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Fensterheber fernbedienung anschliessen
Hallo, nachdem ich nun schon sehr lange dieses Forum verfolge und schon viele nützlich Tipps selbst anwenden konnte möchte ich nun auch mal selbst ein Frage einstellen in der Hoffnung auf Hilfe von euch.
Ich habe mir eine Funkfernbedienung in meinen Mondeo mk1 eingebaut, die Funktion dessen ist auch einwandfrei.
Nun hab ich noch das Problem, das ich gerne die Funktion der vorderen Fensterschliessung beim verschliessen des Wagens anschliessen möchte. Die anlange selbst, sendet 22 sek lang ein masseimpuls aus wenn man auf die Funktion Schlissen geht, jedoch wo muss man dieses anschlessen das wir in der Anleitung leider nicht beschrieben. An einem vorhandenem Relai denke ich jedoch wo sitzt dieses was für beide fensterheber zuständig ist??
und an welchen Anschluss muss ich das kabel der Fernbedienung anschliessen??
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
besten Dank euch allen im vorraus.
lg micky
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23 Antworten
Moinsen!
Ist vllt. keine allzu große Hilfe, aber es ist recht aufwändig, so eine Funktion `mal eben´ nach zu rüsten...
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...teuerung-nachruesten-t1851988.html?...
Grüße vom Onkel
Hallo.
Hauptproblem ist, dass die Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden.
Das Ganze auf Dauerstrom umzustellen ist nicht ratsam. Es geht um bewegte Leitungen, die mit
Feuchtigkeit in Berührung kommen können. In Verbindung mit der erforderlichen Ampere- Zahl bei der
Absicherung fordert das einen Kabelbrand nahezu heraus.
Die Stromzufuhr wäre also zeitlich zu begrenzen.
Nächstes Problem:
Die Hebermotoren sind zweipolig und deren Laufrichtung wird schlicht durch Umpolung gesteuert.
Das stumpfe Aufschalten einer Fremdspannung würde, aufgrund der Schalterverdrahtung, nur eins
erzeugen: Einen kapitalen Kurzschluss.
Der könnte durch Sperrdioden verhindert werden... - die Motoren laufen dann aber nur in einer
Richtung.
Folglich müsste die Stromversorgung der Motoren komplett auf eine parallele Versorgung umgelegt
werden. Z. B. durch 2xUM- Relais´.
Die erforderlichen Kabel müssten dazu, samt Relais´, in die Türen geführt werden.
Ziemlich viel Aufwand für einen so kleinen Effekt...
Grüsse,
Hartmut
Kann ich bestätigen! Ich habe den Umbau gemacht. Es ist sehr aufwendig! Ich habe die gesamte Verdrahtung der Schalter und der Motoren geändert. Auch die Stecker in der Türkante wurden umverdrahtet. Wenn man kein Elektroniker (so wie ich!) ist, sollte man sich das echt überlegen. (Erfahrung im Bereich Steuerungstechnik wäre nicht schlecht!)
Ich habe das so geschaltet, dass nur Strom auf der Motorleitung ist, wenn auch ein Schalter gedrückt wird. Die Steuerleitungen der Schalter, waren nur aktiv, wenn die Zündung ein war. Die FFB hat kurzzeitig Strom auf die Motoren gegeben. (Wenn die Fenster oben waren, war auch der Strom wieder weg.)
MfG
Wow ich bin begeistert soviele Antworten.
danke danke danke, schade das es nicht die erhofften sind nur.
die Fb sendet 22 sec lang strom auf der leitung und schaltet diesen dann ab. Daher dachte ich es sei einfacher zu Meistern.
Aber nun gut da ich kein gelernter Elektriker bin oder so lass ich das besser erstmal sein.
Aber danke für die Anteilnahme von euch
Universal RC-Schalteinheit mit 2 Handsender-Fernbedienungen
LX-CONTROL plus 12V-Steuereinheit, 2 Funk-Handsender 'CLASSIC'
Öffnen und Schließen der Türen Ihres Autos ganz bequem per Funk-Fernbedienung. Universeller Funk-Empfänger, als 12V-Steuereinheit zum Nachrüsten für bestehende Zentralverriegelungen. Komplett mit 2 Handsender-Fernbedienungen im attraktiven Design. Ink zusätzlichem LED-Lämpchen als Alarmanlagen-Dummy zur Montage z.B. im Armaturenbrett oder in der Türverkleidung.
Die Leistungsmerkmale dieser Anlage in der Übersicht:
•Universelle Funk-Fernbedienung zum Nachrüsten von Zentralverriegelungen
•mit Kabelbaum und Alarmanlagen-LED-Dummy, Kurzanleitung
•Blinkeransteuerung möglich
•Car-Finder Funktion
•Ansteuerung von Fensterhebern und Sirenen möglich
•separate Kofferraumentriegelung möglich
•2 Funk-Handsender Typ 'CLASSIC' (inkl. Batterien)
•Steuergerät mit Quality-Check (Hersteller-Funktionskontrolle)
•EG-Konformität, CE
•Ausführliche deutsche Anleitung als PDF-Download
Hinweis: Passend für zweiseitig schließende Zentralverriegelungen. Bei einseitig schließenden Zentralverriegelungen muss zusätzlich ein Stellmotor in der Fahrertür nachgerüstet werden.
Technische Details auf einen Blick:
Modellreihe:
RC-Fernbedienung
Artikelnummer:
7105-LX10
Ausführung:
Steuereinheit m. 2 Handsendern Typ 'CLASSIC'
Typ:
LX-CONTROL plus
Leistungsmerkmale:
Blinker-, Hupen-, Fensterheberansteuerung, Kofferraumentriegelung
Zulassungen/Prüfungen:
EG-Konformität, CE, Quality-Check
So das ist mal die Beschreibung der FB soweit welche Funktionen diese hat.
und halt ein bild der fb.
Falls jemand noch eine idee dazu hätte
lg micky
Die FFB, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle!
Du musst dennoch die Verkabelung der Türen ändern, damit du überhaupt die Fenster fahren kannst. Das Fenster der Fahrertür, lässt sich nur vom Schalter der Fahrertür steuern. Daher: Du musst Strom und Signale in die Tür rein und wieder raus bringen.
MfG
Hy,
kleiner Tipp zur ZV Steuereinheit.
Wenn man an dem Kleinen ( 2 Poligen ) Anschluss Kontakte Brückt ( z.b. ein Jumper vom PC oder ein Kabelschuh ),
dann verkürzt sich die Steuerzeit auf ca. 3 Sec. Damit werden die Motoren weniger belastet.
Was die Komfortschliese angeht ist der Aufwand zu groß zum Nachrüsten.
Gruß
Moin nochmal...
Wie Johnes und Hartmut das bereits relativ genau erklärt haben, ist es eigentlich relativ unerheblich, was Du da nun für ein Modul benutzt, weil Du keinen `echten´ Steuerstromkreis hast, sondern einen (man möge mir den wenig fachlichen Ausdruck nachsehen!) `drehbaren Laststromkreis´.
Heißt im Prinzip, daß Du keine direkte Möglichkeit hast, über Dein (wie auch immer...) geschaltetes Steuersignal einen bereits vorhandenen Laststromkreis an zu steuern.
Der Betriebsstrom für die Fensterheber wird direkt über die in den Türen befindlichen Schalter geleitet, deshalb müßtest Du (um sie über Dein Modul `bedienen´zu können...) das Ganze in einen Steuer- (Bedienschalter) und einen Laststromkreis (Fensterhebermotor) aufteilen...was ziemlich viel Frickelarbeit bedeutet.
Das Ganze würde aber auch erst dann funktionieren, wenn Du den Betriebsstrom für die Fensterheber (z.B. über ein abfallverzögertes Relais...erregt über die Zündung und im Schaltkontakt direkt von der Batterie gespeist...) bereitstellen würdest...richtig...weitere Frickelarbeit.
Niemand hier behauptet, daß es nicht geht...es ist nur eben wegen der miesen Ausgangsbedingungen sehr aufwändig ;-)
Grüße vom Onkel
Vielleicht ist die Schaltung beim Mk2 ja anders als beim Mk1, beim Mk1 ist die Schaltung nicht so ungeeignet, daß der Aufwand groß wird.
Hier die Schaltung der vorderen Fensterheber des Mk1:
www.motor-talk.de/.../...chalter-spinnt-t2755736.html#post24817774?...
Ich hatte mir die Quick-Up-Funktion für die Fahrertür nachgerüstet.
Für hier interessant ist dort eigentlich nur die obere Hälfte der angehängten Zeichnung:
www.motor-talk.de/.../fahrerfenster-quick-up-i203417501.html
Um die beiden vorderen Fenster zu schließen, müssen nur die beiden Kabel 1 (weiß/violett) und 6 (weiß) auf 12V gelegt werden, indem da jeweils ein Wechselschalter eines Relais dazwischen geschaltet wird: im Ruhezustand geschlossen, im Schaltzustand 12V gegen den Motor und manueller Taster damit entkoppelt.
Einen Kurzschluß kann man damit nicht provozieren. Auch wenn zeitgleich die manuellen Schalter betätigt würden, kann es keinen solchen geben.
Den notwendigen Dauerplus bekommt man auch in der Tür.
Man braucht also nur ein Relais installieren, welches über 2 getrennte Schließer (damit beide Kontakte in Aus-Stellung nicht verbunden werden) Dauerplus auf die beiden oben genannten Kabel legt und auch per Dauerplus geschaltet wird, die Masse des Relaisschaltkontaktes muß nun nur noch an den entspr. Kontakt des FB-Moduls.
Das eine neu benötigte Kabel kann man durch den Stecker der Fahrertür nach innen führen. Bei mir war da ein Kontakt (Pin 1) frei/unbenutzt.
Der Kabelstrang durch die Tür führt neben dem Dauerplus (Pin 9, violett/braun) auch gleich noch das weiß/violette Kabel zum Schließen des Beifahrerfensters (Pin 11).
Nur das weiße Kabel zum Schließen des Fahrerfensters muß man also vom Stecker des Fensterheberschalters (Pin 6, wie auf der Zeichnung zu sehen) holen, alle anderen gibts direkt am Kabelbaum der Türdurchführung.
Es bleibt einem also sogar freigestellt, ob man das weiße Kabel zum Schließen des Fahrerfensters durch die Türdurchführung in den Innenraum legt und alles innen montiert. Oder ob man das Steuerkabel vom FB-Moduls in die Tür legt und alles in der Tür montiert.
Die ganze Sache ist also nicht so aufwendig: 1 Relais mit Doppelschließer und ein neues Kabel in die Fahrertür.
Code:
+---------+----+--o +12V Dauerplus (Türdurchführung - Pin 9)
| | |
| +------|----|--o weiß/violett (zur Fensterhebertaste - Pin 1)
| | | |
+------|---------|----|--o weiß (zur Fensterhebertaste - Pin 6)
| | | | |
o o o o +---+
\ \ | /|
\=========\=======| / |
\ \ |/ |
o o +---+
| | |
| | +--o Schaltsignal von Fernbedienungsmodul
| |
| +----------o weiß/violett (zum Fensterhebermotor, Beifahrer)
|
+--------------------o weiß (zum Fensterhebermotor, Fahrer)
(mein Mondeo Mk1 war übrigens BJ 11/1995)
Außer den hier genannten Infos kann ich keine weiteren dazu beitragen, da ich den Mk1 nicht mehr habe. Ich kann also nicht eruieren, ob meine alten Notizen fehlerfrei sind.
Das ist genau der Aufwand, den ich beschrieben habe. Du musst die Schalter komplett von der alten Verkabelung abnehmen, da du sonst +12V gegen Masse schaltest. In der Tür, muss ein Wechsler sitzen, im Fahrzeug sollte ein 2. Schaltrelais sein, was die +12V abschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Es bleibt einem also sogar freigestellt, ob man das weiße Kabel zum Schließen des Fahrerfensters durch die Türdurchführung in den Innenraum legt und alles innen montiert.Oder ob man das Steuerkabel vom FB-Moduls in die Tür legt und alles in der Tür montiert.
nur vollständigkeitshalber:
Da hatte ich einen kleinen Denkfehler, das Relais sollte schon in der Tür montiert werden.
Andersherum müßte man ja 2 Kabel in den Innenraum legen: Hin- und Rückleitung des weißen Kabels (zum Schließen des Fahrerfensters).
Für das Abschalten des Dauerplus (Türdurchführung - Pin 9) durch ein zusätzliches Relais im Innenraum sehe ich keine Notwendigkeit, ist es doch original schon Dauerplus.
Zitat:
Für das Abschalten des Dauerplus (Türdurchführung - Pin 9) durch ein zusätzliches Relais im Innenraum sehe ich keine Notwendigkeit, ist es doch original schon Dauerplus.
Hy,
das ist kein DAUER PLUS, das ist ein ZÜNDUNGS PLUS.
Währe es ein Dauer plus, würden die Fensterheber immer Funktionieren, also auch bei Abgezogenen Schlüssel.
Somit muss man das Plus führende Kabel im Innenraum über ein Zeitglied zusätzlich versorgen.
Nur dann geht es mittels des 2 poligen Unschaltrelais so wie es in deiner Schaltung beschrieben ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
das ist kein DAUER PLUS, das ist ein ZÜNDUNGS PLUS.
Danke! Das meinte ich mit der Unsicherheit meiner Aufzeichnungen.
Ich hatte mir nur +12V aufgeschrieben und war (nach nur knapp 3 Jahren) in meiner Erinnerung der Meinung, die hätten auch mit Zündung Aus funktioniert.
So kann man sich täuschen. Es scheint wirklich so zu sein, daß man sich nur die positiven Dinge dauerhaft merkt und die negativen langsam verblassen.
Für das Umschalten der Spannungsversorgung der Tür auf Dauerplus kann man auch das Steuersignal des FB-Moduls verwenden (wäre dann der geringste Aufwand). Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Am komfortabelsten wäre natürlich eine Kombination beider (also Zeitgeber und Steuersignal).
Hy,
über das ZV-Steuermodul, ist nicht so gut, da dann die Fenster Immer geschlossen werden sollen
( auch wenn sie schon zu sind). Weis nicht ob das den EFH`s so gut tut.
Da bräuchte man schon ein besonderes Komfort Schließ Modul.
Das merkt ob das -die Fenster Auf oder zu sind.
www.ebay.de/itm/Komfortmodul-Komfortfunktion-Fensterschliesmodul-2EFH-/380272534665
So wie dieses.
Gruß