann wieder runter,was voll seltsam war.
Dann hatte ich versucht mit dem Schlüssel die Fenster zu schließen ging aber auch nicht,alle bis auf ein der wieder runter ging von allein. Irgendwann mal funktionierte das wieder...
Hoffe bei dir klappt es auch schon
LG
Hi,
war gestern zu inspektion und wollte das mit dem fensterheber "reparieren" lassen. der werkstattmeister ist mit mir zum wagen und hat folgendes gemacht:
kuga an (nicht starten)
fensterheber per knopf auf automatik runterfahren lassen.
wenn fenster unten 2X schnell hintereinander den fensterheberkopf bis unten durchdrücken und direkt danach 2X schnell hintereinander ganz nach oben ziehen
das fenster schloss sich danach per automatik wie gewohnt. er meinte das wäre so wie in der bedienungsanleitung beschrieben(einstellen des fensteranschlages); warum sich das aber von selber verstellt konnte er auch nicht sagen.
fakt ist es funktioniert wieder. tatsächlich : its not a bug its a feature!
Hi,
Wie habt ihr denn das Problem gelöst?
Ich habe das gleiche Problem seitdem ich die Batterie ausgetauscht habe > linker Außenspiegel reagiert irgendwie (falsche Richtungen) und Fensterscheibe links vorne und hinten geht immer nur Stückweise auf und zu.
Batterie hab ich nochmals abgeklemmt und 1 Std. gewartet, habe leider noch immer das gleiche Problem.
Vielen Dank im Vorab,
Lg Markus
Bei mir hats geklappt:
Da guckt man in ETIS nach:
Zündung einschalten.
1. Fensterheberschalter zur zweiten Rastposition ziehen und halten, bis das Türfenster vollständig geschlossen ist.
2. Den Fensterheberschalter kurz freigeben und erneut für drei Sekunden zur zweiten Rastposition ziehen.
3. Fensterheberschalter zur zweiten Rastposition drücken und halten, bis das Türfenster vollständig geöffnet ist.
4. Den Fensterheberschalter kurz freigeben und erneut für drei Sekunden zur zweiten Rastposition drücken.
5. Fensterheberschalter zur zweiten Rastposition ziehen und halten, bis das Türfenster vollständig geschlossen ist.
6. Türfensterhebermotor-Initialisierung für alle Türfenster wiederholen.
Das besondere ist, je nach eingebautem Modul: 3 Sekunden festhalten.
Danke escon für die schnelle Antwort!
Hat bei mir aber leider nichts gebracht, hab das heute auch nochmals mehrmals genauso wie Beschrieben getestet.
Leider gehen die linken 2 Fenster noch immer nur Stückweise rauf und runter obwohl ich den Finger am Schalter durchgehend betätige.
Hallo,
Zitat:
na dann hast Du generell auf der linken Seite ein "Steuerrungsproblem".
Entweder Kabelbaum, Steuergerät oder ein Verbraucher (Spiegel,Fensterheber) verursacht das ganze.
Da wird Dir wohl nur ein "Fachmann" weiterhelfen können der sich das anschaut.
Also bei manchen Autos ist das wirklich ein Phänomen und Problem. Ich selber hatte das bei meinem Kuga nach Batteriewechsel auch.
Mach noch einmal die Batterie über mehrere Std. ab und dann mache es wie oben beschrieben erneut.
Meine Fahrerscheibe ging erst nach knapp zwei Wochen. Habe jeden Morgen und Abend angelernt. Ist ein bekanntes Problem vieler Hersteller, das manche Autos eben spinnen. Aber wenn er es kapiert hat dann geht's wieder.
Hatten aber auch schon leider ein neues Modus verbauen müssen....